Sky Deutschland steht zum Verkauf

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von Spacelab »

Liveübertragungen gehen auch übers Netz sehr gut. Man sollte nur Sky nicht als Vorbild nehmen. Laut diversen Forenmeldungen haben die ja immer noch bei Top Spielen echte Performance Probleme. Die hatte DAZN anfangs zwar auch da sie von den Zuschauern überrannt wurden. Aber mittlerweile hört man davon nichts mehr. Wie es bei MagentaTV aussieht weiß ich jetzt nicht. Aber über waipu.tv laufen auch die TOP Spiele absolut problemlos und die Verzögerung ist auch deutlich geringer als über Sat und bewegt sich auf DVB-T2 Niveau.

Streaming ist halt aktuell DAS Ding und da kommt Sky mit seinem linearen TV prinzipbedingt nicht mit. Man versucht zwar ebenfalls schon seit geraumer Zeit eine eigene Streamingwelt aufzubauen aber so überragend scheint das nicht zu laufen. Der Plan dem ganzen auf die Sprünge zu helfen und die Mega-Streamingdienste wie Disney+ oder Paramount+ über Sky in Deutschland exklusiv zu vermarkten, wie in diversen anderen Ländern, scheiterte ja kläglich.

Wenn man mal so die Pressemeldungen verfolgt scheint es ja nicht gerade einen Sturm der Interessenten auf Sky zu geben. Viele könnten, aber keiner will. Lineares Pay-TV war in Deutschland aber auch noch nie ein Erfolgsrezept. Versuche gab es ja mehr als genug. DF1 war ja finanziell eine Katastrophe, premiere zwar etwas besser aber auch nie ein Knaller und Sky wird mit seinen roten Zahlen ja auch nur hin und her geschoben wie ein ungeliebtes Kind. Mit arena war es damals ebenfalls recht schnell aus und über Freenet brauchen wir gar nicht erst reden. Da könnte man ja den Eindruck bekommen das wäre eher ein Abscheibungsobjekt für diverse Programmveranstalter. :rolleyes:
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von Wolfgang R »

Frankfurt hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 08:32 Meiner Meinung nach gab es auch viel Ablehnung von klassischen Linearfernsehzuschauer, der keinen extra Quatsch und nur eine Fernbedienung haben möchte. Das wird wohl der große, gut zahlende Hinterhalt von Sky gewesen sein.
Ein großer Fehler, die CI Module abzuschaffen! :kopf:
Sag ich doch.

Die EU hat zwar wahrlich grade genug zu tun, aber ein Blick in die USA würde helfen:

Die FCC hat das Verbot der unverschlüsselten "Clear QUAM" Ausstrahlung im Kabel aufgehoben, mit der gleichzeitigen Bedingung, die CableCard einzuführen.

Das ist die amerikanische Form des CI+ Moduls. Die Anbieter dürfen noch Providerboxen rausgeben, diese müssen allerdings einen CableCard-Slot haben. Wenn der Anwender dann irgendwann mal keinen Bock mehr auf die langsame, öfter mal abstürzende Box hat, CableCard rausziehen und in den Fernseher einstecken. Mittlerweile wurde das wieder leicht aufgeweicht, das Recht auf einen restriktionsfreien Zugang ist aber weiterhin geblieben.

Ist zwar nun OT, aber ja mit Sky dennoch wieder im gleichen Boot: Nach dem Fall des Nebenkostenprivilegs und der ggf. im Raum stehenden Wiedereinführung der Grundverschlüsselung im Kabel, wäre das ja die Option, das ähnlich in Deutschland, wenn nicht sogar Europa umzusetzen.

Einfach dem SkyQ ein CI+ Schlitz verpassen, darin ein kartenloses CI+ Modul und wer den SkyQ nicht will, zieht das Modul raus und gut ist.

Es ist traurig, dass der Markt das nicht selbst regeln kann und es per Verordnungen geschehen müsste.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von Wolfgang R »

Spacelab hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 10:38 Liveübertragungen gehen auch übers Netz sehr gut. Man sollte nur Sky nicht als Vorbild nehmen. Laut diversen Forenmeldungen haben die ja immer noch bei Top Spielen echte Performance Probleme. Die hatte DAZN anfangs zwar auch da sie von den Zuschauern überrannt wurden. Aber mittlerweile hört man davon nichts mehr. Wie es bei MagentaTV aussieht weiß ich jetzt nicht. Aber über waipu.tv laufen auch die TOP Spiele absolut problemlos und die Verzögerung ist auch deutlich geringer als über Sat und bewegt sich auf DVB-T2 Niveau.
Man muss zwischen OTT und "richtigem" IP-TV per Multicast wie bei Magenta TV mit der Box unterscheiden. Die Telekom hat für Magenta TV ein extra Netz, das gar nicht erst über das Internet geroutet wird und per Multicast läuft, also eine für lineares TV optimierte Übertragung. Das ist pro TV-Sender genau ein Stream.

Bei OTT ist es so, dass die Anbindung zum Content Delivery Network gut sein muss. Die Telekom hat da z.B. in Richtung AWS viel ausgebaut, alles was darüber läuft, ist seht gut. Bleibt halt die Problematik, dass jeder "seinen eigenen Stream" bekommt, auch wenn 100.000 Leute eigentlich das gleiche sehen.

Einfach einen Server ins Netz stellen und das über die vorhandenen Peerings laufen zu lassen, geht schief. Sowas muss man zuvor planen und mit den großen Providern bezahlte Übergabepunkte einrichten, die auch entsprechend dimensioniert sind. Die Telekom ist sehr restriktiv und rückt - dank Marktmacht - nicht von ihrer Stellung ab, es zahlt der Kunde als auch der Content-Lieferant.

Aber das Problem sollten die Anbieter aus den USA kennen, auch da läuft es mit den großen "Eyeball-Providern" nicht anders und dank "Cord Cutting" ist das Thema dort noch viel, viel intensiver als das "bisschen Netflix und DAZN" bei uns im Lande.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Dennis_OWL
Beiträge: 44
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 18:52
Wohnort: Brakel-Hembsen
Kontaktdaten:

Re: Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von Dennis_OWL »

Proprietäre Receiver sind eine Pest! Einfach ein Modul in den entsprechenden Schlitz am Fernseher schieben, Smartcard rein, und gut ist. Aber nein, das wäre ja zu einfach.
Oh, das hier hätte ich mal heute früher am Tag lesen sollen... Ich habe vorhin im Auftrag meiner Mutter mit der Sky-Hotline telefoniert. Sie hat seit ca. 4 Jahren das Sport-Paket gebucht. Ganz am Anfang bekamen wir einen Receiver, der konnte (im Gegensatz zum smarten Fernseher) nichtmal HbbTV, war für sie ein No Go und daher haben wir auf CI+-Modul gewechselt. Das erforderte damals schon eine Begründung, warum wir den Receiver nicht haben wollen.

Jetzt gab es seit 2-3 Wochen immer mehr Probleme mit den Sport-Programmen, Fehler 510 - Karte hierfür nicht freigeschaltet. Sie bei der Hotline angerufen, "Wir schicken neue Hardware, dann muss es gehen". Es kam: Ein SkyQ-Receiver, nicht wie erwartet ein aktuelles CI-Modul! Und heute habe ich dann angerufen und bin beim "2nd Level Support" gelandet. Dort wurde mir bestätigt: Die CI-Module verlieren angeblich nach und nach Programme, werden nicht mehr unterstützt, werden generell nicht mehr ersetzt und man MUSS einen Receiver nehmen. Das ist schon verrückt. Und wird den Kunden *natürlich* nicht kommuniziert, man erfährt das halt vom 2nd Level Support, wenn man sich beschwert, eine zusätzliche Hardware aufstellen zu müssen. Der TV ist wieder ein smarter, Samsung TIzen-basiert, Programmliste immer liebevoll gepflegt und mit allen Annehmlichkeiten von HbbTV auf den bunten Tasten.

Mal schauen, wie die nächsten Tage mit dem SkyQ-Receiver so verlaufen. Ich bin gespannt, ob er bleibt. Was ein Unsinn! Immerhin ist er sehr schnell von den Reaktionszeiten her, und von Humax, denen traue ich wenigstens halbwegs ordentliche Hardware zu. Das erste mal könnte ich dagegen schon kotzen, wenn ich sehe, dass der Receiver scheinbar kein HDMI-CEC macht: Man muss den TV separat ausschalten nach ausschalten des Receivers. :gruebel:
Schöne Grüße aus Ostwestfalen!
QTH: Brakel-Hembsen (51,70 / 9,23)
Emilio
Beiträge: 58
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:29

Re: Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von Emilio »

Die CI-Module verlieren angeblich nach und nach Programme, werden nicht mehr unterstützt, werden generell nicht mehr ersetzt und man MUSS einen Receiver nehmen.
Das entspricht absolut auch meinen Erfahrungen. Sky hat die CI-Module noch nie wirklich angepriesen. Ich hatte vor ein paar Jahren versucht, eine benutzerfreundliche Lösung für meine Eltern (Buli-begeistert) zu finden, da wollten die schon ca. 100 € extra für das Modul. Man musste zuerst den Receiver nehmen, diesen dann zurückschicken und das Modul bezahlen. Der Effekt war, dass kein Vertrag zustande kam. Sky schaufelt sich mit dem bedingungslosen Festhalten an eigener Hardware sein eigenes Grab. Auch Ticket (WOW) wird ja nicht wirklich beworben. Und mit dem Fehlen von DD5.1 und UHD sieht man, dass die gar nicht wollen, dass man Sky Ticket nimmt sondern ihren Receiver an den Kunden bringen wollen. Die Onlinelösung wird dabei künstlich verschlechtert. Wenn ich mir die Konkurrenz (Netflix, Prime usw.) ansehe, sehe ich für Sky rabenschwarz. Ich bin mir sicher, ohne den Buli-Samstag wären die schon tot. Der, der diesen Laden übernimmt, sollte zuerst das gesamte Management rausschmeißen.
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von Nicoco »

Natürlich lebt Sky von den Hauptrechten an der Bundesliga. Ohne diese Rechte wäre es schon lange vorbei.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von Radio Fan »

Dennis_OWL hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 22:17
Proprietäre Receiver sind eine Pest! Einfach ein Modul in den entsprechenden Schlitz am Fernseher schieben, Smartcard rein, und gut ist. Aber nein, das wäre ja zu einfach.
Jetzt gab es seit 2-3 Wochen immer mehr Probleme mit den Sport-Programmen, Fehler 510 - Karte hierfür nicht freigeschaltet. Sie bei der Hotline angerufen, "Wir schicken neue Hardware, dann muss es gehen". Es kam: Ein SkyQ-Receiver, nicht wie erwartet ein aktuelles CI-Modul! Und heute habe ich dann angerufen und bin beim "2nd Level Support" gelandet. Dort wurde mir bestätigt: Die CI-Module verlieren angeblich nach und nach Programme, werden nicht mehr unterstützt, werden generell nicht mehr ersetzt…
Ich benutze ja glücklicherweise auch noch das CI+ Modul. 😅 Das was der Support da aussagt kann ich für mich nun so nicht bestätigen. :gruebel:
Alle gebuchten Programme werden entschlüsselt und am Jahresanfang habe ich noch DAZN 1 und 2 dazu genommen und auch die laufen…

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von Wolfgang R »

Radio Fan hat geschrieben: Do 3. Nov 2022, 11:29 Ich benutze ja glücklicherweise auch noch das CI+ Modul. 😅 Das was der Support da aussagt kann ich für mich nun so nicht bestätigen. :gruebel:
Alle gebuchten Programme werden entschlüsselt und am Jahresanfang habe ich noch DAZN 1 und 2 dazu genommen und auch die laufen…
Oh je, jetzt wird es aber heftig OT: Was ist der Empfangsweg?

Im Kabel steht die Verschlüsslung nicht unter Hoheit von Sky und man ist dort weniger restriktiv was die Zuordnung von Karte zum Endgerät angeht. Da sollen, habe ich gehört, *räusper*, sogar noch alternative Module gehen, vor allem, wenn man noch alte, mit "KabelBW" bedruckte Karten hat.

Für Sat-Zuschauer wird es hingegen bald keine Alternative mehr zum CI+ Modul geben.

Technische Details gibt es zu Hauf in Foren, die sich nur mit dieser Thematik beschäftigen.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
Nicoco
Beiträge: 7741
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von Nicoco »

Die Verschlüsselung im Kabel obliegt sehr wohl Sky, nichts desto trotz ist man dort weniger restriktiv, warum auch immer.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
htw89
Beiträge: 404
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von htw89 »

Im Kabel ist Sky derzeit dabei, die Module aus dem Markt zu drücken, und zwar im ganzen Land. Vodafone mag zwar noch CI+ Module anbieten, Sky wird darauf zukünftig aber nicht mehr zu sehen sein. Nur Empfang über Sky Q oder die Receiver von Vodafone ist dann noch möglich. Sollen die ihren Sch*** behalten, wenn Sky die Bundesliga irgendwann komplett verliert können die zumachen. Für den HBO-Kram findet man auch anderswo Platz, auf Discovery+ z.B.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Ingelheimer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von Ingelheimer »

Ich habe früher gerne Sky Channel geguckt und fand es sehr schade, dass man sich auf den UK Markt konzentriert hat. Jahrzehnte später ist dann Sky via Teleclub und Premiere zurück gekommen nach Deutschland und jetzt geht man wieder. Ich glaub ja, die Zeit des klassischen Pay-TV ist vorbei. Disney+, Prime Video, Netflix etc. haben den Markt längst unter sich aufgeteilt. Wer braucht da noch einen Sender, wo um 20h irgend ein Film startet. Wenn sich das Geschäftsmodell nicht mehr rechnet ist es wie bei Kaufhof/Karstadt: Isch over.
htw89
Beiträge: 404
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von htw89 »

Es fehlt einfach die Entschlossenheit, Streaming nicht nur halbherzig umzusetzen. Die WOW App ist ähnlich schlecht wie vorher die Ticket App und eigentlich find ich auch unverständlich, warum man Sky Go und WOW parallel fährt. Da hätte man auch einfach sagen können, wer das lineare Sky hat bekommt WOW automatisch dazu und man stampft Sky Go völlig ein. Sky Q als App bzw. Sky Q Mini könnte man damit auch ersetzen. Rechteschutz bei der Bundesliga hin oder her - DAZN hat das doch auch irgendwie gelöst bekommen.

Persönlich sehe ich lineares Pay-TV auch auf dem absteigenden Ast. Sky hab ich gekündigt, als man immer mehr Drittsender gekickt hat und DigitalTV Allstars oder Series & Movies bei Unitymedia wurden gekündigt als Vodafone seine eigenen Pakete ins Westgebiet brachte und man sah, da wird die Hälfte rausgeworfen aber am Ende ist es teurer. Dazu dieser ganze Gerätehickhack - nee, da lob ich mir all die Streaminganbieter die unkompliziert auf allen Geräten funktionieren und auch solche Anbieter wie MagentaTV oder waipu.tv. Als Beispiel: Wir haben derzeit MagentaTV Entertain für 10 € im Monat, was das Free-TV-Angebot von MagentaTV (als OTT-Dienst) sowie Disney+ und RTL+ beinhaltet. Netflix Premium für 3 Monate umsonst gab es da auch. Allein für Disney+ und RTL+ wäre man einzeln schon über diesen 10 €, so gibts aber noch die Privatsender in HD gratis dazu, an jedem Gerät wo ich das nutzen möchte. Würde ich Pay-TV buchen, auch das an allen Geräten. Bei Sky (linear) oder auch Vodafone bräuchte es dafür wieder Multiroom-Optionen und Extra-Geräte, also zusätzlichen Elektroschrott, denn einfach mal so Chromecast oder FireTV Stick nutzen ist zumindest bei Vodafone nicht. Alles unnötig kompliziert und mit Elektroschrott versehen.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von Spacelab »

Mit Hollywood und US Serien im linearen TV kannst du heutzutage nicht mehr reich werden. Um es mal salopp auszudrücken. Leute die auf so etwas stehen haben längst Streamingdienst(e) abonniert. Ein Geschäft kannst du nur noch mit besonderen Inhalten machen. Allen voran halt Sport. Wenn Sky die Bundesliga verlieren würde könnten die den Laden gleich dicht machen. Von den Sack teuer bezahlten Formel 1 Rechten hat man sich ja auch wesentlich mehr versprochen. Wie ein Sky Sprecher selbst zugab blieb der große Kundenansturm aus.

Sky hat den Streaming Zug komplett verpasst. Die haben doch so gute Kontakte zu den großen Studios. Was hätten die nicht alles aus der Streaminggeschichte machen können...
Emilio
Beiträge: 58
Registriert: Di 3. Sep 2019, 14:29

Re: Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von Emilio »

Sky hat den Streaming Zug komplett verpasst. Die haben doch so gute Kontakte zu den großen Studios. Was hätten die nicht alles aus der Streaminggeschichte machen können...
Stimmt, allerdings würde ich schon noch die Chance sehen, auf den Zug aufzuspringen. Die WOW-App benötigt dabei einige Verbesserungen und an der Übertragungsqualität sollte man schrauben. Alles machbar wenn man das will. Ich bin nach wie vor überzeugt davon, ein möglicher Käufer des Senders sollte zunächst das verantwortliche Management austauschen gegen flexiblere Kandidaten. Gerade die Sky Q-Receiver-Pflicht geht in die völlig falsche Richtung, zumal das Ding seine Macken hat. Ein Bekannter meinte, damit könnte er noch nicht einmal seine RAI-Hotbird-Programme schauen, weil das Gerät keinen Mehr-LNB-Anschluss beherrscht. Unfassbar aber wahr. Dass gerade der Satellitenempfang noch unterstützt wird, sehe ich für einen möglichen Käufer als Vorteil, zumindest solange, bis auch in Deutschland schnelles Internet überall verfügbar ist, gerade bei Sportübertragungen hat dieser große Vorteile. Aber ein CI-Modul, mit dem ich die eingebauten Empfänger in TV-Geräten verwenden kann, muss unbedingt als Option vorhanden sein und das ohne Einschränkung der Sender (z. B. UHD) und vor allem ohne "Strafgebühr". Mit seiner Abschottungstaktik wird sich Sky mit der Zeit sein Grab schaufeln, dazu ist die Konkurrenz mittlerweile einfach zu groß. Bleibt zu hoffen, dass der Laden wirklich von einem vernünftig denkenden Käufer übernommen und in eine zeitgemäße Spur geleitet wird.
Noris51
Beiträge: 20
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 10:35

Re: Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von Noris51 »

Lt. "DWDL" sollen SKY und der Telekommantionsanbieter 1&1 bereits Verhandlungen über einen Verkauf geführt haben. Angeblich bereits vor der Verkaufsmitteilung.

Beide Unternehmen geben dazu natürlich keinen Kommentar ab.
Antworten