Sky Deutschland steht zum Verkauf

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von freiwild »

Comcast erwägt, Sky Deutschland zu verkaufen. Grund: Im Gegensatz zu Sky UK verliert Sky Deutschland Kunden. Außerdem hat Sky Deutschland, anders als Sky UK (oder Comcast daheim in den USA) keine Telekommunikationssparte.

Wer könnte Sky kaufen?

Mein Spekulatius

Disney
Disney hat 2018 vergeblich versucht, die gesamte Sky-Gruppe zu übernehmen, wurde aber von Comcast ausgebootet. Disney ging es nicht nur darum, Disney+ zu stärken, sondern auch seine Sportmarke ESPN. Ob sie jetzt ein Solo in Deutschland versuchen würden?

Warner Bros Discovery
Es gab vor ein paar Jahren eine Zeit, da hat Discovery jeden Sender und jedes Sportrecht aufgekauft, das nicht bei drei auf den Bäumen war. Jetzt, nach der Fusion mit Warner Bros, wäre es möglicherweise ein gedanke, HBO nach Deutschland zu bekommen, und das bisherige Portfolio im Free-TV (Tele 5, DMAX, TLC, HGTV, Eurosport 1), Pay-TV (Eurosport 2, Eurosport 360, Discovery, WBTV Serie, Film, Comedy) und Streaming (Discovery+, Joyn) zu verstärken.

Canal+
Canal+ aus Frankreich hat in den 90ern überall in Europa Filialen gegründet, in Deutschland war das Premiere. Hier ist man schon Mitte der 90er wieder ausgestiegen. Kommt jetzt der Wiedereinstieg?

RTL
RTL-Chef Rabe hat schon mehrfach verkündet, dass er RTL gerne durch Zukäufe stärken würde, auch wenn es damals meist eher um ProSiebenSat1 ginge. An Premiere war man in den 90er-Jahren schon ein paar Jahre lang beteiligt. Jetzt die Pay-TV-Flanke für RTL+?

ProSiebenSat1
ProSiebenSat1 und der Sky-Vorgänger Premiere World waren mal Halbschwestern im Kirch-Konzern und sind bis heute physisch direkte Nachbarn. Das Streaming-Geschäft von ProSiebenSat1, Joyn, strauchelt, da es kaum Bezahlkunden hat. Der Befreiungsschlag mit Sky?

Axel Springer
Springer ist schon lange kein Zeitungskonzern mehr, sondern macht den Großteil seines Umsatzes mit digitalen Medien und Dienstleistungen, zuletzt auch immer mehr Bewegtbild. Auch Sportrechte hat man seit einiger Zeit im Portfolio. Nun bald auch einen "richtigen" Fernsehkonzern?

Deutsche Telekokm
Der Logik der Medienübernahmen der letzten Jahre zufolge müsste eigentlich ein Medienunternehmen übernehmen. Wer wäre da stärker prädestiniert als die Deutsche Telekom, die schon länger eigene Inhalte für Magenta-TV produziert und einige Sportrechte in Petto hat?

Vodafone
Das andere große Telekomunternehmen in Deutschland, u.a. im Besitz des Fernsehkabelnetzes. Dem gehen seit geraumer Zeit die Kunden flöten. Nun die Stärkung durch die Übernahme von Sky?

DAZN
Über DAZN wird in den sozialen Medien gerade viel spekuliert. Ich glaube das eher nicht. Warum sollte sich DAZN einen ganzen Konzern mit Technik, an der man kein Interesse hat, und diversen nicht-Sport-Rechten ans Bein binden? Die Sport-Rechte werden ohnehin alle paar Jahre neu ausgeschrieben, und abhängig davon, wer am Ende Sky übernimmt, kann man hier noch ein paar Brotkrumen abstauben.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von zerobase now »

freiwild hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 12:43 Wer könnte Sky kaufen?
Jeder, der genug Geld hat. Ich vermisse in der Aufzählung Amazon. Auch die könnten Interesse haben und Geld hätten die definitv auch genug.

Die Frage ist aber viel mehr, wer WILL Sky kaufen. Die große Zeit des Pay-TV ist längst vorbei. Mittlerweile haben die Streaming Dienste die Kunden längst weggelockt, aber auch da sind die Abo-Zahlen rückläufig und der Zenit der Kundenzahl auch überschritten. Den Leuten sitzt das Geld natürlich auch nicht mehr so locker und Sky war/ ist ja schon immer extrem teuer gewesen, weil man die teuren Sportrechte refinanzieren musste. Das wird kaum möglich sein, dort noch Neukunden zu gewinnen. Die alten Kunden zu halten wird schon eine Mammutaufgabe werden. Sky droht im Grunde das gleiche Schicksal wie Freenet TV.
Wenn man Verluste einfährt, schmälert das natürlich den Kaufpreis und so wie ich den Artikel vestehe, ist das ja auch noch gar nicht klar, ob man überhaupt verkauft. Also erstmal nur viel Spekulatius. ;)

DAZN schliesse ich mal aus, die haben sich wohl jetzt schon übernommen und dürften das Geld derzeit nicht haben.
freiwild
Beiträge: 322
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:54

Re: Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von freiwild »

An Amazon glaube ich nicht. Die besitzen ja nirgends Fernsehsender, und es würde auch nicht zur Strategie passen, Amazon als Plattform für allen (Filme, Serien, Sport, Musik, Einkaufen usw.) zu machen.
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von the jazzman »

ProSieben/Sat.1-Gruppe sehe ich nicht. Wirtschaftlich nicht gut aufgestellt, sehe ich eher als Schnäppchen und Übernahmekandidat.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von Frankfurt »

Putin könnte es doch kaufen :bruell:

Wer kauft so ein Messer im freien Fall?
Das Rechtegemetzel ist ja jedes Jahr wieder unkalkulierbar, noch jede Menge Transponderrestlaufzeiten. Die Receiverbasis ist mittlerweile ein Aggregator aller wichtiger Dienste geworden. Aber ein Geschäft aus Mitvermarktung der Konkurrenz ist ja auch kein langfristiges Business Modell.

1, 2, 3, shalimshalom - ein Finanzhai ist dabei! Das wird wahrscheinlich die Abwicklung und Zerschlagung des Tafelsilbers werden :eek:

UK ist wirklich breiter aufgestellt: Vermarkten Breitband, Leasingfernseher, etc !
elchris
Beiträge: 210
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von elchris »

Die Rechte könnten aufgeteilt werden (Sport: DAZN, Film vielleicht sogar bisherige Produktionspartner wie die Degeto), die Technik der linearen Ausstrahlung hingegen dürft fast Insolvenzmasse sein, die Zeit wo Kabel- und Satellitenplätze ein begehrtes gut waren sind vorbei. Sky krankt an einigen Sachen, viele Inhalte haben nicht die Qualität der Konkurrenz, die Streamingtechnik ist eine Katastrophe und dann noch der kostenintensive Hinkefuss Plattform für lineares Pay-TV zu sein, was selbst ohne technische Konkurrenz in Deutschland ja nie wirklich groß vertreten war.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von zerobase now »

Ich weiss auch nicht, wer 1 Milliarde dafür locker machen würde.
Um Sky wieder in die Gewinnzone zu bringen, müsste man entweder die Abo Zahlen erhöhen oder die Preise erhöhen. Beides dürfte eher schwierig werden.
Nordi207
Beiträge: 478
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von Nordi207 »

Hoffentlich jemand, der besser mit seinen Kunden umgeht als sky.
Jahrelang wird bei sky Deutschland an Inhalten gekürzt bei gleichem Preis. Jetzt kündigte man einen neuen Streamingdienst an, der kostenfrei integriert werden, soll. Nur wenige Tage später werden dann massive Preissteigerungen angekündigt. :verrueckt:
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von Frankfurt »

jetzt wollen sie schnell noch die ABO-Preise bei Bestandskunden erhöhen, um die Braut hübsch zu machen. Bin mal gespannt, wie die Preissensibilität bei den Kunden ist !
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von Pfennigfuchser »

Sky verliert ja jetzt schon die Kunden und mit den noch angekündigten Preiserhöhungen werden sicherlich noch mehr Kunden auf Sky verzichten
Wolfgang R
Beiträge: 701
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von Wolfgang R »

Warum schwächelt das lineare Angebot? Weil man SELBST die Sargnägel einschlägt!

Das CI+ Modul ersatzlos zu streichen und den SkyQ aufzuzwingen ist in Deutschland ein grosser Fehler.

Das Management hat bis heute nicht verstanden, wie Deutschland tickt.

Eine extra Box kann auch ein Firestick oder sonst eine Streamingbox sein. Dann bietet man keinerlei Mehrwert. Dann sind die teuren Astra Transponder und Kabelplätze bei Vodafone nichts mehr wert.

Einfach muss es sein, Modul rein und fertig. Was man nun tat ist falsch, da verliert man eine Menge Kunden direkt in Richtung Streaming und hat aus dem Receiverzwang seit Dbox Zeiten nichts gelernt.

Sicherheit lasse ich nicht gelten, es gibt kartenlose CI Module, wie von Kabelio.

Aber die Herren im Management hatten nie Ahnung.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
htw89
Beiträge: 404
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von htw89 »

Das ist sowieso eine ätzende Tendenz. Ähnliches wie Sky Q versucht Vodafone ja mit seinem GigaTV-Schmarrn. Soviel unnötiger Elektroschrott nur weil man seinen eigenen Standard durchdrücken will. :rolleyes:
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
NK1966
Beiträge: 25
Registriert: Di 30. Mär 2021, 16:54

Re: Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von NK1966 »

Proprietäre Receiver sind eine Pest! Einfach ein Modul in den entsprechenden Schlitz am Fernseher schieben, Smartcard rein, und gut ist. Aber nein, das wäre ja zu einfach.

Manche sehen in der Verkaufsabsicht ja schon das Ende von Sky, aber ich denke, Totgesagte leben länger.
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von Frankfurt »

Meiner Meinung nach gab es auch viel Ablehnung von klassischen Linearfernsehzuschauer, der keinen extra Quatsch und nur eine Fernbedienung haben möchte. Das wird wohl der große, gut zahlende Hinterhalt von Sky gewesen sein.
Ein großer Fehler, die CI Module abzuschaffen! :kopf:
Jasst
Beiträge: 231
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:40

Re: Sky Deutschland steht zum Verkauf

Beitrag von Jasst »

Ich bin Sky Kunde. Ja, das Film-Angebot wurde leider immer schlechter, weil nunmal die Filme auch immer schlechter wurden. (Nur noch Superheldenmist)
Die Sportübertragungen sind aber dennoch 1A! Sky hat die Handball-Bundesliga in Sachen Berichterstattung Meilen weit nach vorne gebracht. Leider verlieren sie zur nächsten Saison auch diese Rechte wieder.
Die Fussballübertragungen sind auch top! Wenn ich das mit DAZN vergleiche, kann der Onlineanbieter einfach nicht mithalten. Billige Kommentatoren, kein Studio, einfach alles Low-Butget.
Jetzt kommt für mich aber der größte Vorteil an Sky. Die Übertragungen sind per Satellit abrufbar. Somit ist die Übertragung des Bildes fast in Echtzeit, das Bild ist immer sauber, das Bild läuft immer und man braucht kein Internet.
Ich kann meinen Receiver einfach mit in den Garten nehmen und ohne IP-Verbindung einfach per Satellit in guter Qualität gucken.
Bei den Online-Anbietern bricht jedes zweite Spiel das Bild weg. Die Übertragung hängt zum Teil über eine Minute hinterher und man braucht eben eine saubere TCP-Verbindung. Nein Danke!
Live-Übertragungen haben im Netz nichts zusuchen. Diese müssen für mich linear verbreitet werden.
Antworten