RDS Anzeige im Autoradio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
info@wconsult.de
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 22:32

Re: RDS Anzeige im Autoradio

Beitrag von info@wconsult.de »

andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RDS Anzeige im Autoradio

Beitrag von andimik »

Für welches Autoradio ist das? Ich traue mich nicht, das einzuspielen.

Wenn ich mein Modell auf https://www.phonostar.de/vw/de/download eingebe, wird nichts gefunden. Die Nummer der Datenbank (1.30.33) ist aber neuer als mein Autoradio (1.30.24).
info@wconsult.de
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 22:32

Re: RDS Anzeige im Autoradio

Beitrag von info@wconsult.de »

Das ist für MIB3. Hab’s bei mir eingespielt. Hatte vorher genau deine Version.
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RDS Anzeige im Autoradio

Beitrag von andimik »

Und wie hast du das gefunden? Die Homepage liefert hier keine neue Datei.
info@wconsult.de
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 22:32

Re: RDS Anzeige im Autoradio

Beitrag von info@wconsult.de »

Stammt aus einem anderen Forum. MotorTalk
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RDS Anzeige im Autoradio

Beitrag von andimik »

Die funktioniert nicht bei meinem Passat, sie wird zwar erkannt, angeblich in nur zwei Sekunden installiert (so schnell kann es nicht sein), aber nichts wurde geändert.

Schade, ich muss wohl warten, bis es offiziell verfügbar ist.
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: RDS Anzeige im Autoradio

Beitrag von pomnitz26 »

https://www.phonostar.de/vw/de/download

Ich habe das Update nach Anleitung aufgespielt. Programme wie Absolut Germany oder Brillux fehlen noch. Ich konnte beide Versionen aufspielen. Beim MDR TWEENS kommt nicht mehr das MDR Kultur Logo.

Man Läd es herunter, öffnet den zip Ordner und extrahiert es dann auf eine am besten leere SD direkt hinein. Ansonsten habe ich da auch beim Kartenupdate manchmal Probleme. Die Anleitung ist ab Seite 12 Deutsch. Das öffnet sich bei mir aber erst nachdem ich die 3Q0035874C als Teilenummer eingegeben habe.

Danach mußte ich die Logos auf den gespeicherten Presets aber neu hinzufügen. Nun sind ja alle meine Favoriten drin, also geht das sehr flott. Das Programm muß nicht empfangbar sein, einfach das gespeicherte noch einmal neu speichern und schon sind alle Presets wieder mit dem neuen Programmlogo vorhanden.
Dateianhänge
2022_11_01 23_05 Office Lens.jpg
2022_11_01 23_18 Office Lens.jpg
2022_11_01 23_27 Office Lens.jpg
2022_11_01 23_50 Office Lens.jpg
2022_11_01 23_29 Office Lens.jpg
pomnitz26
Beiträge: 6913
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: RDS Anzeige im Autoradio

Beitrag von pomnitz26 »

radio56 hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 14:38 Letztens habe ich den BR auf 107.1 gehört. Mein VW Autoradio zeigte mir "B5 akt " an. Normalerweise müßte das Radio BR24 anzeigen. Später zeigte mir das Autoradio auch noch das alte B5 akt Logo.
Irgendwelche Ideen woran das liegt und wie man evtl. den Fehler beheben kann? Danke im voraus
Die BR Logos wurden ebenfalls aktualisiert. Nicht nur BR 24, auch Bayern 1 und 3 haben sich verändert. Das alles nach dem Vorbild der über DAB gesendeten Bilder. BR Schlager ist auch nicht mehr Bayern Plus. Vielleicht bekommst du die Datenbank auch auf dein Gerät aufgespielt?
andimik hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 17:29 Vergiss diese Links, das ist irgendwie eingestellt worden oder es kümmert sich keiner mehr darum. Vielleicht passiert ja noch ein Wunder... 😁
Was nun widerlegt ist weil es nicht stimmt. Bisher kann ich auch die Navigationskarten halbjährlich kostenlos herunterladen und in das Radio einspielen.
andimik
Beiträge: 5754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RDS Anzeige im Autoradio

Beitrag von andimik »

Deine Fotos und auch der Begriff "SD Karte" sagen mir, du hast ein älteres Auto.

Es gibt für mein Modell 3G5035816B noch kein Update. Im roten Menü warnt das Radio sinngemäß, die Software sei nicht kompatibel. Daher hab ich dich auch gefragt, für welches Autoradio es sein soll.

Wobei mir noch einfällt: Die Werkstatt hat das Navi aktualisiert und die Logodatenbank ist zwar (anhand der Nummer) neuer, aber die Logos sind komischerweise älter, zB das von Kronehit. Arabella Relax hat nun keines mehr, obwohl die seit Anfang an in unserem Bundesmux sind.
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: RDS Anzeige im Autoradio

Beitrag von MaxisSpieler »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 23:45 https://www.phonostar.de/vw/de/download

Ich habe das Update nach Anleitung aufgespielt. Programme wie Absolut Germany oder Brillux fehlen noch. Ich konnte beide Versionen aufspielen. Beim MDR TWEENS kommt nicht mehr das MDR Kultur Logo.

Man Läd es herunter, öffnet den zip Ordner und extrahiert es dann auf eine am besten leere SD direkt hinein. Ansonsten habe ich da auch beim Kartenupdate manchmal Probleme. Die Anleitung ist ab Seite 12 Deutsch. Das öffnet sich bei mir aber erst nachdem ich die 3Q0035874C als Teilenummer eingegeben habe.

Danach mußte ich die Logos auf den gespeicherten Presets aber neu hinzufügen. Nun sind ja alle meine Favoriten drin, also geht das sehr flott. Das Programm muß nicht empfangbar sein, einfach das gespeicherte noch einmal neu speichern und schon sind alle Presets wieder mit dem neuen Programmlogo vorhanden.
Gibts das auch für Skoda? ich habe bisher noch nie ein Update gemacht.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Antworten