RDS Anzeige im Autoradio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
radio56
Beiträge: 169
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

RDS Anzeige im Autoradio

Beitrag von radio56 »

Letztens habe ich den BR auf 107.1 gehört. Mein VW Autoradio zeigte mir "B5 akt " an. Normalerweise müßte das Radio BR24 anzeigen. Später zeigte mir das Autoradio auch noch das alte B5 akt Logo.
Irgendwelche Ideen woran das liegt und wie man evtl. den Fehler beheben kann? Danke im voraus
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RDS Anzeige im Autoradio

Beitrag von andimik »

Es könnte (= ich komme nicht aus Deutschland) daran liegen, dass die Anstalt die 8 Zeichen im EON nicht geändert hat (oder zB von linksbündig auf mittig). Dann passiert so etwas gerne.

Oder die PS Anzeige ist fix vorgegeben. Das habe ich bei mir auch, mein Radio zeigt bei Radio Trst A (Friaul) als Kennung S.TIROL an, obwohl ich mit diesem Auto noch nie in Südtirol war. Nur wenn ich Trst A höre, kommt das richtige PS, wenn ich wieder einen anderen einschalte, steht wieder der vorprogrammierte PS. Denn beide haben den gleichen PI Code.
Zuletzt geändert von andimik am Mo 24. Okt 2022, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: RDS Anzeige im Autoradio

Beitrag von SeltenerBesucher »

Hast Du den Sender erneut abgespeichert? Dann könnte das Logo verschwinden, weil das so benannt sein muß, wie Programmservice.
NurzumSpassda
Moderator
Beiträge: 220
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:42
Wohnort: Gievenbeck, 14 km 268° vom Sender Münster-Baumberge
Kontaktdaten:

Re: RDS Anzeige im Autoradio

Beitrag von NurzumSpassda »

Oder das Radio verfügt über veraltete Stammdaten, die mit der Firmware des Wagens hinterlegt sind. Diese Stammdaten werden verwendet, um das ausgelesene RDS-PI mit dem Logo zu verknüpfen, welches mit dem vorhandenen Sender hinterlegt ist. Mir erging es im September in Österreich ähnlich. Ich wollte in Saalfelden den Empfang des Wendelsteins testen. Für direkten RDS-Empfang reichte es nicht (sonst wäre "B5 akt" bestimmt direkt durch "BR24" ersetzt worden). Also las das Radio den PI-Code zuerst aus, welcher schließlich "B5 akt" mit dem alten Logo anzeigen ließ. Mehr war auf der österreichischen Seite des Steinernen Meeres nicht zu holen. ;-)
Groetjes!
Bild
Der Geräte: DE-1103 (56-/80-kHz), Dual DAB4, Onkyo T-4970, Skoda Swing Delphi
Een grote fan van Nederlandse en Antillen-Radio. 538. SLAM. NPO. Radio ONE. Paradise FM. X104.3. Dolfijn FM. Etherpiraten.
radio56
Beiträge: 169
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Re: RDS Anzeige im Autoradio

Beitrag von radio56 »

Ich hatte das Logo wieder gelöscht. Mal sehen bei den nächsten angehobenen Bedingungen.
radio56
Beiträge: 169
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Re: RDS Anzeige im Autoradio

Beitrag von radio56 »

Hatte gerade geantwortet , da kam das vom BR:

"" Wir senden seit der Umstellung auf unseren Ausspielwegen (FM, DAB+ etc.) die Logos auf den Radio-Display-Anzeigen mit der Bezeichnung BR24
Vermutlich kann Ihnen da der Geräte-Hersteller, also die Firma, von der VW die Radios produzieren lässt, weiterhelfen.
Da wurde vermutlich vor der Namensumstellung der PI-Code mit dem alten Namen in deren Datenbank hinterlegt und seither nie wieder upgedatet .
Diesen Update kann nur die Herstellerfirma vornehmen. Danach dürfte das aktuelle Logo wieder auf dem Display erscheinen. ""
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: RDS Anzeige im Autoradio

Beitrag von iro »

eine weitere Variante, wie so etwas passieren kann:
Sender im Radio abgespeichert mit dem alten Programmnamen.
Radio empfängt den RDS-PI und holt den alten Namen aus dem Speicher hervor.
Bei meinem Kenwood Autoradio hatte ich noch PROJECT stehen, als es schon längst 89 0 RTL hieß.

Du hast aber ja wohl ein VW-Werksradio, und das holt sich Daten aus einem eigenen Speicher, Namen und Logos.
Diese kann man auf irgendeiner VW-Seite herunterladen und selbst in sein Radio einspielen.
https://www.volkswagen.de/de/konnektivi ... logos.html
https://www.phonostar.de/vw/de/download
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: RDS Anzeige im Autoradio

Beitrag von andimik »

Vergiss diese Links, das ist irgendwie eingestellt worden oder es kümmert sich keiner mehr darum. Vielleicht passiert ja noch ein Wunder... 😁
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: RDS Anzeige im Autoradio

Beitrag von Kohlberger91 »

iro hat geschrieben: Mo 24. Okt 2022, 15:10 eine weitere Variante, wie so etwas passieren kann:
Sender im Radio abgespeichert mit dem alten Programmnamen.
Radio empfängt den RDS-PI und holt den alten Namen aus dem Speicher hervor.
Bei meinem Kenwood Autoradio hatte ich noch PROJECT stehen, als es schon längst 89 0 RTL hieß.
ohja. Beim Bekannten seinen Ford Blaupunkt das selbe, das zeigt nur den Namen an der zuletzt beim damaligen Abspeichern gesendet wurde, auch beim Mauellen hersuchen. Soll wohl dynamisch PS und somit Ablenkung entgegen wirken. So steht bei ihm heute noch DKultur statt Dlf Kult bei ihm.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: RDS Anzeige im Autoradio

Beitrag von pomnitz26 »

Der BR sendet auf UKW keine Bilder, nur auf DAB+.

Ich gehe somit davon aus das du ein älteres Gerät hast. Damit kannst du das Programm abspeichern und auf diesen Speicherplatz ein eigenes Bild drüber legen. Mehr nicht. Das kann man per SD oder USB in das Radio übertragen.

Hier unter dem Link mal ein paar Logos die BR 24 auf DAB sendet. So ein Bild abspeichern tue ich auch gerne mal.
https://forum.digitalradio-in-deutschla ... ?f=6&t=867
radio56
Beiträge: 169
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:51
Wohnort: Wolfsburg

Re: RDS Anzeige im Autoradio

Beitrag von radio56 »

Das "Bildchen" Kommt aus der Radio eigenen Datei. Wie oben geschrieben hat das Radio noch den alten PI Code , deshalb sagt es B4 akt und holt sich dann das passende Bild.
MaxisSpieler
Beiträge: 538
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: RDS Anzeige im Autoradio

Beitrag von MaxisSpieler »

Bei nem älteren OPEL Astra C (von nem Kumpel) stand immer im Radio

DRADIO statt DLF
DKULTUR statt DLF KULT
BAYERN 4 statt BR-Klassik
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Kohlberger91
Beiträge: 921
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:28

Re: RDS Anzeige im Autoradio

Beitrag von Kohlberger91 »

Hatte DLF jemals "DRadio"??? Das lese ich heute zum ersten mal. Selbst als Kind kann ich mich nur an DLF erinnern. Links und Rechtsbündig war nur je nach Standort verschieden aber "DRadio" Das hatte doch Deutschlandradio Berlin?, Was heute DLF Kultur ist.
Dr. Antenne
Beiträge: 230
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:36
Wohnort: Hannover

Re: RDS Anzeige im Autoradio

Beitrag von Dr. Antenne »

Kohlberger91 hat geschrieben: Do 27. Okt 2022, 15:52 Hatte DLF jemals "DRadio"??? Das lese ich heute zum ersten mal. Selbst als Kind kann ich mich nur an DLF erinnern. Links und Rechtsbündig war nur je nach Standort verschieden aber "DRadio" Das hatte doch Deutschlandradio Berlin?, Was heute DLF Kultur ist.
So habe ich das auch in Erinnerung.

Deutschlandradio: Aus D-RADIO wurde DKULTUR und dann Dlf Kult.
Deutschlandfunk: Stets DLF bzw Dlf.
QTH: Wedemark (Hannover)
Radios FM/DAB: JBL TUNER, Noxon DRADIO 100, Sony DAB+ Wecker
Autoradios: Discover Media @ 2018 VW Golf 7
iro
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: RDS Anzeige im Autoradio

Beitrag von iro »

Der Deutschlandfunk hatte __DLF___.
In Bremen jedoch ___DLF__.
Antworten