Gesucht: Der Standort des ehemaligen TVU Mainz-Weisenau

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Gesucht: Der Standort des ehemaligen TVU Mainz-Weisenau

Beitrag von maroon6 »

In meiner Region (Mainz und Wiesbaden) kenne ich praktisch alle Standorte ehemaliger TV-Umsetzer. Hier waren das:

Wiesbaden-Frauenstein (Sendemast existiert noch für Mobilfunk)
Wiesbaden-Rambach (dito)
Wiesbaden-Sonnenberg (Standort in der Burg, abgebaut)
Wiesbaden- Statistisches Bundesamt (ebenfalls abgebaut)
Mainz-Uni-Zahnklinik (Mast existiert noch ohne Antennen)
Mainz-Finthen (Mast existiert noch für Mobilfunk)

Nur ein Standort fehlt, und zwar Mainz-Weisenau. In und um Weisenau sehe ich keinen Mast, der auf diesen Füllsender hindeuten könnte. Ich habe die Vermutung aufgrund alter Antennen auf den Dächern, dass die Signale eventuell vom Kirchturm kamen.

Hat einer alte Daten mit den genauen Koordinaten der TVU-Standorte (z.B. Wittsmoorliste) und kann mir sagen, wo sich dieser TVU in Weisenau befand?
Zuletzt geändert von maroon6 am Do 20. Okt 2022, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nicoco
Beiträge: 7870
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Gesucht: Der Standort des ehemaligen TVU Mainz-Weisenau

Beitrag von Nicoco »

Hier in der Karte findet man einen Umsetzer Mainz-Weisenau, Moritzstraße 8.
Scheint wohl so, dass vom Dach des Wohnblocks gesendet wurde.

http://www.saschateichmann.de/tvmap
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Gesucht: Der Standort des ehemaligen TVU Mainz-Weisenau

Beitrag von maroon6 »

Nicoco hat geschrieben: Do 20. Okt 2022, 12:08 Hier in der Karte findet man einen Umsetzer Mainz-Weisenau, Moritzstraße 8.
Scheint wohl so, dass vom Dach des Wohnblocks gesendet wurde.

http://www.saschateichmann.de/tvmap
Hammer, danke. Und da ist laut Google Maps tatsächlich noch ein Antennenmast drauf.

https://www.google.com/maps/place/Morit ... d8.3033663

Dann weiß ich ja, wohin heute Nachmittag die Radrunde führt :-)
Antworten