HDTV-Stick Kein Empfang mit Aussenantenne. Signale zu stark für das Teil?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
bikerbs
Beiträge: 112
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:42

HDTV-Stick Kein Empfang mit Aussenantenne. Signale zu stark für das Teil?

Beitrag von bikerbs »

Habe mir einen TV-Stick gekauft - für Nofälle sozusagen. Also längere Stromausfälle, falls mal vorkommt.

So, der Stick ist von MyGica. Modell T230C.
Mit der beigefügten Fummelantenne wird das hier eh nichts.
Um den Stick zu testen, bin mal außerhalb des Ortes gefahren in etwas höherer Lage. Dort funktionierte es mit der Stummelantenne einwandfrei.

Habe mir dann mal meine Unterdach-Antennen nacheinander ausprobiert. Von keiner konnte das Signal verarbeitet werden.
Wird ja empfohlen, falls Stummelantenne nichts bringt.

Bin zu der Überlegung gekommen, daß die Signale zu stark für das kleine Teil sind.
Dipol mit eigener Leitung verlegen, oder das Ding zurückgeben?
RADIO354
Beiträge: 3253
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: HDTV-Stick Kein Empfang mit Aussenantenne. Signale zu stark für das Teil?

Beitrag von RADIO354 »

Eventuell mal einen Dämpfungssteller probieren oder es könnte an zu starken LTE
Signalen liegen. Die müssten heraus gefiltert werden.
Austria MV
Beiträge: 1390
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:42

Re: HDTV-Stick Kein Empfang mit Aussenantenne. Signale zu stark für das Teil?

Beitrag von Austria MV »

Wie weit ist es zum TV und zum LTE Sender ?

Haben die UHF Antennen Verstärker eingebaut und benötigen extra Stromversorgung? Defekt ?
pomnitz26
Beiträge: 6912
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: HDTV-Stick Kein Empfang mit Aussenantenne. Signale zu stark für das Teil?

Beitrag von pomnitz26 »

Das man das nur an der UHF Antenne ausprobieren braucht wirst du sicher wissen. Wie sieht es mit der Polarisation aus, horizontal oder vertikal? Das war früher oft anders?

Schau mal was und wo dein nächster Sender sendet:
http://mobile.sender-tabelle.de/d_tv.html
bikerbs
Beiträge: 112
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:42

Re: HDTV-Stick Kein Empfang mit Aussenantenne. Signale zu stark für das Teil?

Beitrag von bikerbs »

Danke erstmal für Euere Antworten

RADIO354 schrieb:

Eventuell mal einen Dämpfungssteller probieren oder es könnte an zu starken LTE Signalen liegen.
Die müssten heraus gefiltert werden.

OK, hab Dämpfungssteller da, kann ich morgen mal probieren.
-------------------------------------------------------------------------------------------

Austria MV schrieb:

Haben die UHF Antennen Verstärker eingebaut und benötigen extra Stromversorgung? Defekt ?

Nein, haben sie nicht. Aber sind aber jweils an einen Mehrbereichsverstärker dran.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

pomnitz26 schrieb:

Das man das nur an der UHF Antenne ausprobieren braucht wirst du sicher wissen.
Wie sieht es mit der Polarisation aus, horizontal oder vertikal? Das war früher oft anders?

Habe hier 3 Ortssender. Alle vertikal.
Braunschweig 24 Km (10 KW, 6 Kanäle), Brocken 39 Km (50 KW, 3 Kanäle) und Torfhaus 41 Km (32 KW, 2 Kanäle)
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dann erstmal Dämpfungssteller probieren. Falls nix wird,
Kleine Antennen austesten, hab einiges noch liegen und mit direkter Leitung ins Wohnzimmer.
pomnitz26
Beiträge: 6912
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: HDTV-Stick Kein Empfang mit Aussenantenne. Signale zu stark für das Teil?

Beitrag von pomnitz26 »

Das sind keine Entfernungen. Da hast du auch noch bei schwersten Unwettern besten Empfang. Ich bin über 50km weg und das klappt noch obwohl sich das SFN bei Tropo negativ verschiebt passiert trotzdem nichts. Selbst im Garten hinter dem Haus im Funkschatten an einer kleinen Stabantenne ist das ganze problemlos möglich. Der Stab ist dann aber schon auf dem Dach.
andimik
Beiträge: 5753
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: HDTV-Stick Kein Empfang mit Aussenantenne. Signale zu stark für das Teil?

Beitrag von andimik »

Ich habe den gleichen Stick (der übrigens wunderbar mit Crazyscan2 funktioniert). Vielleicht kannst du auch mal ein Spektrum zeichnen. Beispiel:

Bild

Daher denke ich, du musst den Fehler bei deiner Verkabelung oder Antennenanlage suchen.

Habe wieder vergessen, dass ich einmal dieses Posting gemacht habe :
viewtopic.php?t=28710
bikerbs
Beiträge: 112
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:42

Re: HDTV-Stick Kein Empfang mit Aussenantenne. Signale zu stark für das Teil?

Beitrag von bikerbs »

Problem behoben. Die Verlngerung war nicht in Ordnung. Jetzt funzt das :spos:

Neben bei:
Ist mir so eingefallen. Müßte dennoch eine Antenne plus direkter Leitung - ohne was dazwischen - installieren.
Ist der Strom weg, funzt auch das Fernsehen nicht, da ja der Mehrbereichsverrstäker Strom braucht.
QTH: 52° 08' 43'' N / 10° 46' 08'' O (Eulenspiegeltown, 23 Km südöstlich von Braunschweig)
UKW Antennen: 7 + 9 El.; an Autoradios aus Hyundai i35 + i40
DAB Antenne: LogPer Skyplus DTA 13A an Phillips AE 9011
DVB-t Antenne: Tripol ATX 91 an CoMag SL65T2
Antworten