kein EPG im Kabelradio

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

kein EPG im Kabelradio

Beitrag von RudiP »

Seit Sonntag ist hier im Kabel bei den Radioprogrammen von BR, SR, WDR, NDR, RB der EPG ausgefallen. Vom Satelliten kommt alles richtig.
Ich hatte mir der Reklamaton parallel BR und Vodafone angemailt.

Von Vodafone ist erwartungsgemäß bisher keine Reaktion da. Denen ist ja alles egal.

Der BR bedankte sich floskelhaft für das Interesse am BR (wahrscheinlich Textbaustein Nr. 1). Dann verwies er mich allgemein an den Kabelnetzbetreiber. Ich habe jetzt schon öfters erlebt, dass die technische Information des BR jedes Engagement fehlen ließ und nur nach Möglichkeiten sucht, einen woandershin zu verweisen. Hauptsache, man muss selber nichts tun. Zu Zeiten eines Ulrich Paasche als Leiter der technischen Teilnehmerberatung wäre der BR sofort aktiv geworden, hätte Vodafone Dampf gemacht und eingefordert, dass die bezahlte Leistung auch erbracht wird.
Ich habe den Verdacht, dass es als Sparmaßnahme die Abteilung beim BR überhaupt nicht mehr gibt und statt dessen ein völlig desinteressiertes externes Callcenter aktiv bzw. eben nicht aktiv ist.

Wann merkt der BR, dass er hier an der falschen Stelle spart? Er sollte lieber an den Dienstwagen der Technischen Direktorin sparen und dafür eine kompetente und engagierte technische Information - wie früher - betreiben.
pomnitz26
Beiträge: 6931
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: kein EPG im Kabelradio

Beitrag von pomnitz26 »

Wenn es in den Händen des BR liegen würde kann ich mich über den BR nicht beklagen. Der MDR hat für solche Dinge bestenfalls freie Mitarbeiter. Natürlich liegt es am Kabelbetreiber selber. Schon mal bei Vodafone irgendwas selber versucht? Die roten sind die Letzten, fordern aber weiter vollkommen uneinsichtig. Ich habe auch nur Kabel weil der eingetragener Verein mit 40€ im Jahr haushaltet und es Programme gibt die über Satellit eigentlich nicht für uns bestimmt sind.
Noris51
Beiträge: 21
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 10:35

Re: kein EPG im Kabelradio

Beitrag von Noris51 »

Der EPG dieser Radioprogramme fehlt bei mir seit der Kanalumbelegung. Ich habe auch schon Vodafone informiert. Keine Reaktion.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: kein EPG im Kabelradio

Beitrag von RudiP »

Nachdem es gelungen ist, zum Kommunikationskonzern Vodafone Kontakt aufzunehmen, wogegen der sich kräftig abschirmt, ist der EPG seit heute wieder da.
Kranitz
Beiträge: 172
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:35

Re: kein EPG im Kabelradio

Beitrag von Kranitz »

RudiP hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 18:01 Nachdem es gelungen ist, zum Kommunikationskonzern Vodafone Kontakt aufzunehmen, wogegen der sich kräftig abschirmt, ist der EPG seit heute wieder da.
Evtl. nur eine Randnotitz: Beim Klassik Radio im Düsseldorfer UKW-Kabel auf 105,45 (auch Vodafone) stand beim RDS seit ein paar Tagen nur „RADIO“. Auf die Leerzeichen hatte ich nicht geachtet. Seit heute steht dort wieder „KLASSIK_“ wie zuvor. Vielleicht hatte sich der Rechner aufgehangen, der sowohl für’s Radio-EPG als auch für’s UKW-RDS zuständig ist… :xcool:
SeltenerBesucher
Beiträge: 1780
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: kein EPG im Kabelradio

Beitrag von SeltenerBesucher »

Kranitz hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 19:34
RudiP hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 18:01 Nachdem es gelungen ist, zum Kommunikationskonzern Vodafone Kontakt aufzunehmen, wogegen der sich kräftig abschirmt, ist der EPG seit heute wieder da.
Evtl. nur eine Randnotitz: Beim Klassik Radio im Düsseldorfer UKW-Kabel auf 105,45 (auch Vodafone) stand beim RDS seit ein paar Tagen nur „RADIO“. Auf die Leerzeichen hatte ich nicht geachtet. Seit heute steht dort wieder „KLASSIK_“ wie zuvor. Vielleicht hatte sich der Rechner aufgehangen, der sowohl für’s Radio-EPG als auch für’s UKW-RDS zuständig ist… :xcool:
Ist das nur ein Rechner, der die ganze Bundesrepublik versorgt? Da machen sich hier Leute Gedanken über den Ernstfall und wenn es nach Vodafone geht, wird alles zentral von einem Standort geliefert. Wenn die Bahn so leicht gestört werden kann, will ich mir nicht ausmachen, wie schnell man alle Kabelhaushalte ausknipsen kann.
MainMan
Beiträge: 930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: kein EPG im Kabelradio

Beitrag von MainMan »

Kranitz hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 19:34 Seit heute steht dort wieder „KLASSIK_“ wie zuvor. Vielleicht hatte sich der Rechner aufgehangen, der sowohl für’s Radio-EPG als auch für’s UKW-RDS zuständig ist… :xcool:
Das hat nichts miteinander zu tun. Für Kabel-UKW hat Unitymedia bzw. Vodafone West separate Einspeisekassetten mit RDS-Encoder.
Bei einer davon gab es offensichtlich eine temporäre Störung. Aber in ein paar Monaten ist mit Kabel-UKW bei Vodafone sowieso Schluss.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: kein EPG im Kabelradio

Beitrag von RudiP »

MainMan hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 11:04
Kranitz hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 19:34 Seit heute steht dort wieder „KLASSIK_“ wie zuvor. Vielleicht hatte sich der Rechner aufgehangen, der sowohl für’s Radio-EPG als auch für’s UKW-RDS zuständig ist… :xcool:
Das hat nichts miteinander zu tun. Für Kabel-UKW hat Unitymedia bzw. Vodafone West separate Einspeisekassetten mit RDS-Encoder.
Bei einer davon gab es offensichtlich eine temporäre Störung. Aber in ein paar Monaten ist mit Kabel-UKW bei Vodafone sowieso Schluss.
Ich habe nicht von Kabel-UKW gesprochen. Das gibt es hier schon lange nicht mehr. Es geht um digitales Kabelradio.
MainMan
Beiträge: 930
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: kein EPG im Kabelradio

Beitrag von MainMan »

RudiP hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 11:54
MainMan hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 11:04
Kranitz hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 19:34 Seit heute steht dort wieder „KLASSIK_“ wie zuvor. Vielleicht hatte sich der Rechner aufgehangen, der sowohl für’s Radio-EPG als auch für’s UKW-RDS zuständig ist… :xcool:
Das hat nichts miteinander zu tun. Für Kabel-UKW hat Unitymedia bzw. Vodafone West separate Einspeisekassetten mit RDS-Encoder.
Bei einer davon gab es offensichtlich eine temporäre Störung. Aber in ein paar Monaten ist mit Kabel-UKW bei Vodafone sowieso Schluss.
Ich habe nicht von Kabel-UKW gesprochen. Das gibt es hier schon lange nicht mehr. Es geht um digitales Kabelradio.
Meine Antwort bezieht sich selbstverständlich auf das Posting des Users "Kranitz", der einen Zusammenhang zwischen EPG bei DVB-C und UKW-RDS vermutet hat.
Dich habe ich nicht zitiert. Und dass es ausserhalb von NRW, Hessen und BW bei Vodafone kein analoges Kabelradio mehr gibt, ist ja hinlänglich bekannt.
Antworten