fehlende Sender bei UKW und DAB

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: fehlende Sender bei UKW und DAB

Beitrag von helmi »

Um welchen Multischalter handelt es sich? Ich nehme an, dass der terrestrische Eingang im Multischalter zwecks Verteilung nochmal verstärkt wird.
Deshalb wurde ein Kathrein VCH 43 ausgegraben
Davon würde ich dringendst abraten. Vor allem, weil durch die hohe Verstärkung der Multischalter überfahren wird.

Der VCH 43 verstärkt unabhängig vom Pegelsteller immer um 30-40 dB. (87,5-108 MHz mit 30 dB, 174-230 MHz mit 40 dB, 470-862 MHz mit 40 dB).
Und wenn man den Pegelsteller auf max. Dämpfung einstellt, dann wird eben das Rauschen verstärkt. Verstärkt wird am Ende aber immer um 30-40 dB. Ich würde maximal den Kathrein VCB 20 nehmen. 20 dB Verstärkung sind ein gutes Mittelmaß. Und der Multischalter wirds höchstwahrscheinlich noch packen.
trizo124
Beiträge: 25
Registriert: Di 7. Jun 2022, 13:31

Re: fehlende Sender bei UKW und DAB

Beitrag von trizo124 »

helmi hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 20:26 Um welchen Multischalter handelt es sich? Ich nehme an, dass der terrestrische Eingang im Multischalter zwecks Verteilung nochmal verstärkt wird.
Deshalb wurde ein Kathrein VCH 43 ausgegraben
Davon würde ich dringendst abraten. Vor allem, weil durch die hohe Verstärkung der Multischalter überfahren wird.

Der VCH 43 verstärkt unabhängig vom Pegelsteller immer um 30-40 dB. (87,5-108 MHz mit 30 dB, 174-230 MHz mit 40 dB, 470-862 MHz mit 40 dB).
Und wenn man den Pegelsteller auf max. Dämpfung einstellt, dann wird eben das Rauschen verstärkt. Verstärkt wird am Ende aber immer um 30-40 dB. Ich würde maximal den Kathrein VCB 20 nehmen. 20 dB Verstärkung sind ein gutes Mittelmaß. Und der Multischalter wirds höchstwahrscheinlich noch packen.
Der Multischalter ist von der Marke Chess, ein CMS 5/8 NT. Soweit ich weiß, verliert man dadurch sogar Pegel, da terrestrisch nicht verstärkt wird. (allerhöchstens wird mit Verstärkung versucht, den Verlust durch die Verteilung zu kompensieren) Das mit dem Rauschen ist mir bei dem Kathrein VCH 43 persönlich noch nicht aufgefallen, wenn ich z.B. UKW regle, wird das Radio (Siemens Spitzensuper M7) nur leiser oder lauter. Vielleicht verhält sich das aber bei UHF und B III anders, das kann ich nicht beurteilen. Ich versuche morgen jedenfalls nochmal, den Fernseher, der mittlerweile keinen Sender mehr findet, ohne Verstärker mit der UHF-Antenne zu verbinden und dann hier mich wieder melden. Danke nochmal für eure Bemühungen!
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: fehlende Sender bei UKW und DAB

Beitrag von Thomas(Metal) »

helmi hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 20:26 Um welchen Multischalter handelt es sich? Ich nehme an, dass der terrestrische Eingang im Multischalter zwecks Verteilung nochmal verstärkt wird.
Deshalb wurde ein Kathrein VCH 43 ausgegraben
Davon würde ich dringendst abraten. Vor allem, weil durch die hohe Verstärkung der Multischalter überfahren wird.

Der VCH 43 verstärkt unabhängig vom Pegelsteller immer um 30-40 dB. (87,5-108 MHz mit 30 dB, 174-230 MHz mit 40 dB, 470-862 MHz mit 40 dB).
Und wenn man den Pegelsteller auf max. Dämpfung einstellt, dann wird eben das Rauschen verstärkt. Verstärkt wird am Ende aber immer um 30-40 dB. Ich würde maximal den Kathrein VCB 20 nehmen. 20 dB Verstärkung sind ein gutes Mittelmaß. Und der Multischalter wirds höchstwahrscheinlich noch packen.
[OT]
Danke!! Genau dieses Verhalten habe ich auch, wie schon in anderem Thema gepostet (viewtopic.php?p=598516#p598516).
Mit zuviel Pegel hatte ich immer lustige Wechselwirkungen mit dem Multiswitch weil da offensichtlich ein Regelkreis angesprungen ist. Wenn man dann noch die drei Eingange verschieden zuschraubt ist Spaß und Staunen über viele Stunden garantiert. :verrueckt:
Darüberhinaus gibt es eben noch das von dir beschriebene Verhalten daß eben die Verstärkung wohl immer gleich ist, man aber durch den Dämpfungsregel eingangsseitig sich die DX-Empfänge maximal zuerschießen kann und eben das alles im Rauschteppich verschwindet.

Momentan habe ich ein Dämpfungsregel nach dem Axing-Verstärker zusätzlich nachgeschaltet und per QIRX alles mal grob eingestellt. Ich werde also in die Feineinstellung nochmals gehen. D. h. die 20dB des Dämpfungsreglers voll ausnutzen und alle Eingänge möglichst ungedämpft auf den Axing schicken. Mal sehen wie der Multiswitch zurecht kommt.

Nachzutragen wären noch Beobachtungen am QTH-alt. Dort gab es auf UKW nichts was übersteuert und ein Multiswitch war auch nicht im Einsatz. Klassisch ging es von den Antennen in den Ankarao-MBV und dann ggf. noch über eine passive SAT-Weiche zu den Dosen. 30dB machte der MBV und lag damit weit über dem was an Dämpfung dazwischen aufzusummieren war. Sobald man die "Pegelstelle", also Dämpfungsregel, eingangsseitig verstellte wurde der UKW/analog-TV-Empfang schlechter. Mit einem anderen MBV des gleichen Herstellers, aber geringerer Dämpfung gab es das gleiche Spiel.
q. e. d.
:spos:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: fehlende Sender bei UKW und DAB

Beitrag von helmi »

https://img.ebay-kleinanzeigen.de/api/v ... e=$_57.JPG

Auf dem Ding steht eh schon alles drauf:
Dämpfung terr.: -2 ...-3 dB (d. h. da ist bereits ein Breitbandverstärker drin, sonst hättest du bei den 8 Ausgängen ca. 12 dB Dämpfung)
Max. Eingangspegel terr.: 94 dbµV (bei dem von dir geforderten Frequenzspektrum eher deutlich weniger)

Fazit: Du überfährst deinen Multischalter bzw. machst ihn mit dem vorgeschalteten VCH 43 platt. Außerdem machst du jegliche Signalqualität zunichte, weil du mit den Pegelstellern vor den vielen (unnötigen) Verstärkerstufen im VCH 43 abdämpfst.

Lösung: Kathrein VCB 20 oder etwas Vergleichbares. Zur Not eher noch eine passive Weiche verwenden.
HF-Hase
Beiträge: 467
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:16
Wohnort: Windeck / RheinSieg

Re: fehlende Sender bei UKW und DAB

Beitrag von HF-Hase »

helmi hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 22:10 Max. Eingangspegel terr.: 94 dbµV
Der Wert ist ein Witz: solche Pegelwerte treten bereits in 10 km Entfernung von einem Sender wie Langenberg auf - direkt an einer UKW-Yagi ohne Verstärker, und das pro Programm! Multipliziert mit fünf Programmen, dazu noch DAB und DVB... Da braucht es höchstens 10 dB vor dem Switch, vielleicht sogar nur eine passive Weiche zum Zusammmenschalten der Antennen.
Die Kabeldämpfung wird auch gern überschätzt, rund 1 dB pro 10 m sind es bei DAB, bei UKW noch weniger. Da ist nicht viel zu kompensieren.

Wie weit sind denn die nächsten Sender entfernt?
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: fehlende Sender bei UKW und DAB

Beitrag von helmi »

Ganz so schlimm scheint es nicht zu sein.

Er schreibt ja:
Deshalb wurde ein Kathrein VCH 43 ausgegraben, der diesen Job nun übernehmen soll. UKW an UKW angeschlossen, DAB an BIII und DVBT an UHF. Weiterhin wird das ganze via Multischalter verteilt. Fernsehen kann man jetzt mit vielen Programmen empfangen, DAB ist unverändert (Sender fehlen immer noch) und UKW ist bis auf zwei oder drei Sender komplett verrauscht.
Einen 10 dB verstärker findet man kaum. Lohnt sich auch gar nicht. Deshalb würde ich den Kathrein VCB 20 (20 dB) empfehlen. Und falls nötig, kann man zwischen dem VCB 20 und dem Multischalter immer noch einen Dämpfungsregler einsetzen.
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: fehlende Sender bei UKW und DAB

Beitrag von helmi »

Hier hätte ich mit dem Spaun MBV 420 F eine hochwertige Rarität als Lösung:
(UKW: 10 dB, Rest: 20 dB, in Sachen Rauschmaß etwas besser als der Kathrein VCB 20)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-168-6717
trizo124
Beiträge: 25
Registriert: Di 7. Jun 2022, 13:31

Re: fehlende Sender bei UKW und DAB

Beitrag von trizo124 »

So, Verzeihung an der Stelle für meine lange Abwesenheit.

Also, ich habe mir auf ebay ein regelbares Dämpfungsglied bestellt (-20db) und dieses zwischen den Kathrein und den Multischalter gehängt. Alles lässt sich nun perfekt empfangen, sogar alle Sender auf DAB. Jedem Sachkundigen rollen sich an der Stelle bei dieser Pfuscherei sicherlich die Zehennägel auf.
Nur ein Problem besteht noch: Der DVBT2 Empfang abends und bei Nacht. Um circa 19 Uhr wird der Empfang immer schlechter, bis um 21 Uhr bis dann um 8 Uhr morgens nichts als stumme Klötzchen zu sehen sind. Hatte erst an LMK gedacht, was sich abends hier deutlich besser Empfängen lässt (und dies wieder eine Übersteuerung hervorruft). Allerdings führt das Abstecken der Band II und Band III Antennen nicht zur Lösung. Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee...
Danke
trizo124
Beiträge: 25
Registriert: Di 7. Jun 2022, 13:31

Re: fehlende Sender bei UKW und DAB

Beitrag von trizo124 »

So, habe jetzt Mal auf Rat zahlreicher Mitglieder den Kathrein durch eine passive Weiche getauscht, jetzt gibt es weder Radio noch TV.

Werde nun wohl einen Radiotechniker kommen lassen, bevor ich noch mehr Geld in den Sand setze.

Trotzdem euch allen vielen Dank, wer noch Tipps hat kann die natürlich gerne beitragen :danke:
helmi
Beiträge: 234
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: fehlende Sender bei UKW und DAB

Beitrag von helmi »

trizo124 hat geschrieben: Fr 28. Okt 2022, 15:39 So, habe jetzt Mal auf Rat zahlreicher Mitglieder den Kathrein durch eine passive Weiche getauscht, jetzt gibt es weder Radio noch TV.
Man kann aus der Ferne immer nur mutmaßen, weil deine Antenneneingangspegel nicht bekannt sind.
Was passiert, wenn du die Ableitung zum Radio oder TV-Gerät testweise direkt an den Ausgang der passiven Weiche ansteckst oder anklemmst?
Welcher Typ einer passiven Weiche wurde montiert?
Welcher Typ Antennendose wurde montiert?
Antworten