FM/AM Bandscans aus Amerika

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

FM/AM Bandscans aus Amerika

Beitrag von MaxisSpieler »

Hallo zusammen,

Ich war dieses Jahr das 1. mal in Amerika und habe mein HD Radio (extra dafür gekauft) mitgenommen um paar Bandscans zu machen
Zu finden sind sie in meiner YouTube Playlist.

> https://www.youtube.com/playlist?list=P ... DJ65flQVv6 <

Ich hoffe es gefällt euch.

Leider hat unser Leihwagen kein Syrius gehabt und auch kein HD Radio (Darum sind die ersten Videos ohne HD da meine Baterien leer waren (obwohl voll)) ...
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
pomnitz26
Beiträge: 6909
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: FM/AM Bandscans aus Amerika

Beitrag von pomnitz26 »

Gut das du es hier noch einmal thematisierst.

Mir geht es um die Sache mit dem HD Radio. Wie verhält es sich wenn der Empfang schwächer wird? Gibt es Aussetzer wie bei unserem DAB+, wird es stumm geschaltet? Wird bei dem ersten Stream dann auf das normale UKW restrauschende Signal zurück gestellt? Die zusätzlichen Streams sollten ja sowieso entfallen wenn der Empfänger zu wenig Signal bekommt.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: FM/AM Bandscans aus Amerika

Beitrag von Funker Tommy »

Shouldnt this read SIRIUS?
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: FM/AM Bandscans aus Amerika

Beitrag von UK-DX »

Funker Tommy hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 10:21 Shouldnt this read SIRIUS?
Aktuell weis ich nichts und kann daher nur von vor einigen Jahren berichten. Jedenfalls ist es hinsichtlich Sirius XM so, dass man in Ecken von Nordamerika, wo der Satellit nicht so gut hinkommt, terrestrische Sender hinsetzt. Das Radio scheint problemlos vom Satelliten zum terrestrischen Sender zu wechseln. In St. John's NL in Canada ist dies etwa der Fall. Bei Hawaii war dies auch immer wieder im Gespraech, da Hawaii vom Footprint von Sirius XM nicht abgedeckt wird.

Auch macht man das gerne bei Grosstaedten, um einen Empfang in Parkhaeusern zu ermoeglichen.
MaxisSpieler
Beiträge: 542
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:59
Wohnort: Münchsmünster b. Ingolstadt
Kontaktdaten:

Re: FM/AM Bandscans aus Amerika

Beitrag von MaxisSpieler »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 5. Okt 2022, 00:26 Gut das du es hier noch einmal thematisierst.

Mir geht es um die Sache mit dem HD Radio. Wie verhält es sich wenn der Empfang schwächer wird? Gibt es Aussetzer wie bei unserem DAB+, wird es stumm geschaltet? Wird bei dem ersten Stream dann auf das normale UKW restrauschende Signal zurück gestellt? Die zusätzlichen Streams sollten ja sowieso entfallen wenn der Empfänger zu wenig Signal bekommt.
Genau weiß ich es leider nicht und konnte dies nur Stationär beobachten, da war es so das es auf dem Hauptkanal umgeschalten hat (wie wenn man kein HD hat dann gibs nur das HD1 Programm ohne HD) aber obs rauscht weiß ich nicht.
QTH: Münchsmünster (Mitterwöhr) und Ingolstadt
Youtube: https://www.youtube.com/user/MaxisSpieler/
Meine Empfangsgeräte:
Skoda Bolero
Technisat Digitradio 1 Energy Edition
Technisat Digitradio 210
Imperial DABMAN 12
Sony XDR-P1DBP
Oneby1
JBL Tuner
Antworten