Empfehlung für die Reihenfolgen-Listungen für Bewegtbild-, Audio- und Telemedienangebote

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
the jazzman
Beiträge: 974
Registriert: So 2. Sep 2018, 14:19
Wohnort: Freiberg, Mittelsachsen

Re: Empfehlung für die Reihenfolgen-Listungen für Bewegtbild-, Audio- und Telemedienangebote

Beitrag von the jazzman »

Also ich denke mal, bei den meisten dürfte das regionale Dritte auf #3 sein.
RTL-SDR Blog V.3
Wittenberg WB345
---
VU+ Solo²
Multytenne
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Empfehlung für die Reihenfolgen-Listungen für Bewegtbild-, Audio- und Telemedienangebote

Beitrag von jkr 2 »

the jazzman hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 16:59 Also ich denke mal, bei den meisten dürfte das regionale Dritte auf #3 sein.
Ganz genau.
Und hier im südlichen Bayern hat man seit vielen Jahren traditionell ORF1 (wo noch empfangbar) und ORF2 auf Programmplatz 4 und 5 stehen, bei mir kommt Servus TV gleich dahinter auf Platz 6. Da wir kein ORF1 mehr bekommen, ist auf Platz 4 unser TV-Lokalsender TVA. Aber auch nur, weil ich da jemanden gut kenne.
Servus TV ist zwar von Red Bull, aber zu ertragen. Ist halt am Wochenende Motorrad-Rennen lastig. Das wird aber durch österreich und bayerisch spezifisches Programm gut ausgeglichen. Der Salzburger Einfluß tut dem Sender gut.

Und unsere lieben Privaten bei mir erst ab 25. Die können mich mal. Ständig wird man aufgefordert, Cookies zuzustimmen. Reaktion meinerseits: Sofort weiterschalten.

Hab mich heute morgen eh damit vergnügen müssen, bei zwei TV-Geräten einen neuen Suchlauf zu machen, mit anschließender Neusortierung nach meinem Gusto. Grund: Heute nacht gefiel es Vodafone, mal wieder an der Senderliste herumzuändern. Kenne in der Nachbarschaft zwei ältere Damen, die damit nicht klarkommen. Da müssen die Kinder kommen, um der Oma zu helfen.
QTH: Regensburg
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Empfehlung für die Reihenfolgen-Listungen für Bewegtbild-, Audio- und Telemedienangebote

Beitrag von Ruhrwelle »

Da ich eh wenig Fernsehen schaue wird einfach die Kanalnummerierung von Vodafone genommen.
Früher war es einfacher, da gabs hier die volle Auswahl:
1 ARD
2 ZDF
3 WDR
4 RTL
5 SAT1
6 VOX
Ende.
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Empfehlung für die Reihenfolgen-Listungen für Bewegtbild-, Audio- und Telemedienangebote

Beitrag von jkr 2 »

Ruhrwelle hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 18:32 Da ich eh wenig Fernsehen schaue wird einfach die Kanalnummerierung von Vodafone genommen.
Früher war es einfacher, da gabs hier die volle Auswahl:
1 ARD
2 ZDF
3 WDR
4 RTL
5 SAT1
6 VOX
Ende.

Deine Methode hat halt den Nachteil, dass die HD-Versionen teilweise erst ziemlich spät in der Vodafoneliste auftauchen. Am Anfang stets die Analogversion.
QTH: Regensburg
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Empfehlung für die Reihenfolgen-Listungen für Bewegtbild-, Audio- und Telemedienangebote

Beitrag von Ruhrwelle »

Hmm, bei mir (Vodafone West) geht es bei 1 mit Das Erste HD los, die SD-Versionen kommen ab Programmplatz 301. Nervig ist, dass vorne die Privaten in HD verschlüsselt in der Liste sind.
Cha
Beiträge: 1587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Empfehlung für die Reihenfolgen-Listungen für Bewegtbild-, Audio- und Telemedienangebote

Beitrag von Cha »

Mussten die bei den Medienanstalten da einen Praktikanten beschäftigen, der nicht viel Ahnung von Fernsehen hat? Wirkt irgendwie so. :D

Drittes Programm auf der 7? Hab ich noch nie gesehen. Bei den Älteren ist das jeweilige ARD-Regionalprogramm meist auf der 3, bei den Jüngeren meist weiter hinten.

Die News-Sender ab Programmplatz 8 ist auch ungewöhnlich. Vorallem BBC World News dürfte so gut wie niemanden interessieren. ZDFinfo als reiner Dokusender passt da auch nicht dazwischen.

GEO Television und Spiegel Geschichte sind Pay-TV, GEO Television ist zudem noch nicht mal über Satellit empfangbar.

"Pluto TV (Ausspielung als Gesamtangebot)" - als HbbTV-Kanal? Ok, aber warum nur Pluto?
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
W.Pulsar
Beiträge: 91
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 02:00

Re: Empfehlung für die Reihenfolgen-Listungen für Bewegtbild-, Audio- und Telemedienangebote

Beitrag von W.Pulsar »

Hab seit Beginn von digital und Pay-TV seit jeher diese Reihenfolge:

Das Erste
One
Tagesschau 24

ZDF
ZDF neo
ZDF Info

Phoenix
3Sat
arte

Alle "Dritten" sortiert nach geografischer Entfernung

Pay TV Inhalte nach meinem Interesse

Privat (RTL & Co.) beginnt bei Platz 40+
SeltenerBesucher
Beiträge: 1768
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: Empfehlung für die Reihenfolgen-Listungen für Bewegtbild-, Audio- und Telemedienangebote

Beitrag von SeltenerBesucher »

Nur mal so dumm gefragt, wäre es nicht sinnvoll die Liste nach dem kleinsten Gemeinsamen anzuordnen? Nahmen wir mal DVB-T2, wo es kein BBC World News und BILD gibt und ARD Alpha nur als HbbTV-Dienst, sollen dort die Plätze dann frei bleiben? ProSieben auf 5 ist auch weltfremd. Wieso ist Super RTL public value und Tele 5 oder SIXX nicht? Ich habe schon bei jemanden SAT 1 auf 1 gesehen, weil die Eins im Name drinsteckt.
Zimmi999
Beiträge: 31
Registriert: Di 13. Okt 2020, 12:53
Wohnort: Amberg-Sulzbach

Re: Empfehlung für die Reihenfolgen-Listungen für Bewegtbild-, Audio- und Telemedienangebote

Beitrag von Zimmi999 »

Mein innerer Monk hat mich auch mal gezwungen "Was ist DIE Sortierreihenfolge?!" anzugehen.

Habs mir dann einfach gemacht: wann kam die erste Fernsehzeitschrift auf den Markt und welche war diese?

Seit dem ordne ich alle Sender so, wie sie in der HÖRZU abgedruckt sind (weiß allerdings nicht, ob diese regionalisiert herausgegeben wird) :D
[Auto | Kenwood DMX8020DABS] [Haus | Panasonic RF-D10] [Mobil | JBL Tuner] [Garage | Kenwood KDC-BT73DAB] [Reserve | 2x Kenwood KDC-BT73DAB]

Liebster Ort Schwenderöd | 623 m ü NN | 22 Muxe | 245 Sender | GER (BY+BW+TH+SN)+AT+CH+CZ
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Empfehlung für die Reihenfolgen-Listungen für Bewegtbild-, Audio- und Telemedienangebote

Beitrag von 793267 »

Aktuelle HZ Regionalausgaben.
Das Radioprogramm für Ihre Region vom 01. Oktober - 7. Oktober (KW 39):

Radioprogramm für die Region Berlin
Radioprogramm für die Region München
Radioprogramm für die Region Nord
Radioprogramm für die Region Ost
Radioprogramm für die Region Stuttgart
Radioprogramm für die Region West
https://www.hoerzu.de/radio-programm/da ... s-download
Noch ein Fundstück, zu HZ Regionalausgaben.
Re: Hörzu Nostalgie
Beitrag: # 84372Beitrag spoonman » 30.08.2017, 13:46

HÖRZU Nr. 26/86 (Ausgabe Bayern), 132 Seiten, DM 1,70

Hier sieht man nun das neue Programmschema in voller Pracht. Zum letzten Mal bekamen im Prinzip alle Programme mehr Platz als vorher (Spätere Änderungen gingen dann zunächst mal zu Lasten von ARD+ZDF.) Das Abendprogramm sah nun wieder so großzügig aus wie vor 1985.

Und erstmals hatten die Programmseiten der Hörzu nun einen farbigen Rahmen. Die Unterscheidung der Wochentage war dadurch viel klarer als vorher. Die Werbebanner auf den Tagsüber-Seiten wirken sehr wuchtig - damit sollte wohl der erweitere Programmteil zum Teil refinanziert werden. Mit der Doppelseite für die Satelliten- und Nachbarsender hatte die Hörzu nicht gekleckert, sondern geklotzt. Andere Programmzeitschriften packten ungefähr die gleiche Anzahl von Sendern auf nur eine Seite. Auffällig ist, dass SAT.1 (der Sender, an dem Springer beteiligt war) eine breitere Spalte bekam als RTLplus. Im Vergleich zu den Vorschaubildern aus Heft 22/86 waren noch Sky Channel, Musicbox (dt. + engl.) und TV5 dazugekommen. Vielleicht hatte man ursprünglich vorgehabt, diese Sender in eine separate Wochenübersicht zu packen...?

In den Leserbriefen gab es Lob und Kritik für den neuen Programmteil. ARD-Programmdirektor Schwarzkopf, WDR-Moderator Jean Pütz und AFP-Blick-Chefredakteur Armin Halle waren zufrieden. Besonders interessant ist der Brief eines Lesers aus Rheine in Westfalen. Er bemängelte, dass er mit dem neben West 3 groß abgedruckten Programm von Südwest 3 nichts anfangen konnte, stattdessen wollte er lieber Nord 3 haben. Die Redaktion kündigte eine Lösung an, und tatsächlich gab es ab Spätsommer oder Herbst zwei verschiedene NRW-Regionalausgaben: eine nördliche und eine südliche. Auch Bayern bekam möglicherweise eine zweite Ausgabe, denn an der Stelle, wo im vorliegenden Heft Südwest 3 steht, findet man in meinem Heft Nr. 35/86 Österreich 1+2 (Scans folgen).

Insgesamt könnte es damit Ende 1986 acht Regionalversionen gegeben haben:

Nord
Berlin
NRW Nord
NRW Süd
Rhein-Main (oder Hessen)
Baden-Württemberg (oder Südwest)
Bayern Nord
Bayern Süd
https://www.medienboardonline.de/viewto ... &start=110
Antworten