TV Bandscan (analog) im Flugzeug über der Türkei

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
manu_2000
Beiträge: 36
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

TV Bandscan (analog) im Flugzeug über der Türkei

Beitrag von manu_2000 »

Beim Rückflug nach meiner Armenien-Reise bin ich von Yerevan (Eriwan) nach Wien geflogen. Hierbei überflog man vorerst den Nordosten, dann den Norden der Türkei. Hier habe einen kleinen Bandscan mit meinem analogen CASIO TV-880 an verschiedenen Orten gemacht.

Sehr spannend wird es ab 03:27. Hier scheint ein Sender digital herangeführt zu werden, welcher dann analog über einen Umsetzer ausgestrahlt wird. Das Signal ist gefreezt und man erkennt die digitale Zuführung an der Blöckchenbildung.

Hier ist der Scan:
https://youtu.be/zHwpTqgHySs
Location: Berlin
Empfänger / receiver: TEF 6686
Webseite: www.manuel-moebius.de
dxbruelhart
Beiträge: 1503
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32
Wohnort: Netstal

Re: TV Bandscan (analog) im Flugzeug über der Türkei

Beitrag von dxbruelhart »

Sehr interessant, ich war mir nicht bewusst, dass die Türkei noch praktisch ausschliesslich analog TV sendet!
QTH: CH-8754 Netstal, 9E 03 27 / 47N 03 50, HB3YOC
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
manu_2000
Beiträge: 36
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TV Bandscan (analog) im Flugzeug über der Türkei

Beitrag von manu_2000 »

Ja, das war wirklich grandios zu sehen. Vor allem waren auch Privatsender wie aHaber und Kanal D dabei, die analog dort noch senden.
Location: Berlin
Empfänger / receiver: TEF 6686
Webseite: www.manuel-moebius.de
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: TV Bandscan (analog) im Flugzeug über der Türkei

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich denke mal bestimmt überwiegend im UHF Bereich?
Sind da noch alle Kanäle mit TV Sender belegt oder hat man auch dort schon einen Teil für LTE/5G reserviert?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
manu_2000
Beiträge: 36
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: TV Bandscan (analog) im Flugzeug über der Türkei

Beitrag von manu_2000 »

_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:35 Ich denke mal bestimmt überwiegend im UHF Bereich?
in Eriwan und über der Türkei nur UHF, jedoch auf der Taxifahrt von Syunik nach Eriwan kam auch TRT Cucuk im VHF-Band rein.

_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 21:35 Sind da noch alle Kanäle mit TV Sender belegt oder hat man auch dort schon einen Teil für LTE/5G reserviert?
Habe bemerkt, dass kein Sender über Kanal 50 lag, daher gehe ch auch davon aus, dass man das Band dort für LTE freigeräumt hat.
Location: Berlin
Empfänger / receiver: TEF 6686
Webseite: www.manuel-moebius.de
Antworten