UKW Bandscan in Yerevan (Eriwan), Armenien

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
manu_2000
Beiträge: 36
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

UKW Bandscan in Yerevan (Eriwan), Armenien

Beitrag von manu_2000 »

Während meiner Armenien-Reise habe ich in der Hauptstadt Yerevan (Eriwan) einen schönen OIRT- und UKW-Bandscan machen können.

Diesen findet ihr hier:
https://youtu.be/wLY15XXPJYQ

Beachtlich sind die Tropo- bzw. Sporadic-E-Fänge im OIRT Band. Hier kamen einige Sender aus Russland sowie Weißrussland rein, die teilweise bis über 2.100 km entfernt sind.


QRG Programme CTRY Distance
66,2 BR Kanal Kultura. BLR 2.159 km
66,44 Radio Rossii. RUS 1.372 km
66,8 Radio Rossii RUS 1.230 km
66,98 BR Pershy Kanal. BLR 2.159 km
67,3 unid.
69,8 Hayastani Hanrayin Radio ARM 2 km
73,0 unid.
Location: Berlin
Empfänger / receiver: TEF 6686
Webseite: www.manuel-moebius.de
DXer
Beiträge: 342
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: UKW Bandscan in Yerevan (Eriwan), Armenien

Beitrag von DXer »

Danke für den Scan!
Die OIRT-Programme gehen auch bei uns bei Sporadic-E.
Interessanter finde ich eher die Auswahl im CCIR-Band: Die Anzahl der türkischen Sender scheint ja größer zu sein als jene aus Armenien. Die türkische Grenze ist aber wohl auch nicht weit entfernt.
Ob auch etwas aus dem Iran in Eriwan empfangbar ist?
mittendrin
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: UKW Bandscan in Yerevan (Eriwan), Armenien

Beitrag von mittendrin »

Ob auch etwas aus dem Iran in Eriwan empfangbar ist?
Die Stadt liegt im Vierländereck Armenien, Türkei, Aserbeidschan (Nachitschewan), Iran (Aserbeidschan). Die Grenzen sind nicht weit weg. Evtl. ist schon was dabei. Vielleicht könnten Muttersprachler aus der Gegend helfen? Ich selbst habe nur die 104,9 mehr als deutlich verstanden. :rp:
Die Topographie könnte es hergeben.
https://www.opentopomap.org/#map=8/39.9582/44.5441
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Vonderalb
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Jul 2020, 12:34

Re: UKW Bandscan in Yerevan (Eriwan), Armenien

Beitrag von Vonderalb »

Ich war 2018 dort. seitdem hat sich einiges im FM Band getan.
https://www.fmlist.org/fi_bs_public_i.p ... deRDS=true
Den Standort Ghezelej konnte ich damals aus dem Iran empfangen.
DX-Project-Graz
Moderator
Beiträge: 208
Registriert: Fr 17. Aug 2018, 12:20
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: UKW Bandscan in Yerevan (Eriwan), Armenien

Beitrag von DX-Project-Graz »

Sehr schön! Danke fürs Teilen! :dx:

Ich war im Herbst 2016 dort und hatte nicht so viele türkische Sender in Erinnerung, ich glaube da war auch Tropo im Spiel bei deinen Empfängen.
Vonderalb
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Jul 2020, 12:34

Re: UKW Bandscan in Yerevan (Eriwan), Armenien

Beitrag von Vonderalb »

Ich war damals mit meinem Auto im Kaukasus unterwegs. Überreichweiten kann ich bei Temperaturen unter 40 °C nicht ausschließen. Jerevan liegt nahe an der Türkei und Ostanatolien ist ein atemberaubendes Gebirgsland. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie die Landschaft südlich von Goris ausschaut und wie der Iran landschaftlich ist, ob da gleich Flachland mit ein paar Hügeln kommt oder ob es so verkluftet weitergeht wie Armenien aufhört. Die Iraner senden aber mit hohen Leistungen mit immer 2 MHz Versatz bei jedem Programm, daher halte ich einen stabilen Empfang bis zu 200 km vom Sendemast entfernt für möglich. Und das UKW Band ist nicht so voll. Dadurch dass Armenien zusätzlich ein Hochgebirgsland ist (tiefste Stelle immer noch über 1000 HM) kann man mit dem Standort des Bandscans Glück haben oder auch Mal Pech. Die Empfänge aus Azerbaidschan mit niedrigen Leistungen über 200 km haben mich überrascht, kann aber auch sein, dass man in der Steppe andere Empfangseigenschaften hat oder die Sendeleistungen egal sind.
manu_2000
Beiträge: 36
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UKW Bandscan in Yerevan (Eriwan), Armenien

Beitrag von manu_2000 »

War auf einer Plattform oberhalb des Cascade-Komplexes, auf ca. 1.122 m und dort waren die Empfänge sehr stark. Nur hatte ich nicht meinen stärksten Empfänger dabei. Der Tecsun ist perfekt für das OIRT-Band, weil ich da zum ersten Mal sehen wollte, ob dort noch etwas sendet und wie sich das Signal anhört. Daher habe ich meinen Degen 1103 zu Hause gelassen. Dort hätte ich bestimmt noch etwas mehr im CCIR-Band reinbekommen. Bei der nächsten Reise werde ich den Degen auch mitnehmen und dort mal testweise einsetzen. Vielleicht bekomme ich dann auch den Iran, aber bei diesem Scan war wirklich nichts zu machen. Die Antenne hat bereits gen Süden gezeigt. :)
Location: Berlin
Empfänger / receiver: TEF 6686
Webseite: www.manuel-moebius.de
Vonderalb
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Jul 2020, 12:34

Re: UKW Bandscan in Yerevan (Eriwan), Armenien

Beitrag von Vonderalb »

Ich habe meinen Scan damals in einem Randbereich von Jerevan gemacht: Bagrevand St, Yerevan, Armenien
44°35'08"E 40°11'46"N. Leicht erhöht über der Stadt.
Das gebuchte Hotel hatte kurz davor eine Explosion und ich musste auf ein Taxi warten, dass mir den Weg zu einem Innenstadthotel gezeigt hat.
Ich versuche Mal eine Reichweitenkarte des Iranischen Standorts zu erstellen und nachzureichen. Ob das Überreichweite oder Standart war, interessiert mich jetzt doch auch ;-)
Vonderalb
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Jul 2020, 12:34

Re: UKW Bandscan in Yerevan (Eriwan), Armenien

Beitrag von Vonderalb »

Die Frage mit den Iraner in Eriwan / Jerewan hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Ich habe Radiomobile zum ersten mal seit zwei Jahren wieder in Betrieb genommen. Für den Standort Ghezelej des IRIB sind in der Fmlist Koordinaten hinterlegt, die Höhenangabe stimmt jedoch nicht genau, laut FMlist 1700 HM, in Radiomobile etwa 1313 HM. Vorsorglich habe ich die Berechnung noch mit einem Alternativstandort vier km entfernt durchgeführt, welcher im selben Gebirgsstock liegt, aber etwa auf 1461 HM liegt und mir von Radiomobile als höchster Punkt in dem Gebiet angezeigt wurde. (Die Openstreetmap-Karte hilft leider auch nicht weiter, ich kann auch nicht abschätzen inwieweit die Koordinaten vielleicht aus militärischen Gründen verfälscht wurden). EInen Punkt mit 1700 HM gibt es dort laut den Radiomobile-Daten nicht. Die Antennenhöhe habe ich mal mit 80 m angegeben. In allen Fällen ist ein Empfang im Osten der Stadt möglich, in der Innenstadt kommt man mit den Koordinaten aus fmlist auf keinen Empfang, mit dem höchsten Punkt in dem Gebirge aber auf teilweise 31 dBµV.
Gelb = 39 dBµV, Grün = 31 dBµV, Blau 23 dBµV.
EIn Empfang sollte im Ostteil der Stadt Jerevan mit erhöhtem Antennenaufwand dauerhaft möglich sein.
Ghezelej grobe Auflösung.jpg
Yerevan H.png
Yerevan G.png
mittendrin
Beiträge: 1935
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: UKW Bandscan in Yerevan (Eriwan), Armenien

Beitrag von mittendrin »

Mit den fmscan-Kordinaten (dezimal) und g***** maps, dabei Kartenbild gestellt auf Satellit bzw. Gelände erkennt man die Sendeanlagen auf 1700m.
ghezeljeh.jpg
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Vonderalb
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Jul 2020, 12:34

Re: UKW Bandscan in Yerevan (Eriwan), Armenien

Beitrag von Vonderalb »

Jetzt habe ich mir die Koordinaten nochmals in Ruhe ohne Kindergeschreih im Hindergrund angeschaut. Mit den richtigen Koordinaten schaut es in Eriwan eigentlich gar nicht mehr so schlecht aus, wobei in den Vororten Vollausschlag möglich ist und im Stadtkessel der Empfang etwas bescheiden bis kritisch ist. Das gesamte Ararattal ist eigentlich auch ganz gut abgedeckt.
Yerevan.png
Die Abdeckung im südlichen Landesteil südlich des Selimpasses entspricht ungefähr dem, was mir in den Bandscans aufgefallen ist, irgendwie ist immer ein Empfang bei Vollausschlag möglich, Aufgrund der Canyon-ähnlichen Landschaften spielen auch Reflektionen eine gewichtige Rolle. Mit dem Autoradio war problemlos ein Empfang drinnen.
Südarmenien.png
manu_2000
Beiträge: 36
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UKW Bandscan in Yerevan (Eriwan), Armenien

Beitrag von manu_2000 »

WOW, Danke Dir sehr für Deine Mühe Voderalb!!!! :) :cheers:

Das ist in der Tat sehr interessant und ich bin mir sicher, dass es einige Stellen in Eriwan möglich sein wird. Oberhalb des Cascade-Buildings hat man eine perfekte Sicht über die Stadt, bis auf die Erhöhung mit dem Fernsehturm, welche leider genau südwestlich dieses Aussichtspunktes liegt. Es ist exakt die Blickrichtung, aus welcher man die iranischen Sender empfangen sollte. Somit wundert es mich nicht, warum ich aus Ghezeljeh nichts empfange. :-(
Location: Berlin
Empfänger / receiver: TEF 6686
Webseite: www.manuel-moebius.de
Vonderalb
Beiträge: 83
Registriert: Di 28. Jul 2020, 12:34

Re: UKW Bandscan in Yerevan (Eriwan), Armenien

Beitrag von Vonderalb »

Der entferntesten Standort in deinem Scan ist 77 km. Vielleicht eine Art EM-Störnebel. Vor dem Ende der UdSSR ist Armenien Opfer eines Erdbebens und danach eines Bürgerkriegs geworden. Das Atomkraftwerk im Norden der Stadt hat auch einen schweren Erdbebenschaden davon getragen. Geld haben die dort nicht übrig. Ich denke, dass viele antiquierte elektronische Geräte in Eriwan betrieben werden. Abschirmung unbekannt. Ist oben an den Kaskaden nicht noch ein Vergnügungspark? Vielleicht strahlt von da noch was breitbändig herum? Wird da vielleicht weitergebaut? Ist da irgendetwas was abstrahlt?
Interessant wäre ein Bandscans da oben bei Stromausfall, dann wüsste man ob es der Störnebel ist oder was anderes.
manu_2000
Beiträge: 36
Registriert: Mo 17. Sep 2018, 12:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: UKW Bandscan in Yerevan (Eriwan), Armenien

Beitrag von manu_2000 »

Vonderalb hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 18:28 Ist oben an den Kaskaden nicht noch ein Vergnügungspark? Vielleicht strahlt von da noch was breitbändig herum? Wird da vielleicht weitergebaut? Ist da irgendetwas was abstrahlt?
Interessant wäre ein Bandscans da oben bei Stromausfall, dann wüsste man ob es der Störnebel ist oder was anderes.
WOW, da kennt sich aber jemand sehr gut in Eriwan aus. Richtig, da oben ist der Victory Park mit einem Riesenrad und anderen Attraktionen. Bin davon überzeugt, dass mein Degen DE 1103 noch bessere Empfänge hergeholt hätte. Dieser hat auch schmalbandigere Filter und ist nicht so taub auf UKW. Habe den Tecsun nur wegen dem OIRT-Band mitgenommen, da ich dort mal meine ersten Empfänge machen wollte.

Ein bisschen OT:
Hier habe ich noch als Bonus einen Walk durch Eriwan mit meiner 360° Kamera (man kann also in alle Winkel schauen):
https://youtu.be/GmCPRWB982Q

und hier durch Sisian:
https://youtu.be/bzyn7O5VbsA
Location: Berlin
Empfänger / receiver: TEF 6686
Webseite: www.manuel-moebius.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Bandscan in Yerevan (Eriwan), Armenien

Beitrag von Ruhrwelle »

Ach DU bist das :cheers: Danke für die tollen Videos!
Antworten