DSR Tuner reaktivieren. Unterschied Sat / Kabel?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
andimik
Beiträge: 5696
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 19:11
Wohnort: Arnoldstein, Bezirk Villach Land, Österreich
Kontaktdaten:

Re: DSR Tuner reaktivieren. Unterschied Sat / Kabel?

Beitrag von andimik »

Was meinst du mit umstellen? Die Konfiguration sagt schon 118 MHz.
Dableratis
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Mai 2022, 20:39

Re: DSR Tuner reaktivieren. Unterschied Sat / Kabel?

Beitrag von Dableratis »

htw89 hat geschrieben: Fr 23. Sep 2022, 20:26 Ich kenn jemanden, der.....kann in seinem Netz mitten in Thüringen den RTBF-Mux von DVB-T gucken, während dort BRF Blickpunkt auf euronews F läuft. Das nenn ich mal Westempfang. :joke:
Über welchen Kanal und mit welcher Antenne empfängt er denn den RTBF-Mux in Thüringen (24h)?
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: DSR Tuner reaktivieren. Unterschied Sat / Kabel?

Beitrag von _Yoshi_ »

andimik hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 03:20 Was meinst du mit umstellen? Die Konfiguration sagt schon 118 MHz.
Er hatte oben im ersten Post was von 188MHz geschrieben.
Und deswegen soll er das auf die 118MHz umstellen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
htw89
Beiträge: 404
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: DSR Tuner reaktivieren. Unterschied Sat / Kabel?

Beitrag von htw89 »

Dableratis hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 08:02 Über welchen Kanal und mit welcher Antenne empfängt er denn den RTBF-Mux in Thüringen (24h)?
Ich meine er speist das immer auf E21 ein. Es ist aber halt eine Aufnahme, die ich mit AltDVB vom Aussichtsturm "Zur Hardt" in Weinsheim (Eifel) gemacht habe, die er da nun als Multiplex in seinem eigenen Netz wieder ausstrahlen kann. Also live geht das in Thüringen jedenfalls nicht ;-)

Ich find das immer interessant was er so testet. Das IPTV der Telekom (nicht das providerunabhängige Angebot) hat er auch schonmal als DVB-Multiplex wieder einspeisen können, zum Teil scheinen da 1:1 die Astra-Transponder verwendet zu werden. Twitch/Youtube kann man auch darauf einspeisen, allerdings wechseln bei Youtube wohl alle paar Stunden die Parameter wenn es sich um einen Livestream handelt. So wurde z.B. bei ihm schon mal Rocket Beans TV analog eingespeist. Mit dem HackRF kann man übrigens auch analoge Verschlüsselungen simulieren. So verschlüsselt er manchmal seinen eigenen Testkanal in Syster oder Videocrypt. :D Der passende Premiere-Decoder ist vorhanden. :spos:
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Antestor
Beiträge: 18
Registriert: Do 1. Sep 2022, 11:15

Re: DSR Tuner reaktivieren. Unterschied Sat / Kabel?

Beitrag von Antestor »

andimik hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 03:20 Was meinst du mit umstellen? Die Konfiguration sagt schon 118 MHz.
So, jetzt funktioniert es bei mir auch!
Ich habe die Sample Rate auf 10240000 MHz umgetellt und damit funktioniert es perfekt.
Die 20480000 funktionieren wohl bei manchen HackRFs nicht. Kann am USB Controller liegen, aber offiziell ist beim HackRF auch bei 20MHz schluss.

Aber sehr nett einen wieder funktionierenden DSR-Tuner im Wohnzimmer zu haben. :)

Vielen Dank auch für eure Tipps und Hinweise!
Manuel
Beiträge: 43
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 07:50
Wohnort: Ichenhausen JN58di

Re: DSR Tuner reaktivieren. Unterschied Sat / Kabel?

Beitrag von Manuel »

Hallo, dem kann ich nur zustimmen.
Und ich dachte schon, ich wäre der Einzige, den die damalige Technik heute noch interessiert. :spos:
Ich habe mich vor Jahren in das Übertragungsverfahren eingelesen und fand das als Nostalgiker :D sehr spannend. Entwickelt wurde DSR beim IRT in München.

So ist bei mir auch im Laufe der Zeit eine Sammlung an DSR-Tunern entstanden, einer davon läuft im Wohnzimmer. Das Signal für mein DSR-Paket erzeuge ich mit dem „SFSP“ , das ist ein DSR-Messsender von R&S. Als Messempfänger verwende ich den "EDSR".

Wen's interessiert, hier noch was zur Geschichte und Technik:
https://de-academic.com/dic.nsf/dewiki/335535
Antworten