Wo ist bei einer Yagi oben und unten?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RalphT
Beiträge: 355
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Wo ist bei einer Yagi oben und unten?

Beitrag von RalphT »

Moin,

meine Frage ist: Wo ist bei einer Yagi-Antenne oben und unten? Ich war die letzen Wochen viel unterwegs und habe Sendetürme fotografiert. Dieses Foto ist vom Sender Nossen für R.SA. Hier kann gut erkennen, dass die Direktoren und der Dipol von unten montiert sind. Ich hatte damals immer die Antennen so angebracht, dass die Verschraubungen der Direktoren von oben sichtbar waren.
Elektrisch oder empfangstechnisch wird das wohl keinen Unterschied machen.

Hat das vielleicht den Grund, dass bei dieser Art der Montage die Antennen nicht so schnell gammeln?
Sender Nossen-04.jpg
strade
Beiträge: 2131
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Wo ist bei einer Yagi oben und unten?

Beitrag von strade »

Vermutlich rostet es dann nicht so schnell, man sollte auch zuhause darauf achten und wenigstens alles einfetten.
wolfgangF
Beiträge: 690
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Wo ist bei einer Yagi oben und unten?

Beitrag von wolfgangF »

Ich habe bislang auch immer nur Yagis, also Empfangsantennen, gesehen, bei denen die Elemente oben befestigt sind. Ich meine, dass das auch so in den Anleitungen so beschrieben wird. Empfangstechnisch dürfte es aber wohl keinen Unterschied machen.
shortwave
Beiträge: 488
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Wo ist bei einer Yagi oben und unten?

Beitrag von shortwave »

Die Kathreins werden so aufgebaut. Ist gewollt.
FB_IMG_1663181276941.jpg
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Wo ist bei einer Yagi oben und unten?

Beitrag von Thomas(Metal) »

wolfgangF hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 20:43 Ich habe bislang auch immer nur Yagis, also Empfangsantennen, gesehen, bei denen die Elemente oben befestigt sind.
Ganz klassische: Die VHF-III-Antennen von Hirschmann mit Dipol und Doppelreflektor. Dort waren die Elemente auch immer hängend befestigt, sofern die lange Zeit nicht trügt.

Halb zum Thema: Wie zählt man eigentlich die Elemente von UHF X-Yagi?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
RalphT
Beiträge: 355
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Wo ist bei einer Yagi oben und unten?

Beitrag von RalphT »

shortwave hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 20:49 Die Kathreins werden so aufgebaut. Ist gewollt.

FB_IMG_1663181276941.jpg
Ist das auf dem Foto von dir eine Sendeantenne? Die sieht genauso aus, wie die Antenne auf meinem Foto. Die Dipolstäbe sind ja dicker.
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wo ist bei einer Yagi oben und unten?

Beitrag von Chief Wiggum »

RalphT hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 05:29
shortwave hat geschrieben: Mi 14. Sep 2022, 20:49 Die Kathreins werden so aufgebaut. Ist gewollt.

FB_IMG_1663181276941.jpg
Ist das auf dem Foto von dir eine Sendeantenne? Die sieht genauso aus, wie die Antenne auf meinem Foto. Die Dipolstäbe sind ja dicker.
Ist auch so im Katalog abgebildet.
Ob die Elemente oben oder unten sind, ist jeden Hersteller selbst überlassen, Hauptsache es funktioniert. (Bsp. Kamenz , anderer Hersteller)
Dateianhänge
kathreinyagi.jpg
DH0GHU
Beiträge: 7785
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Wo ist bei einer Yagi oben und unten?

Beitrag von DH0GHU »

Elektrisch ist das absolut egal.
Ich könnte mir vorstellen, dass es praktische Erwägungen gibt: So können z.B. Vögel die UNTER der Antenne verlaufenden Kabel und Anschlüsse nicht so leicht anpicken und verkoten (Vogelkot ist korrosionsfördernd) wie bei oben montierten Elementen.

Dass man Antennen einfettet habe ich übrigens jetzt zum ersten mal gehört. Im Regelfall bestehen kommerzielle Antennen aus Legierungen, die übliche Wettereinflüsse problemlos über viele Jahre hinweg aushalten
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
shortwave
Beiträge: 488
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Wo ist bei einer Yagi oben und unten?

Beitrag von shortwave »

RalphT hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 05:29
Ist das auf dem Foto von dir eine Sendeantenne? Die sieht genauso aus, wie die Antenne auf meinem Foto. Die Dipolstäbe sind ja dicker.
Ja, das ist eine Antenne von Stadtradio Göttingen, 107,1 MHz, die wir dieses Jahr ausgetauscht haben.
DH0GHU hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 08:00 Elektrisch ist das absolut egal.
Nur wichtig ist, dass in einem System mit mehreren Antennen alle "gleichrum" montiert werden, sonst gibt es Phasenquatsch.
Zuletzt geändert von shortwave am Do 15. Sep 2022, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: Wo ist bei einer Yagi oben und unten?

Beitrag von MHM »

Bei der Wahl der Orientierung spielt es eine Rolle, wie das Kabel verläuft (gilt auch dann, wenn die Antenne vertikal polarisiert ist). Ansonsten gibt es keine weiteren Kriterien, auch unter der Antenne verlaufende Kabel sind rettungslos verloren, wenn sie von Raben als interessantes Objekt eingestuft werden :D
Das mit dem Einfetten ist mir auch neu, ich weiß lediglich von einem Funkamateur, daß er seine Antennen mit Vaseline (oder so ähnlich) eingeschmiert hat, damit die Tauben nicht drauf landen können. Er meint, beim Landeversuch hätten die Vögel keinen Halt und würden dann fast einen Purzelbaum schlagen. Derlei Grausamkeiten hab ich allerdings selbst nie ausprobiert, bei mir gibt es auch gar keine Tauben.
Jürgen Martens
Beiträge: 145
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: Wo ist bei einer Yagi oben und unten?

Beitrag von Jürgen Martens »

DH0GHU hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 08:00 Dass man Antennen einfettet habe ich übrigens jetzt zum ersten mal gehört.
Im Regelfall bestehen kommerzielle Antennen aus Legierungen,
die übliche Wettereinflüsse problemlos über viele Jahre hinweg aushalten
Moin,
im letzten Jahrhundert haben die Antennenbauer mit dem Wort *Antennenfett*
gerne die Lehrlinge vera...lbert "Bring auch 'ne Tube Antennenfett mit hoch!" oder so...:-)
73, Jürgen
Radio Fan
Beiträge: 13238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Wo ist bei einer Yagi oben und unten?

Beitrag von Radio Fan »

Ich es so gehandhabt, daß zumindest die Schrauben der Halterungen etwas Fett abbekommen haben. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
tojo
Beiträge: 33
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24

Re: Wo ist bei einer Yagi oben und unten?

Beitrag von tojo »

Aus dem 1980er Hirschmann Katalog:

hirschmann.jpg

;)
RalphT
Beiträge: 355
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Wo ist bei einer Yagi oben und unten?

Beitrag von RalphT »

shortwave hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 09:58 Nur wichtig ist, dass in einem System mit mehreren Antennen alle "gleichrum" montiert werden, sonst gibt es Phasenquatsch.
Ah ok. Das wusste ich jetzt so nicht. Nagut, ich krabbel ja auch nicht auf Sendetürmen rum und baue dort Antennen an.
Hier ein weiteres Foto:
Das ist der Sender Löbau, also der kleine Sender. Der größere Turm steht auf dem Schafberg. Auf diesem Bild sieht man 2 gleiche Yagi-Antennen. Dieser Sender überträgt R.SA auf 87,6 MHz und MDR Aktuell auf 95,6 MHz. Allerdings MDR mit 2 kW und R.SA mit 500 W.

Wie mag das hier verschaltet sein? Eine Antenne für den MDR und die andere für R.SA? Wie wäre das denn, wenn beide Sender die gleiche Leistung abstrahlen würden? Würde das mit einer Weiche verschaltet oder vielleicht immer getrennt abgestrahlt?
Sender Löbau2-01.jpg
RalphT
Beiträge: 355
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Wo ist bei einer Yagi oben und unten?

Beitrag von RalphT »

tojo hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 11:19 Aus dem 1980er Hirschmann Katalog:


hirschmann.jpg


;)
Kannte ich nicht. Früher hatte ich meine Antennen mit Plastikspray eingejaucht.
Antworten