UKW-SDR Beratung erwünscht

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Starlight-252
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Okt 2021, 20:34

UKW-SDR Beratung erwünscht

Beitrag von Starlight-252 »

Ein herzliches Hallo an alle DX-Begeisterten.

Ich bin 44 Jahre alt und seit 1987 auf Senderjagd, bin quasi damit aufgewachsen. Seit 1996 nenne ich einen Grundig Satellit 700 mein Eigen und verdanke ihm tausende Logs für mein Logbuch, darunter auch zahlreiche UKW-Empfänge. Auch wenn mein QTH in 58300 Wetter an der Ruhr in tiefem Tal liegt, konnte ich doch schon viele Stationen per Tropo und vor allem Sporadic E empfangen. In den letzten Jahren hatte ich allerdings immer weniger Zeit zum Scannen und konnte kaum noch neue Logs schreiben.

Also dachte ich mir in den letzten Wochen, dass ich meine Bemühungen modernisieren müsste. Der Sat 700 ist auf UKW ein sehr gutes Gerät, keine Frage, aber als Mensch vor dem Gerät kann ich eben immer nur eine Frequenz hören... Seit etwa einem Jahr kenne ich allerdings die Seite Kiwi-SDR und habe mich sehr damit angefreundet, habe inzwischen alle Teile der Welt, in der sich ein solcher Empfänger befindet, "besucht" und auch damit angefangen, die jeweiligen Logs in mein Logbuch zu übernehmen, natürlich unter Angabe des genauen Standortes des Empfängers. Da die AM-Bereiche in Europa immer ruhiger werden, wollte ich mir eben holen, was es in anderen Teilen der Welt noch zu holen gibt...

Und nun kam mir die Idee, dass ich so etwas auch für UKW nutzen könnte, aber vor Ort, bei mir zuhause. Alle Vorteile der Kiwi-SDR-Empfänger auf AM würde ich gern auch auf UKW nutzen.
- Wasserfalldiagramm um zu sehen, was auf dem Band los ist.
- Komplette Überwachung und Aufnahme des ganzen Frequenzbereichs (oder Teile), um später die Rosinen herauspicken zu können.
- RDS mit Sendernamen und PI-Code Entschlüsselung.
- Das alles mit einer möglichst komfortablen, eventuell deutschen (kein Muss) und weitgehend idiotensicher zu bedienenden Software.

Und nun kommt ihr ins Spiel! Gibt es Möglichkeiten und Optionen, mir diese Wünsche zu erfüllen? Mein Laptop ist ungefähr 5 Jahre alt und hat Windows 10 - wird er das stemmen können? Wo ist das Preis-/ Leistungsverhältnis am Besten?

Ach ja: Und was für eine Antenne arbeitet am Besten und effizientesten mit dem SDR zusammen? Gleich vorweg: Ich habe nicht die Möglichkeiten mir irgendwas aufs Dach zu packen, sondern ich spreche von einer Antenne, die auch in einem Zimmer arbeitet, die ich horizontal und vertikal drehen und wenden kann, und die mindestens so stark ist wie die Teleskopantenne des Sat 700. Da ich mit dem Gerät auch indoor fast 20 verschiedene Länder empfangen habe, scheine ich nicht zwangsläufig eine Außenantenne zu brauchen...

Darf ich also hierbei das Forum um Mithilfe bitten? Ich würde mich sehr freuen...

Mit freundlichen Grüßen,
Arnold
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: UKW-SDR Beratung erwünscht

Beitrag von RZCH »

Ich empfehle SDRSharp als Software. Es existieren weitere Programme, aber SDRSharp reicht meiner Meinung für den Anfang aus.

Bei der Hardware gibt es auch viele Optionen. RTL-SDR Sticks sind am günstigsten (20 - 30€), können aber nur von 24MHz bis 1.8GHz.
Airspy und SDRplay Geräte sind schon im dreistelligen Bereich, sind aber viel "grosssignalfester" als die RTL-Sticks und haben weitere Vorteile, die von Modell zu Modell variieren.

Als Antenne nutze ich einen Indoordipol auf dem Balkon. Funktioniert sehr gut.

Mit SDRSharp kann man sich auch mit Spy Servern verbinden. Das sind öffentliche SDRs wie Kiwi, aber mit einem grösseren Frequenzbereich.
Damit kann man gut SDR(Sharp) testen & kennenlernen.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
HAL9000
Beiträge: 302
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:38
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: UKW-SDR Beratung erwünscht

Beitrag von HAL9000 »

Besonders nahe (allerdings auch etwas teurer) kommst du deinen Wünschen wohl mit der Kombi Microtelecom "Perseus" (als Grundgerät für AM) und dazu der FM+ für UKW. Du kannst ein erweitertes Frequnzsprektrum und somit auch andere Sender beobachten und das Beste ist der zu beiden Seiten getrennt praktisch stufenlos einstellbare Filter, um zB "dicke Nachbarsender" sauber auszublenden.
Für mich gibts nichts besseres auf UKW.
Ant: Humax 80cm Sat auf Stab USALS PolarMount- Rotor, UKW-Antenne 14 El. Kompaß @ Rotor
RX: microtelecom PERSEUS & microtelecom FM+
KFZ: Alpine i902D-G6
Starlight-252
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Okt 2021, 20:34

Re: UKW-SDR Beratung erwünscht

Beitrag von Starlight-252 »

Hallo RZCH,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe die vergangene Woche genutzt, um mich anhand Deiner Informationen schlau zu machen und dabei festgestellt, dass SDR Sharp / AirSpy mir schon mal ziemlich gut gefällt. Gibt es hierbei eigentlich auch eine Aufnahme-Funktion? Ich konnte sie nicht auf Anhieb finden. Außerdem frage ich mich, ob man die Bandbreite erhöhen kann. Ich hatte, glaube ich, eine Abdeckung von 4,8 MHz, würde aber gern einen größeren Bereich abbilden, wenn das möglich wäre.
Getestet habe ich die Software übrigens mit dem AirSpy Network, da ich selbst noch über kein Gerät verfüge. Kann es sein, dass da öfters mal der Bereich festgesetzt ist und man diesen nicht verlassen kann? Manchmal kann ich scannen und den voreingestellten Bereich verlassen, manchmal hänge ich aber auch fest und kann den Frequenzbereich nicht verändern. Außerdem fehlt mir noch die Möglichkeit zur Direkteingabe der Frequenz - falls das möglich ist.

Was die Hardware selbst sowie die Antenne angeht, so muss ich mich noch entscheiden, was es am Ende sein soll. Ich glaube aber nicht, dass ich mir einen Perseus zulegen werde, denn das übersteigt dann doch ein wenig das Budget, auch wenn das unglaublich verlockend klingt. Schon vor Jahren las ich Berichte über den Perseus und war begeistert davon, aber leider sitzt der Euro eben nicht ganz so locker, dass ich mir den leisten möchte. Vor allem nicht, wenn es preisgünstige Alternativen gibt, die eine vergleichbare Leistung bringen...
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: UKW-SDR Beratung erwünscht

Beitrag von RZCH »

Hallo Arnold,

Die Bandbreite ist durch die verwendete Hardware und die verwendete Konfiguration beschränkt.

Die Bandbreiten/Sampleraten der RTL-SDR und Airspy Geräte:
Airspy R2: bis zu 10MSPS
Airspy Mini: bis zu 6MSPS
RTL-SDR: bis zu 2.4MSPS ohne verlorene Samples, bis zu 3.2MSPS mit verlorenen Samples.
Airspy HF+ (Discovery): bis zu 0.912MSPS.

Eine Aufnahmefunktion ist in der vertikalen Leiste eingebaut:
record.PNG
record.PNG (4.88 KiB) 911 mal betrachtet
Bei Spy Servern (Airspy Network) wird nur die gewählte Frequenz aufgenommen, ausser man aktiviert die Full IQ Einstellung. Dafür wird schnelles Internet auf Server und Clientseite benötigt. (Zuerst oben auf Stop drücken)
fulliq.PNG
fulliq.PNG (8.25 KiB) 911 mal betrachtet
Manche Server haben diese Option deaktiviert.

Wenn man den Frequenzbereich nicht mehr ändern kann, sind mehrere User auf dem Spy Server. Nur bei alleiniger Nutzung kann man frei tunen.


Die Direkteingabe ist leicht versteckt. Man muss zuerst auf die erste Stelle der Frequenz klicken, und dann kann man mit der Tastatur die Frequenz eingeben.
direkt.PNG
direkt.PNG (5.59 KiB) 911 mal betrachtet
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Starlight-252
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Okt 2021, 20:34

Re: UKW-SDR Beratung erwünscht

Beitrag von Starlight-252 »

Hallo RZCH,

herzlichen Dank für Deine Anleitung. Ich habe jetzt ein wenig getestet und die Aufnahmefunktion gefunden. Auch den Rest glaube ich verstanden zu haben. :)

Könntest Du mir bitte noch eine geeignete Antenne sowie eine gute Bezugsquelle für Antenne und SDR nennen? Mache ich das über Amazon oder gibt es hierfür bessere Quellen? Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

Nochmals Danke für Deine Mühen!
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: UKW-SDR Beratung erwünscht

Beitrag von Peter Schwarz »

Also wenn Du nur im Zimmer eine Antenne aufbauen kannst, würde ich mal mit nem billigen RTL-Dongle anfangen und da ne Magnetfussantenne dranhängen. Weit genug weg von allen Störquellen, evtl. Mantelwellenfilter und wichtig(!!!!!) gutes USB-Kabel (geschirmt, Ferrit) zum Anschluss an den Rechner, sonst streut Dir da alles rein. Gutes Antennenkabel mit hoher Schirmung sollte auch sein. Wenn irgendwie möglich solltest Du aussen am Fenster oder Balkon, sofern vorhanden, was installieren. Je höher die Frequenz, desto höher die Dämpfung durch alle Objekte, auch Wände. Bei Indoor-Empfang sollte vor Empfänger/Antennenaufrüstung die gezielte Eliminierung von Störern sein. In der eigenen Wohnung Raum für Raum abknipsen und dann die Störer ausfindig machen. Schaltnetzteile sind gern dabei (mitunter auch in Haushaltsgeräten) und LED-Lampen.
RZCH
Beiträge: 1001
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: UKW-SDR Beratung erwünscht

Beitrag von RZCH »

Ich benutze einen handelüblichen UKW-Wurfdipol. Die Antenne ist im Balkon.
Indoor ist der Störnebel zu stark, deshalb habe ich drinnen keine Antenne aufgestellt.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Antworten