UHD-TV

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: UHD-TV

Beitrag von Spacelab »

Wie es aktuell ist weiß ich nicht. Aber damals kosteten die HD Rechte extra.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: UHD-TV

Beitrag von 793267 »

Spacelab hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 12:53 Wie es aktuell ist weiß ich nicht. Aber damals kosteten die HD Rechte extra.
Ist doch wie bei gleichen Waren im Laden Kaufen.
Schlechte Qualität = ist Billig
Gute Qualität = ist Teuer

Hier kommt noch der Transportweg, Studio zum Nutzer hinzu.
Du kannst UHD Produzieren/Teuer Zukaufen, ist aber teurer Schrott, wenn der Weg vom Studio, auf allen Transportwegen nicht durchgängig weitergeht.
Somit bleiben UHD Sendungen, auch nur beim heutigen HD Standard und es wird nur unnötig Geld Verbrannt.

Endnutzer dürften nicht mehr bereit sein, sich jedes Jahr neue Geräte zu kaufen zu müssen.
Siehe die immer schneller fortschreitenden Entwicklung neuer Techniken, bei Radio/TV, auf allen Transportwegen (Satellit/Terrestrisch/Kabel) und Übertragungsverfahren (Analog/Digital SD/Digital HD usw.).
zerobase now
Beiträge: 4520
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UHD-TV

Beitrag von zerobase now »

Seit der Einführung von 4K ist ja technisch nicht mehr soviel neues dazugekommen. HDR oder Dolby Atmos vielleicht noch, aber das ist auch nicht lebenswichtig. Beim Radio gibt es seit Einführung DAB+ auch nichts gravierend neues mehr und das ist auch schon zwölf Jahre her und gezwungen wird ja eh keiner. Man kann auch mit Röhrenfernseher noch TV schauen.
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: UHD-TV

Beitrag von pomnitz26 »

Ich als o2 TV Nutzer möchte hier ganz wichtig unter den eigenen Kontoeinstellungen auf diesen blau eingestellten Schalter den man immer manuell bewegen muss, auch beim Android TV hinweisen. Ansonsten sieht das Fernsehen ehr wie zusammengesetzte Standbilder aus. Einmal gespeichert bleibt die Einstellung aber erhalten.
Dateianhänge
2023_11_07 11_01 Office Lens.jpg
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 392
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: UHD-TV

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ganz einfach, es liegt an zu kleinen TV Geräten oder man sitzt zu weit weg um 4k zu erkennen. Bei 65 Zoll darf man schon nur noch um die 2,7m maximal weg sein um die 4k Auflösung erkennen zu können. Bei 4m Entfernung bei 65 Zoll kann niemand mehr Full HD von 4k unterscheiden. Machne haben sogar nur 40 Zoll 4k TV stehen, wie sinnlos, da kann niemand erkennen obs 720p, 1080P oder 4k ist. Große Diagonale ist bei 4k unbedingt erforderlich, oder man sitzt mit dem Kopf wie beim PC davor. Ich genieße die recht gute Qualtiät in 4k und Dolbyvision HDR von Netflix auf meinen OLEDs. Möchte es nicht missen, der Unterschied zu normalen TV in HD ist gut erkennbar, die Displayqualität und das Verhalten Diagonale zur Entfernung sind sehr entscheidend.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: UHD-TV

Beitrag von Spacelab »

Ich denke er meint eher die 50Hz Bildwiederholrate. Wobei mir nicht klar ist wo man da die 50Hz einstellen soll und ob das der maximale Wert ist. Denn eigentlich fehlt hier der Schalter "Native Bildwiederholrate" bzw. beim Chromecast handelt dieser die optimale Hz mit dem TV automatisch aus. Da kann man gar nichts einstellen.
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: UHD-TV

Beitrag von pomnitz26 »

Ich hatte kein besseres Thema gefunden. Der Schalter wählt zwischen 25Hz und 50Hz und ist immer auf 25Hz eingestellt.

Ansonsten sehe ich beim 43 Zoller den Unterschied zwischen 720p50 und 1080p50 bei SAT TV vs DVB-T2 schon, selbst bei 32 Zoll. Zwischen 1080p und 2160p muss die Aufnahmequalität erstmal stimmen. Zwar kann es das Handy theoretisch aber praktisch kommt da am TV Bildschirm nichts mehr zusätzlich rüber. Bei Youtube wählt der TV meist nur 1440p aus, um ehrlich zu sein zweifelte ich das die Hardware im Gerät überhaupt fähig ist 2160p überhaupt sauber darzustellen zu können. Mehr Bewegung kann durchaus auch mal für einen Ruckler sorgen. Für solche Späße gehört natürlich ein LAN Kabel verlegt.

Die ersten beiden Bilder zeigen was beim Umlegen des Schalters bei o2 TV passiert. Das dritte Bild mal YouTube auf 4K eingestellt.
Dateianhänge
2023_11_11 01_09 Office Lens.jpg
2023_11_11 01_08 Office Lens.jpg
2023_11_11 00_57 Office Lens.jpg
GLS
Beiträge: 125
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: UHD-TV

Beitrag von GLS »

https://www.broadbandtvnews.com/2023/11 ... tribution/

Das ist eine der besten Meldungen seit Langem und ehrlich gesagt warte ich schon eine halbe Ewigkeit darauf, dass endlich ein Sender den Mut hat, von den defizitären Auflösungen 720p und 1080i wegzukommen. Großes Lob an France TV für diesen Schritt! :D Hoffentlich macht das Beispiel auf der anderen Rheinseite Schule. Gerade bei Arte sollten die Franzosen Druck machen; Gerüchte gibt's schon lange.

Spannend wird auch, wie die technische Umsetzung ablaufen wird. Es soll eine einzige Abstrahlung für Sat und Terrestrik (Zuführung) geben. Die Terrestrik ist in Frankreich bis auf den Canal+-TP unverschlüsselt. Sollten France 2 und France 3 in UHD ebenfalls unverschlüsselt laufen, wäre das jenseits des terr. Overspills schon richtig geil, wenn auch nur für den Süden und Westen Deutschlands, weil der Spotbeam nur dort anständig zu empfangen ist.

Was glaubt ihr: Werden die beiden Sender verschlüsselt oder unverschlüsselt laufen? Fransat ist natürlich verschlüsselt und die Frage ist, wie man es für beide Systeme gleichermaßen hinkriegen will.
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: UHD-TV

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Irgendwo gab es schon mal eine Liste der geplanten terrestrischen Sender für diese UHD-Bedeckung. Da sind die grenznahen Standorte zu Deutschland aber noch nicht dabei.
Auf 5° West wurde bereits der Transponder 12,522 GHz V mit SR 29950 und FEC 2/3 mit Tests aufgeschaltet, allerdings wie zu erwarten codiert.


P.S. korrigiere:

https://france3-regions.francetvinfo.fr ... 45835.html

Es fehlen in der Planung aktuell Metz und Mulhouse. Forbach und Strasbourg sind dabei.
Bringen tut mir das nicht viel. Hab noch kein UHD-TV und mein 10 Jahre alter PC ist mit einem Quadcore der 3. Generation je nach verwendeter Software für UHD bei höherer Bitrate noch zu langsam.
radneuerfinder
Beiträge: 167
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: UHD-TV

Beitrag von radneuerfinder »

In der Mediathek von arte gibt es eine UHD Ecke:
https://www.arte.tv/de/videos/RC-022710 ... qualitaet/
GLS
Beiträge: 125
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: UHD-TV

Beitrag von GLS »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 11:23 Auf 5° West wurde bereits der Transponder 12,522 GHz V mit SR 29950 und FEC 2/3 mit Tests aufgeschaltet, allerdings wie zu erwarten codiert.
Lyngsat hat es inzwischen als "TDF promo" bezeichnet und dem Fransat-Paket zugeordnet. Damit ist es in Viaccess verschlüsselt, was für Fransat üblich ist, aber nicht für die terrestrische Ausstrahlung. Es müssen also an allen DVB-T2-Standorten Transcoder o. ä. eingesetzt werden, um die beiden Programme unverschlüsselt terrestrisch anzubieten. Das ist ein gewisser Mehraufwand, denn bisher werden fast alle Muxe 1:1 vom Satelliten übernommen; Ausnahme ist nur der TP mit France 3, das terrestrisch noch das richtige Regionalfenster bekommt, und den kleinen Regionalsendern, die hinzugefügt werden. Wäre es nicht einfacher gewesen, die beiden Programme doppelt auf Eutelsat auszustrahlen und 1:1 zu übernehmen? Wobei: Auch hier muss ggf. das Regionalfenster drauf, wenn darauf Wert gelegt wird.

Wie auch immer, dann wird man hierzulande nur in Grenzregionen mit DVB-T-Overspill was davon haben. Aber ich freue mich schon auf die ersten Full-TS-Aufnahmen von dort. :)

Bissl Hintergrundinfos: https://ultrahdforum.org/ultra-hd-and-t ... in-france/
zerobase now
Beiträge: 4520
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UHD-TV

Beitrag von zerobase now »

Ich weiss nicht, ob es hier hin passt, aber ich machs einfach mal.

Gestern lief bei Arte der Klassiker "Große Freiheit Nr. 7" mit dem großen Hans Albers in seiner wohl besten Rolle. Der Film ist auch in der Mediathek zu sehen Der Film wurde komplett durch die Murnau Stiftung digital überarbeitet und neu in 4K abgetastet. (s. dazu auch Hinweistafel vor dem Film).
Dazu ist auch der Ton nochmal richtig aufgewertet worden. Ich habe den Film schon oft gesehen, aber in so einer tollen Qualität bisher noch nicht. Schon erstaunlich, was man da rausgeholt hat, obwohl der Film ja nun auch schon 80 Jahre alt ist und in den Wirren gegen Ende des 2. Weltkrieges entstand. :spos:
Eine Woche ist der Film noch in der Mediathek zu sehen. Toller Film und da lohnt das Anschauen allemal.

https://www.arte.tv/de/videos/017650-00 ... heit-nr-7/
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 564
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: UHD-TV

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Danke für den Tipp mit Hans Albers. Werde ich mir dann als Stream anschauen.
GLS hat geschrieben: Mi 15. Nov 2023, 00:56
Das ist eine der besten Meldungen seit Langem und ehrlich gesagt warte ich schon eine halbe Ewigkeit darauf, dass endlich ein Sender den Mut hat, von den defizitären Auflösungen 720p und 1080i wegzukommen.
...
Leicht off-topic aber irgendwie auch wieder on-topic:
Der Pay-TV-Anbieter Movistar Plus+ in Spanien hat vergangene Woche gezeigt, was er unter 'von 720p und 1080i wegkommen' versteht.
Es wurden auf Astra gleich 2 HDTV-Transponder aufgegeben und über 15 HDTV-Programme abgeschaltet. Den Satelliten-Zuschauern wird jetzt nur noch die SD-Version dieser Programme angeboten.
Das dürfte wahrscheinlich auch nur der erste Schritt dieser Art gewesen sein.
Movistar Plus+ hat über Sat auch nur noch 300000 Abonnenten, gegenüber 3 Millionen über Streaming, daher ist diese Entscheidung aus wirtschaftlicher Sicht nachvollziehbar.

Wenn das Beispiel aber Schule macht, dann wird über Satellit auch immer weniger mit neuen UHD-Aufschaltungen zu rechnen sein. Da mag noch so viel Transponderkapazität frei sein ...
GLS
Beiträge: 125
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: UHD-TV

Beitrag von GLS »

Beim Pay-TV ist das logisch. Es geht hier v. a. aber ums Free-TV.
transponder
Beiträge: 99
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: UHD-TV

Beitrag von transponder »

Saarländer (aus Elm) hat geschrieben: Mo 20. Nov 2023, 19:00 (...)

Wenn das Beispiel aber Schule macht, dann wird über Satellit auch immer weniger mit neuen UHD-Aufschaltungen zu rechnen sein. Da mag noch so viel Transponderkapazität frei sein ...
Dazu passt: Ab 7.2.2024 wird in ganz Spanien der Kanal TVE UHD via Terrestrik für jeden frei empfangbar sein.
TVE UHD in ganz Spanien ab 7. Februar 2024

Wir beginnen eine neue Ära: der Beginn unverschlüsselter Sendungen in Ultra High Definition: besseres Bild, besserer Ton und damit besserer Service, kündigte der Direktor für audiovisuelle Politik in der Abteilung für öffentliche und internationale Dienste von RTVE , Ángel García Castillejo, an. Vom ersten Tag an ist die Reichweite maximal und 100 % der Bevölkerung können diesen Kanal erreichen, dessen Start mit der SD-Abschaltung zusammenfällt. Zuschauer, die über DVB-T2-, HEVC- und 4K-Auflösungsgeräte verfügen, können durch Neuabstimmung auf eine bessere TV-Qualität upgraden. – Aus technischer Sicht wird dies einer der größten Fortschritte in den kommenden Jahren sein, größer als sogar IP, da der Zuschauer die UHD-Qualität genießen kann, sagte TVE-Direktor für Medien und Betrieb , Víctor Sánchez.

Czytaj więcej na: https://satkurier-pl.translate.goog/new ... r_pto=wapp
Antworten