UHD-TV

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: UHD-TV

Beitrag von Winnie2 »

Bei Liveübertragungen halte ich Broadcast für die sinnvollste Übertragungsart. Individuelle Streams halte ich nur für Abrufinhalte (VoD) für sinnvoll.

Datenvolumen wird üblicherweise für individuell übertragene Daten berechnet.
Für Broadcast (Liveübertragungen) ist deshalb 5G Broadcast im Gespräch.

Technisch wären sicherlich auch Smartphones interessant welche neben 5G auch DVB-T2 empfangen können, aber diese konnten sich am Markt nicht etablieren, denn große Märkte nutzen andere Standards für TV-Broadcast; in den USA z.B. ATSC. ATSC ist für Mobilempfang gar nicht geeignet.
Deshalb wird 5G Broadcast wohl als weltweite Norm für Broadcast bei Mobilfunk angestrebt.
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UHD-TV

Beitrag von zerobase now »

Bevor das Thema ganz verschwindet, hole ich es mal hoch. Ist ja ein spannendes Thema.
Bald (Anfang 2023) soll ja ARTE UHD starten. Auf UHD 1 sind derzeit schon Arte Ausstrahlungen in 4K zu sehen. Kann aber nicht sagen, ob das immer schon so war, dazu schalte ich da zu selten rein. Bisher gibt es aber wohl noch keinen konkreten Starttermin? Jedenfalls habe ich dazu noch nichts neues erfahren.
Ein Witz ist allerdings warum man bei Pro7/Sat 1 einen eigenen UHD Kanal gestartet hat. Da läuft absolut gar nichts, außer dem Standbild. Lediglich wenn mal zweimal im Jahr Bundesliga kommt, dann nutzt man den Kanal. Aber weder Serien, noch Filme, noch Shows werden dort in 4K angeboten. Das hätte man sich echt sparen können. RTL UHD bringt dort immerhin die täglichen Soaps in 4K und ab und zu mal eine Show oder Serie und natürlich Fußball. Auch nicht viel, aber immerhin in einer Woche mehr UHD-Material als bei Pro7/Sat 1. im ganzen Jahr. Ketzerisch könnte man fragen, ob die in der Firmenzentrale überhaupt wissen, dass die einen extra UHD Kanal haben? :gruebel:
Es wäre doch auch möglich Serien und Filme in UHD zu zeigen. Warum macht man das nicht und überlässt den Streamingdiensten komplett das Feld?
Handydoctor
Beiträge: 142
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28

Re: UHD-TV

Beitrag von Handydoctor »

Die Streamingdienste können das einfach.
transponder
Beiträge: 95
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: UHD-TV

Beitrag von transponder »

zerobase now hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 15:44 Bevor das Thema ganz verschwindet, hole ich es mal hoch. Ist ja ein spannendes Thema.
Bald (Anfang 2023) soll ja ARTE UHD starten. Auf UHD 1 sind derzeit schon Arte Ausstrahlungen in 4K zu sehen. Kann aber nicht sagen, ob das immer schon so war, dazu schalte ich da zu selten rein. Bisher gibt es aber wohl noch keinen konkreten Starttermin? Jedenfalls habe ich dazu noch nichts neues erfahren.
(...)
Im KEF-Bericht stand, dass arte mit linearen UHD-Ausstrahlungen 2023/2024 beginnen würde.

Es wird wohl eher 2024, wenn überhaupt. Es klemmt halt finanziell an allen Ecken und Enden.

Offizielle Aussage von arte lautet derzeit:
Eine systematische Ausstrahlung in UHD TV ist derzeit nicht geplant
https://www.digitalfernsehen.de/news/em ... d-1038785/
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UHD-TV

Beitrag von zerobase now »

Seltsam, das hörte sich vor einiger Zeit noch ganz anders an. Die Inhalte in UHD in der Mediathek gab es ja schon länger, das ist jetzt nichts neues. Wichtig wäre mir aber eine Astra-Ausstrahlung. Es soll ja Gegenden in Deutschland geben, wo das Internet für 4k noch zu langsam ist bzw. sich nicht jeder einen sündhaft teuren Glasfaseranschluss leisten kann und will. Offenbar scheint man dann doch kein Interesse mehr zu haben UHD Inhalte über Astra zu verbreiten. Schade, denn damit wäre man Vorreiter gewesen und gerade die Naturdokus sehen natürlich in 4K nochmals deutlich brillianter aus.
Irgendwie habe ich den Eindruck 4K steckt in Deutschland ziemlich in der Sackgasse. So richtig traut sich niemand da ran und wenn dann nur halbherzig.
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UHD-TV

Beitrag von zerobase now »

Sat 1 überträgt heute die Krönung in UHD. RTL nicht, obwohl man ja wohl auch auf das internationale Bild zurückgreift.
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: UHD-TV

Beitrag von Alqaszar »

Winnie2 hat geschrieben:Bei Liveübertragungen halte ich Broadcast für die sinnvollste Übertragungsart. Individuelle Streams halte ich nur für Abrufinhalte (VoD) für sinnvoll.
Hat aus technischer Sicht natürlich Sinn, weil im Falle eines populären Ereignisses natürlich unzählige Streams mit selbem Inhalt parallel übertragen werden müssen. Ohne technische Tricks kann die Infrastruktur tatsächlich an die Grenzen kommen.

Nachdem DAZN in Italien erstmals exklusiv Fußballspiele per Streaming übertragen hat, häuften sich dort die Beschwerden über technische Probleme. Nicht alle Provider waren offensichtlich ausreichend gepairt oder es kam zu regionalen Netzüberlastungen.

Abgesehen von klassischen Problemen wie zu langsamer Anschlüsse über xDSL oder ein zu schwaches WLAN am Endgerät.

Aber: Je mehr der alltägliche Konsum audiovisueller Inhalte sich weg von den linearen Angeboten hin zu Streaming/VoD bewegt, desto unwirtschaftlicher wird die Bereitstellung eines eigenen Broadcast-Systems.

Vodafone versucht gerade, möglichst alle TV-Kunden auf die Giga-Box umzustellen. Die holt sich das Signal über IP – da ist absehbar, dass es im Kabel noch vor der Umstellung auf reine Glasfaser zur Abschaltung von DVB-C2 kommen wird.

Schon mittelfristig kann es schon dazu kommen, dass Broadcast als spezielle IP-Anwendung mitläuft. Reine Broadcast-Systeme werden sich nicht mehr lohnen.

Gerade im terrestrischen Bereich wächst – nicht nur in Deutschland – der Hunger nach mobiler Bandbreite. Da ist absehbar, dass irgendwann das gesamte ehemalige UHF-Band IV und V für andere Zwecke genutzt werden wird.

Schnelle Übertragungsraten sind natürlich zwischen 470 und 790 MHz nicht möglich (man teile die 320 MHz durch die vier oder fünf Provider, um einen Anhaltspunkt zu haben), aber dafür eine gute deep-indoor Versorgung.

Ob es sich dann noch lohnt, Satelliten für teures Geld ins All zu schießen, damit wir hier unten RTL schauen können (das unter zurückgehenden Einnahmen leidet), stellt sich auch in Frage.

Noch bestehen die Systeme, klar, aber früher oder später wird die technische Konvergenz auf „all IP“ hinauslaufen.
QTH: Viersen (NRW)
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UHD-TV

Beitrag von zerobase now »

Alqaszar hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 15:06 Ob es sich dann noch lohnt, Satelliten für teures Geld ins All zu schießen, damit wir hier unten RTL schauen können (das unter zurückgehenden Einnahmen leidet), stellt sich auch in Frage.
Na ja, die Satelliten werden es sicherlich noch einige Jährchen tun. Ob es dann Sinn macht noch neue Satelliten zu bauen und ins All zu schießen kann man sicher hinterfragen. Andererseits darf man aber auch nicht vergessen dass in vielen Gegenden überhaupt kein Fernsehempfang über IP möglich ist, weil die Infrastruktur dafür nicht vorhanden ist. Von daher sehe ich das Ende des Satelliten TV derzeit noch nicht so schnell kommen. Allerdings stimme ich dir zu, dass es längerfristig sicherlich ein Auslaufmodell ist. Allerdings hatte man das über UKW bei der Einführung von DAB+ auch gesagt und siehe da sie senden immer noch. Ende nicht in Sicht.
transponder
Beiträge: 95
Registriert: Fr 5. Okt 2018, 16:23

Re: UHD-TV

Beitrag von transponder »

Laut SES wird man nach Einsatz der 2024 startenden 1P und 1Q die Fixkosten für die Position 19,2°E um 50% senken. Man bedient diese Position in Zukunft nur noch mit zwei statt vier Satelliten.

https://spacenews.com/seeking-growth-in ... ve-collar/
We’ll continue to drive costs out of the business. We’re going to replace 19.2 degrees with two satellites rather than four, and that means 50% capex efficiency, so from a profitability standpoint the business looks great.
Das Streaming hat zumindest momentan noch den enormen Nachteil, dass bei Sportereignissen das Signal erheblich später beim Konsumenten ankommt, als via Broadcast. Beim Super-Bowl in den USA soll die Zeitverzögerung bei satten 90 Sekunden gelegen haben. :eek:
Die andere Sache ist, dass die Leute, die den Super Bowl terrestrisch beobachteten, es normalerweise 90 Sekunden hinter denen beobachteten, die über Satellit schauten. Das ganze Konzept des Sportschauens ist, dass es eine gemeinsame Erfahrung ist, dass ich es nicht nur in einem Raum oder in einer Kneipe oder was auch mit meinen Freunden beobachte, sondern auch anderen schreibe. Weil wir alle miteinander verbunden sind, geht die gemeinsame Erfahrung jetzt weit über die Menschen hinaus, mit denen man sofort zusammen ist, und man möchte gleichzeitig zuschauen.

Wenn es diesen großen Unterschied zwischen einem gestreamten Spiel und einem DTH-Spiel gibt, denke ich, dass es ein Problem ist. Es gibt also einige sehr wichtige Enabler und Trends, die den Satelliten in der Videoumgebung relevant halten. Bedeutet das, dass es so groß sein wird, wie es vor 10-15 Jahren war? Wahrscheinlich nicht, aber ich denke, dass es genauso profitabel sein wird. (mit Übersetzungsprogramm)
SES hat trotz nicht unbeträchtlicher Inflation die TP-Mieten die letzten Jahre nicht nach oben angepasst. Um beim vorigen Beispiel zu bleiben: Ein Großkunde wie RTL bekommt auch erheblichen Nachlass bei der TP-Miete. Trotzdem lohnt es sich für SES, da man die Kostenseite rigoros nach unten treibt.

Zumindest die nächsten fünf Jahre würde ich den Satelliten noch nicht abschreiben.
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 369
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: UHD-TV

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Sat Empfang ist fast überall und ohne Probleme, preiswert zu realisieren und in großer Programmvielfalt. Eigentlich der Königsweg bei Live TV. Nicht jede Waldhütte und jedes Zelt und Wohnwagen ist mit Glasfaser versorgbar. Aber mit Satellit sofort. Streaming ist toll, wenn es nicht auf Aktualität ankommt. Netflix und Disney+ in 4k und Dolby Vision eine Augenweide für meine OLED TVs. Trotzdem habe ich auch das Satkabel für das lineare TV angeschlossen. Wenn der Internetanschluß mal gestört ist hat man so noch genug Programmvielfalt, deutlich mehr als die Terrestrik auch wegen Radio. DAB+ will ich nicht wirklich über meine AVR an den Nubertboxen hören. Via Sat klingt das doch noch deutlich besser.
4k TV via Satellit scheint zu teuer, sonst wäre es schon in die Gänge gekommen, technisch ist es seit fast 10 Jahren ausgereift, ob sich in den nächsten 10 Jahren da wesentlich was ändert bezweifle ich.
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UHD-TV

Beitrag von zerobase now »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 19:59 4k TV via Satellit scheint zu teuer, sonst wäre es schon in die Gänge gekommen, technisch ist es seit fast 10 Jahren ausgereift, ob sich in den nächsten 10 Jahren da wesentlich was ändert bezweifle ich.

Ich glaube eher es fehlt der Wille.
Viele Sachen wie Serien, große Sportereignisse und Filme werden doch eh schon in 4k produziert. Auch über Internet ist das Angebot an 4k Inhalten bei den Fernsehsendern doch recht mau. Immerhin scheint man bei HD Plus jetzt auf dem richtigen Weg zu sein. Immer mehr Shows werden jetzt bereits in 4K ausgestrahlt. Dazu Fussball und demnächst die French-Open. Ende Mai kommt mit Catweazle sogar der erste Kinofilm in UHD Ausstrahlung. Das war bisher nur bei Eigenproduktionen der Fall. Da ist man schon auf einem guten Weg, aber das ist noch ausbaufähig. Dafür bin ich dann auch bereit meine 6 EUR im Monat abzudrücken. Das sehe ich als echten Mehrwert an.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: UHD-TV

Beitrag von Spacelab »

zerobase now hat geschrieben: So 7. Mai 2023, 11:06 Ende Mai kommt mit Catweazle sogar der erste Kinofilm in UHD Ausstrahlung.
Offiziell ja. Inoffiziell hat ProSieben bereits mehrere Kinofilme über deren UHD Kanal ausgestrahlt. Laut der Digital Fernsehen Newsseite wurden diese Ausstrahlungen aber immer als Testsendungen bezeichnet.
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UHD-TV

Beitrag von zerobase now »

Das ist interessant. Das hatte man dann aber wohl nicht public gemacht. Jedenfalls war mir das nicht bekannt. Auf alle Fälle aber der richtige Weg, wenn man auf Dauer gegenüber Streaming und Pay-TV nicht das Nachsehen haben will.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7799
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: UHD-TV

Beitrag von Spacelab »

In den einschlägigen Newsportalen gab es mal einen Hinweis. Mehr nicht. Das ganze erinnerte mich an die ersten Sendungen in Dolby 5.1. Das wurde seinerzeit auch quasi geheim gehalten.
zerobase now
Beiträge: 4452
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UHD-TV

Beitrag von zerobase now »

Wie sieht es eigentlich mit den Filmrechten aus? Werden die nach Ausstrahlungsqualität gestaffelt? Also sind Rechte für Ausstrahlungen in UHD teurer oder muss man die separat erwerben?
Antworten