UHD-TV

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
sn0
Beiträge: 342
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: UHD-TV

Beitrag von sn0 »

wolfgangF hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 19:50 Kein Grund meine Aussage ins lächerliche zu ziehen.
Oh, ich bitte um Entschuldigung. Das war nicht persönlich gemeint. Ich wollte damit lediglich einer typischen "Früher war alles besser / Mir reicht der Status Quo"-Diskussion vorbeugen. Davon gibt es meiner Meinung nach nämlich mehr als genug im World Wide Web ;)
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: UHD-TV

Beitrag von wolfgangF »

Alles klar. :cheers:
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: UHD-TV

Beitrag von pomnitz26 »

wolfgangF hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 19:50 Kein Grund meine Aussage ins lächerliche zu ziehen.
Auch ich habe keinerlei Zweifel an deiner Aussage. Es gibt oft ganz andere Gründe für solche Aussagen. Deswegen der Versuch einer Erklärung wie du zu dieser Meinung kommst. Ein entsprechendes Gerät könnte die Meinung ändern. Ob es das alles immer braucht sei sowieso mal dahin gestellt.
sn0
Beiträge: 342
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: UHD-TV

Beitrag von sn0 »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 21:02Ob es das alles immer braucht sei sowieso mal dahin gestellt.
Ich bekenne mich auch Schuldig im Sinne meiner Anklage, denn auch ich habe nicht alle Schritte meiner Auflistung mitgemacht. :D
So habe ich weder ein TV das mehr als stupides Full-HD kann, noch ein Heimkino mit 5.1 Anlage geschweige denn eine VR-Brille jemals ausprobiert. Aber was nicht ist, kann ja noch kommen.

Jeder Entwicklungsschritt für sich allein gesehen ist marginal im Vergleich zum vorherigen. Aber wenn man sich die ganze Kette der Evolution Ansieht, ist es doch schon beachtlich was sich da im laufe der Zeit entwickelt. (Schwarz/Weiß-Fernsehen => UHD)

Daher ist es gar nicht schlimm wenn man mal einige Schritte auslässt.
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
Pfennigfuchser
Beiträge: 476
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:38

Re: UHD-TV

Beitrag von Pfennigfuchser »

Ich denke, dass auf längerer Sicht das TV eh nur noch über IPTV laufen wird. Das Angebot ist groß und ein Wechsel des Anbieters leicht. Beim Radio ist es stationär auch immer beliebter. Mit der Einstellung von Kabelradio werden nochmals einige auf Internet umsteigen. Die Frage ist, ob man mobil so viel Bandbreite schaffen kann, dass UHD-Inhalte auch mobil funktionieren. Gerade bei Streamingdiensten wird ja automatisch die Qualität verschlechtert, wenn man eine schlechte Internetverbindung hat. Vielleicht ist deshalb auch die ARD so zurückhaltend. Funk wird ja auch nur ausschließlich im Internet verbreitet.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UHD-TV

Beitrag von zerobase now »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 07:11 Die Frage ist, ob man mobil so viel Bandbreite schaffen kann, dass UHD-Inhalte auch mobil funktionieren.
Mit 5G soll das ja möglich sein. Die Frage ist dann nur, ob man es dann unterwegs braucht. UHD spielt ja seinen großen Vorteil dann aus, je größer der Bildschirm. Auf einem Handy macht das wohl wenig Sinn und selbst auf einem Tablet dürfte der Unterschied marginal sein.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: UHD-TV

Beitrag von Spacelab »

Vor allem weil selbst die besten Displays gar nicht die nötige Auflösung haben. Da geht es ja auch schlicht um den Stromverbrauch. Umso höher die Auflösung, desto höher auch der Stromverbrauch. Einerseits vom Display und auf der anderen Seite von der GPU. Hier bringen höhere Datenraten für das Video wesentlich mehr.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UHD-TV

Beitrag von zerobase now »

Ich bin auch der Meinung, das unterwegs HD voll und ganz ausreicht. Selbst SD reicht mir persönlich meist auf dem Handybildschirm aus. Allerdings habe ich auch nur ein altes kleines 5 Zoll Handy.
DVB-T combiner
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: UHD-TV

Beitrag von DVB-T combiner »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 07:11 Die Frage ist, ob man mobil so viel Bandbreite schaffen kann, dass UHD-Inhalte auch mobil funktionieren. Gerade bei Streamingdiensten wird ja automatisch die Qualität verschlechtert, wenn man eine schlechte Internetverbindung hat. Vielleicht ist deshalb auch die ARD so zurückhaltend. Funk wird ja auch nur ausschließlich im Internet verbreitet.
Da liegt vielleicht auch eine Chance für 5G broadcast sich zu etablieren. Dahin gelassen ob mobiles UHD überhaupt sinn macht.
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UHD-TV

Beitrag von zerobase now »

sn0 hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 21:22 Jeder Entwicklungsschritt für sich allein gesehen ist marginal im Vergleich zum vorherigen.
Also der Schritt von Schwarz-Weiss zu Farbe war schon ein ganz großer. Auch die Umstellung von 4:3 auf 16:9 fand ich schon, sozusagen, systemrelevant. :D ;)
casrob90
Beiträge: 103
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:11

Re: UHD-TV

Beitrag von casrob90 »

Pfennigfuchser hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 07:11 Die Frage ist, ob man mobil so viel Bandbreite schaffen kann, dass UHD-Inhalte auch mobil funktionieren.
Ja ist möglich, ich habe schon mehrfach Fußball bei Freunden im Garten auf den TV oder Beamer Sky UHD übertragen durch mein Smartphone, kein Problem über 5G im Telekom Netz. Inzwischen über Zattoo CH sogar noch einfacher, aber mit etwas geringeren Datenraten bei UHD.
QTH: Herne
DAB: Philips DA9011 I Skoda Octavia iV Columbus I SANGEAN WFR-27C I
Pure Sensia 200D I Silvercrest SIRD 14
Mobil: Apple iPhone 15 Pro Max / Telekom
TV: MagentaTV / Zattoo Premium, Plus, Sky Show, FmH
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: UHD-TV

Beitrag von Spacelab »

Momentan ist das noch möglich. Wenn das nachher ganz viele machen wird es auch mit 5G sehr eng werden. Aktuell wird 5G ja noch recht spärlich genutzt.

Aber mal davon abgesehen ist das ja eine ziemliche Ausnahmesituation. Die allermeisten werden das Video (TV, Mediathek, Netflix...) direkt auf dem Handy oder Tablet schauen.
casrob90 hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 13:43 Inzwischen über Zattoo CH sogar noch einfacher, aber mit etwas geringeren Datenraten bei UHD.
Das war der Grund warum ich von Zattoo (Deutschland) weg bin. Aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema...
elchris
Beiträge: 210
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: UHD-TV

Beitrag von elchris »

wolfgangF hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 19:50 Ich erkenne nunmal, bei normalem Abstand zum Fernseher, keinen wirklichen Unterschied HD-UHD. Das könnt ihr gerne anders sehen.
Kommt auch auf die Datenrate und überhaupt die Qualität des Encodings an. Da ist z.B. das DVB-T2 Bild in 1080 ja eigentlich schärfer, kommt Bewegung rein, wirkt das 720er Bild besser, da der Encoder in HEVC nicht mehr nachkommt und es bei den knappen Datenraten zum Pixelbrei kommt. Ebenso stellt die Auflösung an den Kameramann die Bedingung, habe deinen Fokus im Blick.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: UHD-TV

Beitrag von Felix II »

Ja ist möglich, ich habe schon mehrfach Fußball bei Freunden im Garten auf den TV oder Beamer Sky UHD übertragen durch mein Smartphone, kein Problem über 5G im Telekom Netz.
Ähm, wie lange dauert es bei sowas bis das Volumenguthaben aufgebraucht ist ?
Ich erkenne nunmal, bei normalem Abstand zum Fernseher, keinen wirklichen Unterschied HD-UHD.
Möglicherweise hast du einen relativ kleinen TV. Da kann es durchaus sein dass kein Unterschied erkennbar sein mag. Ich habe das HD-Bild eines ÖR mal im MediaMarkt auf einem wirklich großen TV laufen sehen, das war mehr als peinlich was da zu sehen war.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: UHD-TV

Beitrag von Spacelab »

Felix II hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 10:00 Ähm, wie lange dauert es bei sowas bis das Volumenguthaben aufgebraucht ist ?
Natürlich machst du so etwas nur mit richtiger Flatrate.
Antworten