UHD-TV

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
GLS
Beiträge: 125
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:23
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

UHD-TV

Beitrag von GLS »

Es wird Zeit für einen eigenen Thread zu TV in UHD-Qualität (z. B. 2160p). :) Sonst wird das immer nur am Rande in Threads wie dem zur SD-Abschaltung ("KEF...") erwähnt, aber hier ist es jetzt Hauptthema.

Hier können wir Neuigkeiten und Meinungen zu UHD-TV zusammentragen. In letzter Zeit war es ja still, auch zur IFA gab es m. W. nichts Neues oder hat jemand was gehört/gelesen?

Letzter Stand, den ich habe, sind die Nachrichten von vor rund einem halben Jahr. Arte hat den UHD-Start für 2023 angekündigt und ARD/ZDF selbst wollen noch warten, aber einzelne Rundfunkanstalten wie der SWR arbeiten intern anscheinend schon mit 2160p50.

Die Frage ist auch, in welchen Standards (Übertragungsnormen) das Ganze stattfinden wird, und zwar über Satellit wie im Kabel (Terrestrik dürfte zumindest hierzulande raus sein bei dem Thema, da zu teuer). Was glaubt oder wisst ihr, wofür sich Arte entscheiden wird?

Über Sat haben wir DVB-S2 (mit sehr hoher Verbreitung) und DVB-S2X (mit noch nicht so hoher Verbreitung, aber dafür höherer Effektivität = mehr Bits pro Sekunde pro Frequenz) zur Auswahl. Beim Kabel wäre es Uralt-DVB-C(1), das bisher nicht genutzte DVB-C2 oder etwas ganz Neues, was DOCSIS 3.1 ähneln könnte; ich habe dafür provisorisch den Namen "DVB-C2X" verwendet, aber das ist natürlich eine Eigenkreation, denn von neuen Standards hört man gar nichts.

Bei den Codecs muss man sich ebenfalls entscheiden, hier zwischen dem bewährten und recht verbreiteten HEVC oder dem ganz neuen VVC (mit höherer Effizienz = mehr Qualität pro Bits pro Sekunde), der allerdings noch kaum in Hard- und Software verfügbar sein dürfte – mit Ausnahme von wenigen Testgeräten/-playern.

Wo gibt es Regelbetriebe aus anderen Ländern? Welche Standards werden dort verwendet?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7877
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: UHD-TV

Beitrag von Spacelab »

Dass das Thema bisher immer nur in anderen Threads erwähnt wurde liegt daran das es, wenn es nur um lineares TV geht, kaum Neuigkeiten gibt. So richtig viel Bewegung gibt es da nicht. Auch in anderen Ländern nicht. Wer die maximale Qualität will soll wohl gezwungenermaßen auf IPTV und Streamingdienste umsteigen.
GLS hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 00:37 Über Sat haben wir DVB-S2 (mit sehr hoher Verbreitung) und DVB-S2X (mit noch nicht so hoher Verbreitung, aber dafür höherer Effektivität = mehr Bits pro Sekunde pro Frequenz) zur Auswahl. Beim Kabel wäre es Uralt-DVB-C(1), das bisher nicht genutzte DVB-C2 oder etwas ganz Neues, was DOCSIS 3.1 ähneln könnte; ich habe dafür provisorisch den Namen "DVB-C2X" verwendet, aber das ist natürlich eine Eigenkreation, denn von neuen Standards hört man gar nichts.
In den USA, wo ja die meisten Internetanschlüsse über das Kabelnetz laufen, wird aktuell DOCSIS 4 ausgerollt. Die Kabel Set-Top-Boxen haben dort, statt einer Buchse für das Antennenkabel, eine LAN Buchse. Vermutlich wird es auch hierzulande irgendwann so laufen. Der größte deutsche Kabelanbieter Vodafone hat ja bereits ein IPTV Angebot. Es wird also von DVB weg, zu IPTV gehen. Telekom (Magenta TV), O2 (Waipu.TV), Deutsche Glasfaser (Waipu.TV nur unter eigenem Markennamen) und noch einige mehr, sind da ja schon dick im Geschäft.
GLS hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 00:37 Bei den Codecs muss man sich ebenfalls entscheiden, hier zwischen dem bewährten und recht verbreiteten HEVC oder dem ganz neuen VVC (mit höherer Effizienz = mehr Qualität pro Bits pro Sekunde), der allerdings noch kaum in Hard- und Software verfügbar sein dürfte – mit Ausnahme von wenigen Testgeräten/-playern.
VVC kannst du, zumindest vorerst mal, vergessen. Der CODEC hat noch zu viele Designfehler. Teile davon sind ja noch nicht einmal fest Standardisiert. Da wurde, eben wegen der Designfehler (angeblich "nur" Probleme mit extrem hohen Lastspitzen beim Encodieren) alles wieder gecancelt. Das dauert also noch geraume Zeit bis da alles so Fix ist das man es auf die breite Masse loslassen kann. Und dann dauert es noch gaaanz lange bis günstige Hardware dafür verfügbar ist. Denn vorher wird ein CODEC nicht an breiter Front eingesetzt. Lustig ist mal wieder der typische Wikipedia Eintrag über VVC. Das liest sich als sei das ganze kurz vor dem Durchbruch und jeder würde sich darauf stürzen. Davon sind wir in der Realität aber noch weit weit weg. Leider. Der bisher favorisierte CODEC ist AV1. Alleine schon weil er, auch für kommerzielle Anwendungen, absolut Lizenzfrei ist. Hinzu kommt das es hierfür bereits eine ganze Latte von Hardware En- und vor allem Decodern gibt die auch tatsächlich schon im Markt verfügbar sind. Auch kommen immer mehr GPUs die AV1 nicht nur Decodieren, sondern auch komplett hardwarebasiert Encodieren können. Mit der aktuellen MALI GPU Generation in den Qualcomm 88X SoCs geht das sogar auf dem Android Smartphone und (zumindest das Decodieren) auf dem A15 SoC des iPhone 13.. Und nicht vergessen: AV1 wird bereits von den dicksten Playern wie YouTube, Netflix, Disney+, Paramount+ und HULU (USA) erfolgreich eingesetzt.
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UHD-TV

Beitrag von zerobase now »

Sehr spannendes Thema. :spos:

Auf der IFA gab es zum Thema nicht viel neues. Auch bei der ARD blieb man vage und es "könne in Zukunft auch mehr UHD-Angebote geben". Worin die liegen und worüber die ausgestrahlt werden sollen, das wusste der nette Herr dann aber auch nicht so konkret.
Tatsache ist, dass der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Sachen UHD ja bereits den Anschluss verloren hat. Die Privaten und Sky bieten es, zumindest über HD+, ja bereits seit geraumer Zeit an und bei den Streamingdiensten ist es ja schon seit Jahren Standard. Lediglich Netflix lässt sich das ja extra bezahlen und zieht den Leuten damit noch mehr Geld aus der Tasche oder versucht es zumindest.
Das Problem von 4K über Internet ist aber, dass viele Anschlüsse dafür einfach nicht schnell genug sind. In den Städten sicher eher weniger ein Problem, aber auf dem Land kommt man da sehr schnell an Grenzen. Daher würde ich mir wünschen, dass man die Ausstrahlung über Satellit favorisiert.
Wichtig wäre jetzt mal eine Road-Map mit genauem Zeitplan wie es in den nächsten Jahren weitergeht.
Jedenfalls ist die technische Entwicklung inzwischen Lichtjahre viel weiter als unsere TV-Stationen und da schliesse ich die Privaten mit ein, die ja da auch eher zögerlich agieren und viel mehr in UHD produzieren könnten, wenn sie denn wollten. Außer Sport und Soaps kommt ja da nichts oder nur wenig.
radneuerfinder
Beiträge: 165
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: UHD-TV

Beitrag von radneuerfinder »

GLS hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 00:37Terrestrik dürfte zumindest hierzulande raus sein
Wobei UHD über DVB-T2 technisch durchaus machbar ist:
https://www.infosat.de/digital-tv/ors-s ... -sterreich
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7877
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: UHD-TV

Beitrag von Spacelab »

Natürlich ist das bei T2 technisch machbar. Allerdings dürften die verfügbaren Frequenzen in Deutschland dafür viel zu knapp bemessen sein. Stichwort: 5G
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: UHD-TV

Beitrag von zerobase now »

radneuerfinder hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 12:20 Wobei UHD über DVB-T2 technisch durchaus machbar ist:
Machbar ist vieles, aber ob es sinnvoll ist, steht dann auf einem anderen Blatt. Zumal die Zukunft von DVB-T ja eh ungewiss ist. Der verlinkte Artikel ist ja auch schon zwei Jahre alt. Die Frage ist ja auch, ob die aktuellen Geräte überhaupt UHD über DVB-T2 entschlüsseln könnten?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7877
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: UHD-TV

Beitrag von Spacelab »

Höchstwahrscheinlich nicht. Denn für UHD über T2 würde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein HEVC mehr verwendet werden. Vielleicht von irgendwelchen Testausstrahlungen mal abgesehen. Aber da in Deutschland die Zukunft von DVB-T2 eh höchst ungewiss ist glaube ich kaum das darüber noch irgendwer ernsthaft nachdenkt.
elchris
Beiträge: 213
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: hier

Re: UHD-TV

Beitrag von elchris »

Ein erster Schritt ist ja endlich getan, neue Inhalte der ÖR werden in 1080 produziert. Wann sie sich endlich aufraffen auch im linearen TV dieses Full HD überall ausspielen, schaun wir mal. Vermutlich wird UHD ebensolange dauern, da ist DVB-XYZ123+ schon längst aus, das dürfte alles perspektivisch im nächsten Jahrzehnt auslaufen.
Unterwegs auf Schiene und Straße.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7877
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: UHD-TV

Beitrag von Spacelab »

Ich vermute UHD von den deutschen Öffis wird es im vollen Umfang nur per IPTV (Waipu.TV, Magenta TV...) geben. Das waren ja auch die ersten die die Öffis in FullHD übertragen hatten.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: UHD-TV

Beitrag von Felix II »

Über Astra gibt es einen Werbekanal der SES in UHD, da laufen das eine oder andere Video in Dauerschleife, gefühlt ist das vielleicht 3 Minuten lang und dann beginnt es von vorn. Das sollte eigentlich auf jedem UHD-fähigen TV laufen.

Mit genau den gleichen Sendeparametern können ja weitere Programme übertragen werden sollten diese mal in UHD starten.
Keine Ahnung warum man hier das Rad noch mal neu erfinden muss.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
wolfgangF
Beiträge: 679
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: UHD-TV

Beitrag von wolfgangF »

Aktuell konnte ich mal den UHD Kanal sehen. Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich aus ca. 3-4 Metern Sichtabstand zum Fernseher keinen Qualitätsunterschied zu HD (ÖR) mehr gesehen. Insofern frage ich mich schon, ob die hohen Kosten für einen Regelbetrieb von UHD wirklich nötig sind. Mich stellt HD bislang voll zufrieden. Ist aber natürlich meine ganz persönliche Meinung.
sn0
Beiträge: 346
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:10
Wohnort: Münsterland (BOH)
Kontaktdaten:

Re: UHD-TV

Beitrag von sn0 »

wolfgangF hat geschrieben: Do 15. Sep 2022, 18:12Mich stellt HD bislang voll zufrieden.
Danke für den Klassiker aller Technologie-Evolutionsdiskussionen. :)

Umstieg von UKW auf DAB/DAB+ => "Ich fand das alte Röhrenradio war doch auch ausreichend, lass uns dabei für immer bleiben."
Umstieg von GPRS auf UMTS auf LTE auf 4G auf 5G: "Mobil surfen? Braucht doch kein Mensch."
Umstieg von Kassette auf CD: "Ach, ich hör da eh keinen Unterschied, ich hör weiter Kassette"
Umstieg von CD auf MP3: "Ach, MP3 ist viel zu sehr komprimiert. Ich HÖRE das GANZ deutlich, IMMER!"
Umstieg von VHS auf DVD: "Ach, ich seh da eh keinen Unterschied, das alte tuts doch."
Umstieg von DVD auf BluRay/HD-DVD: "Ach, ich seh da eh keinen Unterschied. Gutes PAL-SD ist doch ausreichend."
Umstieg von Röhre auf LCD: "Ach, ich seh da eh keinen Unterschied, die alte Flimmerkiste tuts doch bestens."
Umstieg von Analog-TV auf Digital-TV: "Ach, das war Vorher viel besser. Bildrauschen ist viel besser bei Regen, blöde Klötzchen."
Umstieg von 4:3 auf 16:9: "Ach, ich fand das alte Format besser weil <bitte ewiggestriges einfügen>"
Umstieg von SD auf HD: "Ach, ich seh da eh keinen Unterschied"
Umstieg von HD auf 3D: "Ach, blöde Brillen, das ist voll Unpraktisch. Bekomme Kopfschmerzen. etc."
Umstieg von 3D auf VR: "Ach, blöde Brillen, das ist voll Unpraktisch. Mir wird Übel. etc."
Umstieg von Stereo auf 5.1: "Ach, Stereo tuts doch auch."
Umstieg von Videotext auf MHP/HBBtv: "Ach, wer braucht schon interaktive Mediatheken?"
Umstieg von HD auf UHD/4K: "Ach, ich seh da eh keinen Unterschied"
Spoiler: Der Umstieg von 4K nach 8K: "Ach, ich seh da eh keinen Unterschied"

To be continued....
Zuletzt geändert von sn0 am Do 15. Sep 2022, 19:27, insgesamt 3-mal geändert.
📻 I Electronic Music OnAir:
🔊 kick!fm • One World Radio • SLAM • Joy Radio • BBC Radio1 Dance • C89.5 • GeorgeFM • my105 Dance • m2o • BFBS Beats • LOS40 Dance • Discoradio • Radio FG
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7877
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: UHD-TV

Beitrag von Spacelab »

:joke: :spos:
pomnitz26
Beiträge: 6907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: UHD-TV

Beitrag von pomnitz26 »

Das liegt meistens am mangelhaften Wiedergabegerät.

Viele meinten auch SD sei vollkommen ausreichend bis der neue Flachmann im Wohnzimmer Einzug gehalten hat.
wolfgangF
Beiträge: 679
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: UHD-TV

Beitrag von wolfgangF »

Kein Grund meine Aussage ins lächerliche zu ziehen.

Ich erkenne nunmal, bei normalem Abstand zum Fernseher, keinen wirklichen Unterschied HD-UHD. Das könnt ihr gerne anders sehen.

Beim Wechsel analog-digital und insbesondere bei SD-HD habe ich es anders empfunden und deshalb jeweils aufgerüstet.
Antworten