Antennendose | Band II und III auf Radioanschluss

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Antennendose | Band II und III auf Radioanschluss

Beitrag von ulionken »

Alqaszar hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 15:48 Allerdings muss man unter Umständen einen Filter installieren, weil sonst starke 4G/5G-Signale im Frequenzbereich der Antenne zu Übersteuern der Verstärker oder Endgeräte führen. In Ländern, in denen die Terrestrik nach wie vor eine größere Rolle spielt (z. B. Italien) sind UHF-Antennen bis 790 MHz ausgelegt bzw. haben entsprechende Filter bereits installiert.
Heute bestehen die 5G-Filter aus einem Tiefpass bei etwa 700 MHz (statt 790 MHz), denn inzwischen haben sich die Mobilfunker auch auf den Ex-TV-Kanälen 49 bis 60 breitgemacht. Hier hat Swisscom das Band 28 bei 780 MHz (Downstream) mit starken LTE- und 5G-Signalen belegt. Seit ich den Tiefpass an der Antenne habe, funktioniert der TGN-Vorverstärker wieder ohne Probleme für den Frankreich-Empfang.

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
Antworten