Quickscans rund um Osnabrück/OWL

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
RF_NWD
Beiträge: 3659
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Quickscans rund um Osnabrück/OWL

Beitrag von RF_NWD »

Heute an dem nochmals sehr warmen Sommertag kleiner Scan im Schatten eines Kurparks in einem kleinen Ort im Kreis Minden-Lübbecke.
IMG_20220906_1511.jpg
8.53 e 52.29 n
Screenshot 2022-09-06 172338.png
Screenshot 2022-09-06 172338.png (43.12 KiB) 732 mal betrachtet
An dem Ort sind durch Abschattungen keine Bombenpegel zu erwarten. Auf empfangsprognose.de ist für keinen DAB+ Mux Indoor-Empfang prognostiziert.
Und so findet der UKW Suchlauf des Lidl Silvercrest in der Einstellung" nur starke Frequenzen " gar Nichts. Mit "alle Frequenzen ": Nur die 106,6 von Radio Westfalica.
Der Handy Suchlauf ist empfindlicher:
Mit RDS hält er auf 89,2, 92,4, 93,2, 97,0, 98,8, 100,5, 100,8, 102,6, 103,4 104,4, 105,5, 105,9 und 106,6 an.
Also NDR, WDR, FFN und Antenne NDS.
Ohne RDS: 88,6, 91,1, 91,5,91,7 92,8, 94,4,94,6, 96,0, 98,6 99,6, 101,9, 102,1, 102,3, 103,0 103,8, 104,1, 105,0, 105,7, 106,1, 107,4 und 107,9.
Für Radio Bremen reichte es dort nicht, aber auf dem Bahnsteig, wo andererseits die 103,0 verrauscht war.
NRW 1 kann man nördlich von Neue Mühle vom Empfang her vergessen.

Auf DAB + werden eingelesen:
5C und 5D 10 Balken
7A und 8D 10 Balken
9D und 10 A 12 Balken
11D 15 Balken. ( müsste damit wohl eigentlich in die Indoor-Stufe)
Insofern passt das zu der FMSCAN Prognose:, die als Maximalwert für UKW 58dB für Radio Westfalica und NDR aus Osnabrück hat. Der Bielstein ist aber stärker als dort angegeben.
Dafür , dass für DAB + als Maximalwert 53 dB angegeben werden, ist das Ergebnis des Scans nicht schlecht.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Quickscans rund um Osnabrück/OWL

Beitrag von WiehengeBIERge »

Da drehe ich bei meiner täglichen Pflicht-Fahradfahrt immer um ;) .

Im Umkreis von Bad Holzhausen gibt es richtig gute Stellen zum Scannen (wir haben dort vor Jahren ja auch mal ein kleines Foren-Treffen gemacht, aber eben oben am Berg), aber im Ort und dort am Kurpark ist nun wirklich "im Loch" (und auch noch die "Egge" davor), dort wäre ich wohl eher nicht auf die Idee gekommen zu Scannen ;) .
Aber die Ergebnisse passen genau auf das was ich dort erwarten würde.
RF_NWD
Beiträge: 3659
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Quickscans rund um Osnabrück/OWL

Beitrag von RF_NWD »

Seitdem ich ab 2018 mein Netzabo Westfalen habe, bin ich in den ersten Jahren häufiger mal dort oben auf den Bergen gewesen, meist vom Haltepunkt Neue Mühle aus. Nonnenstein, Limberg, Altes Verbrenn. Da sieht das mit dem Empfang natürlich ganz anders aus.
Aktuell habe ich mehr auf Kurz-Trips beschränkt, wo ich einfach mal nebenbei den Radio-Alltag an den Zielen vor Ort mit den kleinen Empfängern im Rucksack kennen lerne.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Quickscans rund um Osnabrück/OWL

Beitrag von Klaus-Peter »

Ich war kürzlich mit der S5 in Schieder gewesen. Herrlich abgeschirmt und Tallage. Dort ging lediglich WDR vom Bielstein und ein paar NRW-Lokalsender.
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Eheimz
Beiträge: 664
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:39

Re: Quickscans rund um Osnabrück/OWL

Beitrag von Eheimz »

Ja echt spannende Gegend. Du solltest mal die Straße von Schieder Richtung Glashütte fahren. Kurz vor dem Ortsschild ist ein kleiner Parkplatz. Dort gehen viele Sender aus Thüringen und zeitgleich aus den Niederlanden, während nach Norden sehr abgeschirmt ist. Je nach Position kommt der Füllsender Bad Pyrmont von O=5 bis O=0 an.
Sporadic E Rekord 02.07.2019 93,5MHz Chaine-1 Djebel Meghriss (Algerien) 2076km
Sporadic E Rekord 28.05.2012 V-FM Ymittos (Greece) 1 932Km
180cm PFA 57°O-50°W C/KU Band
sebi59609
Beiträge: 76
Registriert: Di 7. Sep 2021, 06:20
Wohnort: Soest

Re: Quickscans rund um Osnabrück/OWL

Beitrag von sebi59609 »

Cool, dann muss ja zumindest nach Nordwesten offen sein....

Etwas andere Ecke , aber in Ense - Höingen bei Neheim ( Arnsberg) kann man auch die Niederlande und Bayern an einem Punkt empfangen.
Antworten