Waldbrand am Brocken

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Waldbrand am Brocken

Beitrag von Staumelder »

QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
RalphT
Beiträge: 355
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Waldbrand am Brocken

Beitrag von RalphT »

Ich denke mal, dass der Sender und die Wetterstation wohl nicht gefährdet sind - oder? Ich war noch nie auf dem Brocken, aber da steht doch kein Baum.
RF_NWD
Beiträge: 3679
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Waldbrand am Brocken

Beitrag von RF_NWD »

Das Bild beim NDR zeigt aber, dass der Punkt nicht sehr weit weg ist.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... tentxl.jpg
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Waldbrand am Brocken

Beitrag von mattyraap1966 »

Nee, Bäume sind dort nicht.
Aber Büsche und Gräser welche doch recht nahe an den Gebäuden liegen.
War dort oben vor 3 Wochen einen Tag bevor der Brand in der Nähe von Schierke ausgebrochen ist.
Dateianhänge
IMG_20220810_145346.jpg
IMG_20220810_145547.jpg
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Chief Wiggum
Beiträge: 4345
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Waldbrand am Brocken

Beitrag von Chief Wiggum »

Sehr weit nicht, aber dennoch nicht in unmittelbarer Sendernähe.
Auch sehr gut auf der Webcam vom Brocken zu sehen
https://www.harztourist.de/brockenpanorama.php
RalphT
Beiträge: 355
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Waldbrand am Brocken

Beitrag von RalphT »

mattyraap1966 hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 19:13 Nee, Bäume sind dort nicht.
Aber Büsche und Gräser welche doch recht nahe an den Gebäuden liegen.
War dort oben vor 3 Wochen einen Tag bevor der Brand in der Nähe von Schierke ausgebrochen ist.
Wahrscheinlich ist dort oben alles knochentrocken. Ich weiß, dass der gesamte Norden recht trocken ist. Etwas anders siehts im Bayerischen Wald aus. Da hat es es zumnindest die Tage mal kräftig geregnet.
jkr 2
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Waldbrand am Brocken

Beitrag von jkr 2 »

RalphT hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 19:26
mattyraap1966 hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 19:13
Wahrscheinlich ist dort oben alles knochentrocken. Ich weiß, dass der gesamte Norden recht trocken ist. Etwas anders siehts im Bayerischen Wald aus. Da hat es es zumnindest die Tage mal kräftig geregnet.
Bayerischer Wald: Aber auch lange nicht überall. Der Niederschlag war sehr wählerisch, welche Gegend er konkret beehren wollte.
QTH: Regensburg
mattyraap1966
Beiträge: 974
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Waldbrand am Brocken

Beitrag von mattyraap1966 »

Im Harz ist es in der Tat knochentrocken.
Auch hier oben in NDS ist es ziemlich trocken.
Das "bißchen" Regen was hier am letzten Montag war ist schon alles wieder versickert.
Dateianhänge
Blick vom Brocken
Blick vom Brocken
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Waldbrand am Brocken

Beitrag von DH0GHU »

Wenn ich die Bilder der Webcam, die Bilder des NDRs und die OSM-Daten richtig mit meiner Erinnerung kombiniere, ist der Brand auf dem Höhenzug bzw an der Südflanke des Höhenzugs südlich des "Goethewegs" - also so etwa im Bereich Königsberg/Rabenklippe?
Das ist auf jeden Fall - sieht man in der Webcam deutlich - weit genug weg vom Gipfelplateau.

Dennoch: Sehr erschreckend. Ich bin vor ca. 2 Wochen noch von Oderbrück über den Goetheweg zum Brocken und zurück gewandert. Wenn man sich die Quadratkilometer an toten Fichten dort anschaut, ist aber auch klar, dass das brennt wie Zunder. Zwar entwickelt sich stellenweise wieder neuer Laubmischwald, aber in einigen Teilen steht fast nur Totholz. Da hilft auch Regen wenig (den es im August wenigstens immer wieder mal gab...), denn das Holz selbst ist ausgetrocknet und bekommt auch keine neue Feuchtigkeit von unten.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7786
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Waldbrand am Brocken

Beitrag von DH0GHU »

Hier mal noch ein Foto, das auf meiner Brockenwanderung Mitte August entstanden ist:
PXL_20220818_094940417.jpg
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 387
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Waldbrand am Brocken

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Der Landtag hatte vor ein paar Jahren beschlossen, das Totholz bleibt im Wald liegen, es bildet sich dann neuer Wald. Die Bürgermeisterin von Schierke war strikt dagegen, ist stinksauer, dass jetzt schon wieder brennt in ihrem Gemeindegebiet. Es ist immer noch nicht die Brandursache geklärt, es wird noch einige Tage dauern bis der Brand aus der Luft gelöscht sein wird. Der Brockengipfel ist bisher nicht gefährdet.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2584
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Waldbrand am Brocken

Beitrag von Thomas(Metal) »

DLR-Fan Sachsen-Anhalt hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 07:47 Der Landtag hatte vor ein paar Jahren beschlossen, das Totholz bleibt im Wald liegen, es bildet sich dann neuer Wald.
[OT]
Wie wäre es mit "normaler" Forstwirtschaft? Warum entsteht überhaupt im nennenswerten Umfang Totholz? Die Stämme ins Sägewerk, die Kronen zum Aufarbeiten als Brennholz. Und nein, keine Baumleichen wie auf den Bildern...
Das der Wald ständig (!) zu verjüngen ist bleibt unstrittig. Er wird gelichtet, neue Bäume gehen dann von selbst im Schutz von alten gesunden Bäumen auf.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
zerobase now
Beiträge: 4510
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Waldbrand am Brocken

Beitrag von zerobase now »

Ich verstehe auch nicht, warum die toten Bäume stehen bleiben. Die müssten so schnell wie möglich gefällt werden, und als Brennstoff genutzt werden oder der holzverarbeiteten Industrie zur Verfügung gestellt werden. Gerade in Zeiten des Energiemangels und eines extrem hohen Holzpreises wäre das sehr wichtig. Das Problem besteht ja nicht nur im Harz. In allen MIttelgebirgen sind mittlerweile schon gut 20% der Bäume abgestorben, weil Sie den Hitzestress nicht überlebt haben und täglich werden es mehr. Das sieht auch optisch sehr unschön aus und wie gesagt wir können derzeit jeden Raummeter Holz mehr dringend gebrauchen. Gleichzeitig entsteht dadurch Platz für Aufforstung und man kann dann Sorten auswählen, die dem Klimawandel angepasst sind. Damit scheiden nordische Bäume wie Kiefern, Birken und Fichten schonmal aus. Die haben in Deutschland keine Zukunft.
Ruhrwelle
Beiträge: 4740
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Waldbrand am Brocken

Beitrag von Ruhrwelle »

Totholz ist wichtig für die ganzen Insekten als Lebensraum. Haben sie aber auch nix von wenn sie abfackeln.
zerobase now
Beiträge: 4510
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Waldbrand am Brocken

Beitrag von zerobase now »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 5. Sep 2022, 09:51 Totholz ist wichtig für die ganzen Insekten als Lebensraum.
Mag sein, aber doch nicht in dem Ausmaß wie derzeit. Ein bisschen was kann ja auch bleiben, aber wenn 20% des Waldes nur noch aus Totholz besteht, ist das sicherlich zu viel und Insektenschutz schön und gut, aber wir haben derzeit andere Probleme als Insektenschutz.
Antworten