BNetzA 29.08.2022

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
helmi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: BNetzA 29.08.2022

Beitrag von helmi »

MHM hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 06:06 Der Sender Ebbs/Niederndorf ging 1976 in Betrieb
Ja, der ORF-Sender Niederndorf ging 1976 als TVU in Betrieb. Die UKW-Erweiterung kam aber erst 1988/1989.
Der BR-Sender Inntal (Oberbuchberg) ging 1963 als TVU in Betrieb. UKW kam aber erst 1979, zunächst nur Bayern 3.
MHM
Beiträge: 616
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 07:51

Re: BNetzA 29.08.2022

Beitrag von MHM »

Wobei es sogar sein kann, daß mittelfristig dieser BR-Standort aufgelassen wird und die Versorgung der Wendelstein übernehmen muß. Ich weiß nicht, geht dem BR inzwischen auch das Geld aus?
helmi
Beiträge: 239
Registriert: Fr 6. Nov 2020, 12:30
Wohnort: München

Re: BNetzA 29.08.2022

Beitrag von helmi »

Ruf mal dort an. Vielleicht erfährst du etwas. :)
jkr 2
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: BNetzA 29.08.2022

Beitrag von jkr 2 »

MHM hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 10:52 Wobei es sogar sein kann, daß mittelfristig dieser BR-Standort aufgelassen wird und die Versorgung der Wendelstein übernehmen muß. Ich weiß nicht, geht dem BR inzwischen auch das Geld aus?
Angesichts der zu erwartenden Strompreise kann man das nachvollziehen. Jetzt wenn dann vom Oberbuchberg DAB kommt, könnte man dort in Bälde UKW ganz abschalten. Im Bereich des Untersbergs könnte man Berchtesgaden abschalten, ob Reichenhall noch notwendig ist, mag ich nicht beurteilen.
Zu überdenken wäre auch, an etlichen Standorten (mit 25 kW oder mehr) die UKW-Leistung zu halbieren, so wie bereits am Hohenpeißenberg geschehen. Auch der BR wird sich bei den Energieeinsparungen nicht verschließen können.

Nachtrag: Muß es sein, dass nachts Bayern2 und Bayern Klassik einige Stunden lang mit dem ARD-Nachtkonzert das gleiche Programm in die Luft blasen? Bayern Klassik könnte man nachts durchaus abschalten. Die älteren von uns dürften die Zeiten noch kennen, wo nur das erste Programm nachts sendete, Nicht mal Bayern 3 war nachts on air.
Ich will nicht hoffen, dass die Sender im Winter dazu gezwungen werden könnten, um einen Beitrag zur Energiekrise zu leisten.
QTH: Regensburg
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: BNetzA 29.08.2022

Beitrag von Peter Schwarz »

Den sog. Sender "Ebbs" hat man doch zur Versorgung der Inntalautobahn und Kiefersfelden aufgebaut. Dort ist tatsächlich der Wendelstein maximal abgeschattet. Eher geht dort noch Ismaning, aber auch mit Mehrwegverzerrung. Ich habe noch nicht probiert, wie es über DAB aussieht, könnte sich da erledigt haben, das Problem. Ich bin vor einigen Jahren mal an dem Senderchen vorbeigefahren. Zuführungs- und Sendeantennen zeigen, ähnlich wie bei der Funzel Burgberg/Halden am Eingang des Gunzesrieder Tals im Allgäu, in dieselbe Richtung.

@jkr2: Die Topographie um Berchtesgaden kennst Du wohl nicht ganz so gut... ;)
jkr 2
Beiträge: 1096
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: BNetzA 29.08.2022

Beitrag von jkr 2 »

Peter Schwarz hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 18:57 Den sog. Sender "Ebbs" hat man doch zur Versorgung der Inntalautobahn und Kiefersfelden aufgebaut. Dort ist tatsächlich der Wendelstein maximal abgeschattet. Eher geht dort noch Ismaning, aber auch mit Mehrwegverzerrung. Ich habe noch nicht probiert, wie es über DAB aussieht, könnte sich da erledigt haben, das Problem. Ich bin vor einigen Jahren mal an dem Senderchen vorbeigefahren. Zuführungs- und Sendeantennen zeigen, ähnlich wie bei der Funzel Burgberg/Halden am Eingang des Gunzesrieder Tals im Allgäu, in dieselbe Richtung.

@jkr2: Die Topographie um Berchtesgaden kennst Du wohl nicht ganz so gut... ;)


DAB steht am Sender Inntal unmittelbar vor der Aufschaltung (mit 10 kW). Also wäre das doch eine Gelegenheit, UKW dort auszuschalten.

Und was Berchtesgaden betrifft, kannst mir glauben, ich kenn mich mich da eigentlich schon sehr gut aus. Habakukk wird sich natürlich noch besser auskennen.
Die Südantenne vom Untersberg reicht hinter bis zum Obersee und hinauf zur Saugasse Richtung Funtensee.
Schönau braucht es eigentlich nur noch in Ramsau. Aber DAB geht (außer der Transitstrecke "Kleines deutsches Eck" kurz vor dem Grenzübergang Steinpaß) überall brauchbar. Und bei Melleck/Steinpaß geht auch UKW nicht mehr gut. Also eigentlich überflüssige Doppelversorgung, seit es (so ca. Ende der 70er Jahre) den Untersberg gibt.

Ich meine halt, dass man gerade jetzt mit der UKW-Funzelei aufhören muß angesichts der Strommangellage. Gerade mein Heimatland Bayern ist da (auch aufgrund eigener politischer Versäumnisse) schlechter aufgestellt als der Rest der Bundesrepublik. Windräder in der Alpenregion sind sehr selten.
QTH: Regensburg
Habakukk
Beiträge: 7831
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: BNetzA 29.08.2022

Beitrag von Habakukk »

Es gibt beim BR ja eh auch noch den Jenner. Schönau versorgt auf UKW m.E. nichts, was auf DAB+ nicht via Untersberg/Jenner erreicht wird.

Bad Reichenhall hat den UKW-Füllsender im Kirchholz m.E. eher, weil der Untersberg in manchen Ecken durch Mehrwegeempfang verzerrt ist. Auf DAB+ hat der Untersberg deutlich mehr Leistung als auf UKW und Mehrwegeempfang stört dort nicht, ich glaube nicht, dass ein Füllsender für Reichenhall nötig ist.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Peter Schwarz
Beiträge: 423
Registriert: Di 4. Sep 2018, 00:18

Re: BNetzA 29.08.2022

Beitrag von Peter Schwarz »

Wenn man die DAB+-Versorgung hernimmt, kann man auf einige Funzeln verzichten. Bei UKW war/ist Schönau trotz Untersberg wegen heftiger Mehrwegverzerrungen eindeutig nötig.
Antworten