SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
dxmaster
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 22:22

SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Beitrag von dxmaster »

Hallo!
Weiß jemand, ob es die Möglichkeit gibt, die 6 regionalen Wetterberichte bei SWR3 und WDR4 auch über Webstreams zu empfangen?
SeltenerBesucher
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Beitrag von SeltenerBesucher »

Die Frage ist doch peinlich, 15 Sekunden und Google hat das richtige Ergebnis:
https://www.swr.de/unternehmen/empfang/ ... s-100.html
dxmaster
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 22:22

Re: SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Beitrag von dxmaster »

Leider ist die Antwort peinlich. Auf dieser Seite sind aller SWR Regionalprogramme gelistet AUSSER SWR3. Wenn man also nun den passenden der 6 regional ausgestrahlten Wetterberichte über das Internet hören möchte, hat man schlechte Karten. Genauso bei WDR 4. Und genau das war meine Frage. Gibt es SWR3 und WDR 4 auch regionalsiert irgendwo im Web zu hören? Oder gibt es das regionale Wetter nur über UKW?
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Beitrag von MainMan »

dxmaster hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:26 Wenn man also nun den passenden der 6 regional ausgestrahlten Wetterberichte über das Internet hören möchte, hat man schlechte Karten.
Es gibt keine 6 Regionalfenster bei SWR3, sondern 4 (3x für BW, 1x für RP).
Die Regionalfenster bestehen nur aus V-Tipps und rund 20 Sekunden Regionalwetter und werden ausschließlich über UKW verbreitet.
Via Stream, Astra 19,2° und DAB+ läuft die überregionale Version "für ganz SWR3-Land".
SeltenerBesucher
Beiträge: 1770
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:49

Re: SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Beitrag von SeltenerBesucher »

dxmaster hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:26 Wenn man also nun den passenden der 6 regional ausgestrahlten Wetterberichte über das Internet hören möchte, hat man schlechte Karten.
Sorry, wer Wetterberichte im Radio hören möchte ist von Vorgestern. Im Internet bekommt man genauere Angaben ohne darauf warten zu müssen.
dxmaster hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:26 Genauso bei WDR 4. Und genau das war meine Frage. Gibt es SWR3 und WDR 4 auch regionalsiert irgendwo im Web zu hören? Oder gibt es das regionale Wetter nur über UKW?
Da WDR 4 per Gesetz keine regionalisierte Kette ist, ist das regionalere Wetter eine freiwillige Leistung, für die der WDR noch nicht einmal den PI-Code im RDS ändert. In DAB+ gibt es nur die landesweite Version. Da wird die Regionalität vorgetäuscht.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Beitrag von 793267 »

Ein Wetterdienst Mitarbeiter sagte mal folgendes:
Ich vertraue keinen Wetterbericht, egal ob er Bundesweit/Landesweit/Regional/Lokal gesendet wird.

Ich Glaube nur, den Daten meiner Haustür Wetterstation.
Alle anderen Wetterdaten, sind zu Grobmaschig und dadurch zu ungenau.
Kroes
Beiträge: 96
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 11:13

Re: SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Beitrag von Kroes »

Gibt es die regionalen WDR4-Wetterbericht überhaupt noch? Ich hab da schon lange nichts mehr gehört.
dxmaster
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 22:22

Re: SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Beitrag von dxmaster »

Auf der WDR 4 Homepage stehen sie noch:
www1.wdr.de/radio/wdr4/ueber-uns/wetterregionen100.amp
Wäre interessant zu erfahren, zu welchen Zeiten sie laufen. Bei SWR3 läuft das Regionalwetter zwischen 6-9 und 15-18 Uhr, wenn mich nicht alles taeuscht. Auch Veranstaltungstipps zwischen 6 und 9 werden auseinandergeschaltet. Am Wochenende bin ich mir nicht sicher. Vielleicht ist es bei WDR 4 ja ähnlich.
Anscheinend gibt es diese Regionalstreams nicht über das Internet. Schade. Besonders, da WDR4 Köln auch an Fastnacht auseinanderschaltet. Diese Version gibt es anscheinend auch nur über UKW. Scheint alles gar nicht so bekannt zu sein.
dxmaster
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 22:22

Re: SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Beitrag von dxmaster »

SWR2 dagegen scheint gar nicht mehr auseinandergeschaltet zu werden oder irre ich mich da?
Nordi207
Beiträge: 478
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Beitrag von Nordi207 »

SeltenerBesucher hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 19:15
dxmaster hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 15:26 Wenn man also nun den passenden der 6 regional ausgestrahlten Wetterberichte über das Internet hören möchte, hat man schlechte Karten.
Sorry, wer Wetterberichte im Radio hören möchte ist von Vorgestern. Im Internet bekommt man genauere Angaben ohne darauf warten zu müssen.

Ich glaube, das war nicht die Frage. Einige würden auch sagen "Wer Radio hören möchte ist von Vorgestern." Dies ist aber nun mal ein Forum für alles mit Radio. :dx:
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Beitrag von MainMan »

dxmaster hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 12:01 SWR2 dagegen scheint gar nicht mehr auseinandergeschaltet zu werden oder irre ich mich da?
Bei SWR2 gibt es kein Regionalsplitting mehr.

Und die paar regionalen Wetter- und Veranstaltungsinfos bei SWR3 sind nur noch ein kläglicher Rest der mehrstündigen "Metro"-Sendungen aus den Studios S, HD und MZ.
Daher werden diese auch nicht als separate Streams angeboten, diese wären an Werktagen zu 99% und am Wochenende zu 100% identisch.
dxmaster
Beiträge: 16
Registriert: Sa 13. Okt 2018, 22:22

Re: SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Beitrag von dxmaster »

Wann genau kommen regionale Veranstaltungstipps und regionales Wetter?
MainMan
Beiträge: 907
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:37

Re: SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Beitrag von MainMan »

Bei SWR3 von Mo-Fr in der Nachmittagsshow und AFAIK auch in der Morningshow (hab länger nicht mehr reingehört).
Kroes
Beiträge: 96
Registriert: Mi 19. Dez 2018, 11:13

Re: SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Beitrag von Kroes »

Zu WDR4: Der neue WDR Geschäftsbericht 2021 ist gerade draußen und unter https://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr ... 21-100.pdf abrufbar. Auf Seite 101 werden für WDR4 532.175 Sendeminuten ausgewiesen - also 6.575 Minuten mehr als das Jahr selbst Minuten hat.

Bei 5 zusätzlichen Regionalangeboten wären das 1.315 Minuten pro Studio und Jahr. Es sieht also sehr danach aus, dass WDR4 im Umfang von ca. 5 Minuten am Tag weiter auseinandergeschaltet wird. Nur wann???
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: SWR 3 und WDR 4 Regional Webstreams

Beitrag von Ruhrwelle »

Das einzige was ich manchmal bei meinem wenigen WDR 4-Hören mitbekomme ist ab und an ein Opener wie "Mein Radio für das Sauer-, Sieger- und bergische Land". Ob es das regionale Wetter noch gibt: Keine Ahnung. RDS ändert sich nicht, sonst auch kein Mehrwert.
Antworten