19. August vor 33 Jahren...

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Frequenzfieber
Beiträge: 35
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:57

19. August vor 33 Jahren...

Beitrag von Frequenzfieber »

Heute jährt sich ein Ereignis, dass ich seinerzeit nicht live mitbekommen habe. Ich war 17 und konnte mit der Mittelwelle nicht viel anfangen. Ich kenne es also wie die meisten von uns nur als Mitschnitt den ich ein paar Jahre später von einem Hobbykollegen zugespielt bekam. Es dauerte etwas bis ich mich darauf eingelassen habe, denn Seesender waren für mich damals noch ein Relikt aus der Vergangenheit.
Als ich die Kassette schließlich dann doch abhörte, war es keine der üblichen Musiksendungen. Schnell war klar, hier stimmt was nicht! Die DJs klangen verzweifelt und berichteten darüber, dass ein Schlepper an der Ross Revenge festgemacht habe, deren Mannschaft mit Waffengewalt das Schiff enterte!
Für mich auch heute noch das dramatischste Ereignis der Radiogeschichte und mein erster intensiver Kontakt zu den Seesendern.
Viele Jahre später habe ich dieses Ereignis aufgearbeitet und in Deutsch zusammengefasst.

Hier noch einmal der dramatische Überfall auf das Sendeschiff des Piratensenders Radio Caroline zum Nachhören und neu erleben, denn es handelt sich nicht um einen einfachen Zusammenschnitt. Zeitzeugen kommen zu Wort und alle Hintergründe vor und nach dem Raid findet Ihr hier:

https://www.mixcloud.com/MikeBrain/mike ... s-revenge/
Antworten