Tiernamen bei amerikanischen Sendern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Tiernamen bei amerikanischen Sendern

Beitrag von Klaus-Peter »

Beim durchzappen US-amerikanischer Stationen in meinem Internetradio fiel mir auf, das viele Sender Tiere in ihrem Sendernamen haben (The Eagle, Wolf, Baer Hawk, Bull usw.). Welche Bedeutung haben diese Tiernamen und was lässt das auf das Programm/Musikstil zurückschliessen. Bei vielen Sendern ist der Name Programm (Sport, Newstalk, Country, Classic usw.). Was bedeutan aber KIcker, Dave, Vibe und Zone ?
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
UK-DX
Beiträge: 954
Registriert: Do 28. Jan 2021, 14:40

Re: Tiernamen bei amerikanischen Sendern

Beitrag von UK-DX »

Klaus-Peter hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 18:40 Beim durchzappen US-amerikanischer Stationen in meinem Internetradio fiel mir auf, das viele Sender Tiere in ihrem Sendernamen haben (The Eagle, Wolf, Baer Hawk, Bull usw.). Welche Bedeutung haben diese Tiernamen und was lässt das auf das Programm/Musikstil zurückschliessen. Bei vielen Sendern ist der Name Programm (Sport, Newstalk, Country, Classic usw.). Was bedeutan aber KIcker, Dave, Vibe und Zone ?
Die Tiernamen lassen oft auf die Musik schliessen. The Eagle ist oft Rockmusik. The Hawk ebenfalls Rockmusik bzw. irgendwelche Pop-Klassiker. Bull oft Country. The Bear kenne ich aus Canada und spielt auch Rockmusik. In Canada gibt es auch den Namen The Goat, bringt ebenfalls Rockmusik. In Cleveland Ohio gibts The Buzzard als Rocksender. The Zone duerfte eher juengere Hoerer ansprechen.

Ich denke, das sind meist Marketingnamen.
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Tiernamen bei amerikanischen Sendern

Beitrag von PAM »

In einem Lokal, das einem "American Diner" nachempfunden war, lief 99.5 "The Wolf" aus Dallas (TX). Den Sender gibt es noch, das Lokal hat Corona nicht überlebt. 99.5 "The Wolf" würde ich musikalisch zwischen Modern Country, Country Rock und Country Classics einordnen. Die Morningshow "Wake up with the wolf" hatte ich im Urlaub einige Male gehört und die hatte ordentlich "Drive". Ansonsten macht man privates Radio dort handwerklich genauso wie hier: Viel Voicetracking, viel Reklame, allerdings sauber gepegelte und ausgezeichnet klingende Moderationsstimmen und auch das Soundprocessing klingt für mich stimmig. Ich kann allerdings nur den Stream beurteilen.
🎧📺📻📡
RZCH
Beiträge: 1012
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Tiernamen bei amerikanischen Sendern

Beitrag von RZCH »

@PAM Schalte dich mal mit SDRSharp auf einem Spy Server (Online SDR) aus den USA.
Ich bevorzuge das UKW-Processing von hier.
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Tiernamen bei amerikanischen Sendern

Beitrag von Spacelab »

Ja es gibt in der Tat nur sehr wenige Sender in den USA die wirklich gut klingen. Die meisten klingen ziemlich kaputt. Vor allem wird dort extrem komprimiert. Wenigstens klingen immer mehr XM Sirus Programme, trotz der sehr bescheidenen Datenrate, annehmbar. Da wendet sich das Blatt zum Glück. Die FM HD Sender, die eh meistens unter Ausschluss der Öffentlichkeit senden, klingen hingegen fast alle echt zum würgen. Wir hatten damals mal ein paar Mitschnitte hier im Forum und ein Arbeitskollege hatte aus seinem Urlaub mal einen ganzen Berg Mitschnitte mitgebracht.

Am besten klingen in den USA noch die kleinen Locals (Stadtradios) und High School Radios. Was aber schlicht daran liegt das diese sich keinen Audioprocessor leisten können den sie auf "gnadenlos Vollgas" einstellen können.
Nordi207
Beiträge: 487
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:22

Re: Tiernamen bei amerikanischen Sendern

Beitrag von Nordi207 »

Die Amerikaner wissen halt, dass man Dingen griffige Namen geben muss.
Ein Iphone wäre nichts wenn es nur ein mobile Phone wäre. Was wäre ein Starbucks ohne diesen Namen.
So klingen die Name im Radio auch besser statt nur WXYZ, KTLA oder Hitradio Antenne. Der "Eagle" ist auch ein sehr patriotisches Symbol in Amerika.
Früher gab es in Frankreich mal die Sender Hector und Victor. Die Namen der beiden Programme waren Hommagen an den Komponisten Hector Berlioz und den Literat Victor Hugo.
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Tiernamen bei amerikanischen Sendern

Beitrag von zerobase now »

Solche Sendernamen gibt es ja in Deutschland oder Europa nicht. Scheint wohl wirklich so eine nordamerikanische Spezialität zu sein. Gut, es gab mal den "Elchfunk", aber das war ja nix offizielles. :joke:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Tiernamen bei amerikanischen Sendern

Beitrag von Spacelab »

Wie Nordi207 ja schon so richtig feststellte haben die Amerikaner die Bedeutung von griffigen Namen absolut verstanden.
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Tiernamen bei amerikanischen Sendern

Beitrag von Klaus-Peter »

Eigentlich auch bei uns denkbar : "99,3 - Die Ratte - Das Lokalradio für Hameln und das Weserbergland" :joke:
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
Saarländer (aus Elm)
Beiträge: 557
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:59
Wohnort: 6631 Elm/Saar

Re: Tiernamen bei amerikanischen Sendern

Beitrag von Saarländer (aus Elm) »

Sowas gabs doch tatsächlich schon ;) :

https://de.wikipedia.org/wiki/Freies_Radio_Wiesental
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Tiernamen bei amerikanischen Sendern

Beitrag von Spacelab »

Alles eine frage der Werbung und wie man sich verkauft. Ein Forenkollege erzählte mal von diversen Locals und das die teilweise echt bescheuerte Logos haben. Ein solches Provinznest hatte so einen echt gruselig aussehenden Bären der in Boxerstellung da stand als Wappen. Der lokale Radiosender übernahm das und klatsche den Werbespruch drunter "Wir kämpfen für die besten Hits!". Dieser Spruch kam auch im laufenden Programm begleitet von einem laut brüllenden Bären.
zerobase now
Beiträge: 4491
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Tiernamen bei amerikanischen Sendern

Beitrag von zerobase now »

Im Internet gibt es sowas ja. Spontan ist mir das Rattlesnake-Radio aus München eingefallen. Allerdings auch hier wieder klar der amerikanische Bezug. Würde sich auf Deutsch auch etwas.... nun ja, merkwürdig anhören. ;)
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Tiernamen bei amerikanischen Sendern

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Do 18. Aug 2022, 13:23 Alles eine frage der Werbung und wie man sich verkauft. Ein Forenkollege erzählte mal von diversen Locals und das die teilweise echt bescheuerte Logos haben. Ein solches Provinznest hatte so einen echt gruselig aussehenden Bären der in Boxerstellung da stand als Wappen. Der lokale Radiosender übernahm das und klatsche den Werbespruch drunter "Wir kämpfen für die besten Hits!". Dieser Spruch kam auch im laufenden Programm begleitet von einem laut brüllenden Bären.
Bei 99.5 The Wolf hast du das Wolfsheulen in eindrucksvoller Lautstärke - in der Morningshow. :bruell: Danach biste wach!
🎧📺📻📡
Antworten