Inoffizieller Veranstaltungsfunk in Luxemburg auf 87,8 MHz

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
DXer
Beiträge: 343
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Inoffizieller Veranstaltungsfunk in Luxemburg auf 87,8 MHz

Beitrag von DXer »

Heute konnte ich während einer Radtour zwischen Luxemburg und Grevenmacher auf der Höhe Senningerberg mit freier Sicht in Richtung Osten ein sehr seltsames Programm auf 87,8 MHz in stereo empfangen.
Da das Signal über ein paar Kilometer hinweg brauchbar aufgenommen werden konnte, handelte es sich um keinen Minizünder.
Hier drei Videos, die ich angefertigt habe:

https://youtu.be/1mvZtAnf6Kc

https://youtu.be/OX7cQojeJs0

https://youtu.be/VC6PLbMR38Y

Das klingt so, als würde auf einem Volksfest heimlich ein Sender mit angeschlossenem Mikrofon laufen.
Die Modulation ist viel zu leise; es wird nicht Letzeburgisch, sondern Hochdeutsch gesprochen, und es fielen einmal auch Kraftausdrücke, die man normalerweise nicht im Radio überträgt.
So etwas habe ich noch nie empfangen.
In Luxemburg selbst konnte ich in den Nachmittagsstunden nichts auffälliges auf der 87,8 bemerken, außerdem beginnt die dortige Schueberfouer-Kirmes erst am 19. August.
Hat irgendjemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?
JeboLux
Beiträge: 9
Registriert: Mi 24. Okt 2018, 10:57

Re: Inoffizieller Veranstaltungsfunk in Luxemburg auf 87,8 MHz

Beitrag von JeboLux »

DXer hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 23:09 Heute konnte ich während einer Radtour zwischen Luxemburg und Grevenmacher auf der Höhe Senningerberg mit freier Sicht in Richtung Osten ein sehr seltsames Programm auf 87,8 MHz in stereo empfangen.
Da das Signal über ein paar Kilometer hinweg brauchbar aufgenommen werden konnte, handelte es sich um keinen Minizünder.
Hier drei Videos, die ich angefertigt habe:
Das klingt so, als würde auf einem Volksfest heimlich ein Sender mit angeschlossenem Mikrofon laufen.
Die Modulation ist viel zu leise; es wird nicht Letzeburgisch, sondern Hochdeutsch gesprochen, und es fielen einmal auch Kraftausdrücke, die man normalerweise nicht im Radio überträgt.
So etwas habe ich noch nie empfangen.
In Luxemburg selbst konnte ich in den Nachmittagsstunden nichts auffälliges auf der 87,8 bemerken, außerdem beginnt die dortige Schueberfouer-Kirmes erst am 19. August.
Hat irgendjemand eine Idee, was das gewesen sein könnte?
Bonjour, la voici cette radio inconnue: https://www.ara.lu/shows/radio-art-zone/
https://radioart.zone/
DXer
Beiträge: 343
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 11:48

Re: Inoffizieller Veranstaltungsfunk in Luxemburg auf 87,8 MHz

Beitrag von DXer »

Irre, was heute alles unter dem Ausdruck "Kunst" firmiert!
Ich habe ja mit allem Möglichen gerechnet, aber da wäre ich echt nicht drauf gekommenen. :D
Mal ernsthaft gefragt: Geht es bei jenem Projekt darum, Geld zu verdienen, oder was ist der Sinn des Ganzen?
Ist etwas über die technischen Parameter des Sender in Esch-sur-Alzette bekannt?
Auf jeden Fall ist die 87,8 eine sehr gute Frequenz, da es sich um eine der wenigen Frequenzen in der Region handelt, die relativ frei ist.
shortwave
Beiträge: 485
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Inoffizieller Veranstaltungsfunk in Luxemburg auf 87,8 MHz

Beitrag von shortwave »

1kW ERP von Esch-sur-Alzette/Galgenberg-Gemeinschaftsantenne: https://fmscan.org/info.php?i=5100081
Normalerweise gehört die Frequenz zum Sendernetz von Radio ARA, ist aber momentan für das Escher Kulturfestival ausgekoppelt:
https://www.ara.lu/ara-goes-south-on-87 ... ture-2022/
Eckhard.
Beiträge: 704
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Offizieller Veranstaltungsfunk in Luxemburg auf 87,8 MHz

Beitrag von Eckhard. »

shortwave hat geschrieben: Mi 17. Aug 2022, 09:391kW ERP von Esch-sur-Alzette/Galgenberg-Gemeinschaftsantenne: https://fmscan.org/info.php?i=5100081..
... und der "Chef" Christian M. montierte gem. den Fotos auch selbst mit :spos: Der Antennenmast ist schon ziemlich voll ;) - Gut gemacht !!
shortwave
Beiträge: 485
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: Inoffizieller Veranstaltungsfunk in Luxemburg auf 87,8 MHz

Beitrag von shortwave »

Der Antennenmast wird noch in diesem Jahr durch einen Neubau ersetzt, dann wandern die UKW Antennen von ARA, aber auch die beiden von den Lokalradios an den neuen Mast.
Antworten