Heute trotz Regen Fernempfänge

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
Scanner100
Beiträge: 168
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Heute trotz Regen Fernempfänge

Beitrag von Scanner100 »

Habe heute im Erzgebirge trotz Regen die 92.1 NDR 2 empfangen (mit RDS!!!!) und die 93.5 Radio Brocken (auch mit RDS).
Bei der 92.1 war ich sehr erstaunt, da auf 92.0 Radio PSR reinknallt und auf 92.2 MDR Sachsen (Dresden)
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Heute trotz Regen Fernempfänge

Beitrag von pomnitz26 »

Natürlich auch umgekehrt. Viel Spaß dabei. Wenn der 10B nicht Oberfranken wäre gäbe es für dich ganz sicher auch den rbb. Der ist bei mir wenige km vor Thüringen im Süden von Sachsen-Anhalt Vollausschlag und selbst der 7D Berlin auch.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Heute trotz Regen Fernempfänge

Beitrag von Thomas(Metal) »

Da muß man mal eine Lanze für Regenwetter brechen! Ist alles schön naß, gibt es auch Reflexionen. Gerade in Gebieten mit dichter Vegetation kann der Empfang für Sender der Klasse "Ortsüblich" sehr erheblich sein. Schnee ist allerdings nochmals deutlich besser. Da hebt sich dann auch schon mal der eine oder andere der sonst fast komplett im Rauschen verschwindet - und das absolut stabil :spos:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Scanner100
Beiträge: 168
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:15
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Re: Heute trotz Regen Fernempfänge

Beitrag von Scanner100 »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 15. Aug 2022, 20:54 Natürlich auch umgekehrt. Viel Spaß dabei. Wenn der 10B nicht Oberfranken wäre gäbe es für dich ganz sicher auch den rbb. Der ist bei mir wenige km vor Thüringen im Süden von Sachsen-Anhalt Vollausschlag und selbst der 7D Berlin auch.
Oberfranken habe ich noch nie empfangen. Bei mir kommt da IMMER der rbb aus Calau.
QTH: Zwischen Chemnitz und Marienberg / Freiberg
Empfang von Geyer, Wiederau, Wachwitz, Reichenhain, Ronneburg, Fichtelberg und die Funzeln aus dem Erzgebirge, sowie Fichtelberg.
ClAtfmdx
Beiträge: 410
Registriert: Sa 26. Okt 2019, 20:08
Wohnort: Sankt Pölten, Niederösterreich

Re: Heute trotz Regen Fernempfänge

Beitrag von ClAtfmdx »

Liegt zwar nicht in Deutschland, aber heute gibt es zahlreiche Empfänge aus dem Gaisberg, Wendelstein und Sankt Georgen im Attergau trotz starken Unwetters in St. Pölten.
Antworten