Krise im rbb

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2519
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Krise im rbb

Beitrag von Thomas(Metal) »

ulionken hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 23:12 Entlassungen oder Rücktritte würden aber nichts am grundlegenden Problem der offensichtlich unzulänglichen Aufsicht ändern. Die Kontrolle des Managements wäre eigentlich die Aufgabe der Verwaltungsräte, aber dort fehlt es offenbar an Durchblick, Kompetenz, Durchsetzungsfähigkeit, Unabhängigkeit von anstaltsinternen Seilschaften oder einer Mischung von alledem. Vermutlich wären Externe
(...)
Deshalb auch mein natürlich völlig utopischer Vorschlag von vor einigen Tagen: Die Aufsichten werden durchgetauscht, ggf per Los. Dann wird vielleicht übergangsweise ein rbb aus Bayern beauftragt, während ein NDR das aus BW/RP erfährt. Es ist doch eigentlich überall alles da und, wie ich hoffe, im Kern nicht völlig unbrauchbar.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
PAM
Beiträge: 43740
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Krise im rbb

Beitrag von PAM »

...erstmal soll ja die Zwangsverwaltung durch den WDR ;) Abhilfe schaffen.
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4657
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Krise im rbb

Beitrag von Ruhrwelle »

Was natürlich nichts bringt. Das Problem ist, dass in den Aufsichtsgremien bzw. Rundfunkräten zwar ein "Querschnitt der Gesellschaft" sitzt, der aber oftmals sowohl keine Ahnung von als auch keine Interesse am Rundfunk hat. Da geht es rein un Vertretung der gruppenrelevanten Interessen. Und die Oberen der Anstalten machen wie sie wollen, da wird ein Herr Buhrow auch kein reiner Saubermann sein.
RudiP
Beiträge: 754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Krise im rbb

Beitrag von RudiP »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 08:13 Was natürlich nichts bringt. Das Problem ist, dass in den Aufsichtsgremien bzw. Rundfunkräten zwar ein "Querschnitt der Gesellschaft" sitzt, der aber oftmals sowohl keine Ahnung von als auch keine Interesse am Rundfunk hat. Da geht es rein un Vertretung der gruppenrelevanten Interessen. Und die Oberen der Anstalten machen wie sie wollen, da wird ein Herr Buhrow auch kein reiner Saubermann sein.
Das kann ich leider teilweise aus eigener Erfahrung bestätigen. Ein Rundfunkrat hat mir erklärt, dass er seine Hauptaufgabe darin sehe, die Interessen seiner Gruppe im Rundfunk zu vertreten.

Aber dass Herr Buhrow kein reiner Saubermann sei, kannst Du nur sagen, wenn Du konkrete Belege hast. Hast Du die? Anderenfalls geht das in Richtung Rufmord. So entstehen Gerüchte. Was würdest Du sagen, wenn jemand im Internet über Dich sagt, dass Du kein reiner Saubermann bist?

Man kann im weltöffentlichen Internet nicht einfach sagen, was man vielleicht am Stammtisch sagt oder an der Theke, wenn der Wirt der einzige Follower ist.
Ruhrwelle
Beiträge: 4657
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Krise im rbb

Beitrag von Ruhrwelle »

RudiP hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 09:13
Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 08:13 Was natürlich nichts bringt. Das Problem ist, dass in den Aufsichtsgremien bzw. Rundfunkräten zwar ein "Querschnitt der Gesellschaft" sitzt, der aber oftmals sowohl keine Ahnung von als auch keine Interesse am Rundfunk hat. Da geht es rein un Vertretung der gruppenrelevanten Interessen. Und die Oberen der Anstalten machen wie sie wollen, da wird ein Herr Buhrow auch kein reiner Saubermann sein.
Das kann ich leider teilweise aus eigener Erfahrung bestätigen. Ein Rundfunkrat hat mir erklärt, dass er seine Hauptaufgabe darin sehe, die Interessen seiner Gruppe im Rundfunk zu vertreten.

Aber dass Herr Buhrow kein reiner Saubermann sei, kannst Du nur sagen, wenn Du konkrete Belege hast. Hast Du die? Anderenfalls geht das in Richtung Rufmord. So entstehen Gerüchte. Was würdest Du sagen, wenn jemand im Internet über Dich sagt, dass Du kein reiner Saubermann bist?

Man kann im weltöffentlichen Internet nicht einfach sagen, was man vielleicht am Stammtisch sagt oder an der Theke, wenn der Wirt der einzige Follower ist.
Ach, Herr Lehrer, was drückt denn heute wieder? Ich habe nicht gesagt, dass Herr Buhrow Dreck am Stecken hat. Irgendwelche Fehler macht jeder Mensch, davor ist auch ein Tom Buhrow nicht gefeit.
Ich finde es nur nicht die allerbeste Lösung, wenn das ganze ARD-Intern geklärt wird.

Und jetzt bitte Rechtschreib- und Grammatikfehler suchen um deine Aussage zu untermauern.

Nachtrag zu deinem Nachtrag: Die einen pöbeln am Stammtisch, die anderen hängen einsam am Fenster und zeigen Falschparker an.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Krise im rbb

Beitrag von 793267 »

Über Aufsichtsgremien sagte mal einer, wie soll man die Unterlagen genau Prüfen, wenn die Zeit dazu fehlt.

Bei 1-2 Firmen kann, kann ich den Posten korrekt machen und alle Unterlagen genau Prüfen.

Bei 10 Aufsichtsrats Posten, kann ich keine Unterlagen mehr Prüfen und Kassiere nur noch die Sitzungsgelder, als Nebenverdienst.
RudiP
Beiträge: 754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Krise im rbb

Beitrag von RudiP »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 10:29
RudiP hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 09:13
Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 08:13 Was natürlich nichts bringt. Das Problem ist, dass in den Aufsichtsgremien bzw. Rundfunkräten zwar ein "Querschnitt der Gesellschaft" sitzt, der aber oftmals sowohl keine Ahnung von als auch keine Interesse am Rundfunk hat. Da geht es rein un Vertretung der gruppenrelevanten Interessen. Und die Oberen der Anstalten machen wie sie wollen, da wird ein Herr Buhrow auch kein reiner Saubermann sein.
Das kann ich leider teilweise aus eigener Erfahrung bestätigen. Ein Rundfunkrat hat mir erklärt, dass er seine Hauptaufgabe darin sehe, die Interessen seiner Gruppe im Rundfunk zu vertreten.

Aber dass Herr Buhrow kein reiner Saubermann sei, kannst Du nur sagen, wenn Du konkrete Belege hast. Hast Du die? Anderenfalls geht das in Richtung Rufmord. So entstehen Gerüchte. Was würdest Du sagen, wenn jemand im Internet über Dich sagt, dass Du kein reiner Saubermann bist?

Man kann im weltöffentlichen Internet nicht einfach sagen, was man vielleicht am Stammtisch sagt oder an der Theke, wenn der Wirt der einzige Follower ist.
Ach, Herr Lehrer, was drückt denn heute wieder? Ich habe nicht gesagt, dass Herr Buhrow Dreck am Stecken hat. Irgendwelche Fehler macht jeder Mensch, davor ist auch ein Tom Buhrow nicht gefeit.
Ich finde es nur nicht die allerbeste Lösung, wenn das ganze ARD-Intern geklärt wird.

Und jetzt bitte Rechtschreib- und Grammatikfehler suchen um deine Aussage zu untermauern.

Nachtrag zu deinem Nachtrag: Die einen pöbeln am Stammtisch, die anderen hängen einsam am Fenster und zeigen Falschparker an.
Warum so aggressiv? Ich warne nur davor, leichtfertig unbewiesene Behauptungen in die Welt zu setzen. Man kann auch durch Andeutungen lügen. Sicher würdest Du Dich zur Wehr setzen, wenn jemand schreiben würde, dass er sich nicht sicher ist, ob Du nicht Deine Frau prügelst. Auch wenn das keine Behauptung enthölt.
Ruhrwelle
Beiträge: 4657
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Krise im rbb

Beitrag von Ruhrwelle »

Bevor der Thread ganz entstellt wird: Entschuldige, wenn ich dich missverstanden habe. Die weitere Diskussion können wir gerne privat führen. Daher: Rest gelöscht. Es bringt doch nix.
Jens1978
Beiträge: 776
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Krise im rbb

Beitrag von Jens1978 »

RudiP hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 09:13Aber dass Herr Buhrow kein reiner Saubermann sei, kannst Du nur sagen, wenn Du konkrete Belege hast. Hast Du die? Anderenfalls geht das in Richtung Rufmord. So entstehen Gerüchte. Was würdest Du sagen, wenn jemand im Internet über Dich sagt, dass Du kein reiner Saubermann bist?
Rufmord? Eine Stufe drunter machst du's nich', oder? :rolleyes:
Stichwort Hinweise. Es wurden bereits erste aufgezeigt: https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... d-101.html. Wie soll jemand reinen Tisch machen, der in die Inhalte involviert ist/war und nix mehr weiß? Anscheinend muss man als hohe Führungskraft alzheimer ähnliche Zustände aufweisen.

Ach ja, Rufmord: Hast du eigentlich mittlerweile Belege dafür, dass die Süddeutsche Zeitung nicht unabhängig berichtet? Das geht nämlich auch in Richtung Rufmord ... Kommt was inhaltlich verwertbares?
RudiP hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 09:13Das kann ich leider teilweise aus eigener Erfahrung bestätigen. Ein Rundfunkrat hat mir erklärt, dass er seine Hauptaufgabe darin sehe, die Interessen seiner Gruppe im Rundfunk zu vertreten.
Genau sowas habe ich auch mitbekommen. Das Problem ist, dass die Aufgaben und vor allem auch die Kompetenzvoraussetzungen der dort sitzenden Personen anscheinend nicht klar definiert sind, sonst könnte man ja direkt dort ansetzen. Eine Interessenvertretung ist ja gut und schön, aber wenn ich lese, dass der Rundfunkrat auch den Haushalt und den Jahresbericht genehmigt ... nun ja, was soll da werden.
QTH: Bremer Umland
Manager
Beiträge: 2014
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Krise im rbb

Beitrag von Manager »

Zurück zum rbb:

Heute sollte eine Übergangs Intendantin gewählt werden, die pikanterweise bisher Verwaltungsdirektorin beim WDR ist. - Ausgerechnet vom WDR. Na - klingelt's? :D
Buhrows Kandidatin ist aber erst mal durchgefallen.
www.rbb24.de
Abstimmung des rbb-Rundfunkrats
Kandidatin für Interims-Intendanz verfehlt notwendige Mehrheit

Die für den rbb als Interims-Intendantin vorgeschlagene Kandidatin Katrin Vernau hat im Rundfunkrat im ersten Wahlgang eine Niederlage hinnehmen müssen. Wie aus dem Gremium zu hören war, verfehlte die 49-Jährige die notwendige Zwei-Drittel-Mehrheit.

Katrin Vernau ist bei der Wahl zur Interimsintendantin im rbb Rundfunkrat im ersten Wahlgang vorerst gescheitert. Wie aus dem Gremium zu hören war, verfehlte die 49-Jährige in geheimer Abstimmung die notwendige Zweidrittelmehrheit. Für ihre Wahl notwendig gewesen wären 14 der insgesamt 20 abgegebenen Stimmen. Vernau erhielt dem Vernehmen nach zwölf Ja- Stimmen, sieben Rundfunkratsmitglieder stimmten gegen sie, es gab eine Enthaltung.
Link ---> https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... nkrat.html
Manager
Beiträge: 2014
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Krise im rbb

Beitrag von Manager »

Update:
www.rbb24.de
Katrin Vernau im zweiten Wahlgang zur rbb-Interims-Intendantin gewählt

Im ersten Anlauf hatte sie die nötige Zweidrittelmehrheit verfehlt, im zweiten Wahlgang haben die Mitglieder des Rundfunkrates die Verwaltungsratschefin des WDR, Katrin Vernau, zur rbb-Interimsindantin gewählt.
Link ---> https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... nkrat.html
PAM
Beiträge: 43740
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Krise im rbb

Beitrag von PAM »

Kann man diesen verfilzten rbb nicht erstmal abwickeln und wieder beim ORB anfangen? Die Zwangsverwaltung durch den WDR macht mir Angst!
🎧📺📻📡
Jens1978
Beiträge: 776
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Krise im rbb

Beitrag von Jens1978 »

PAM hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 22:03Kann man diesen verfilzten rbb nicht erstmal abwickeln und wieder beim ORB anfangen? Die Zwangsverwaltung durch den WDR macht mir Angst!
Wobei der ORB Intendant, es gab nur einen die ganze Zeit über, Hansjürgen Rosenbauer, auch ein WDR Gewächs war ;)
Manager hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 18:20Zurück zum rbb:
Heute sollte eine Übergangs Intendantin gewählt werden, die pikanterweise bisher Verwaltungsdirektorin beim WDR ist. - Ausgerechnet vom WDR. Na - klingelt's? :D
Jepp, und zwar Sturm :D
QTH: Bremer Umland
RudiP
Beiträge: 754
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Krise im rbb

Beitrag von RudiP »

Jens1978 hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 17:14
RudiP hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 09:13Aber dass Herr Buhrow kein reiner Saubermann sei, kannst Du nur sagen, wenn Du konkrete Belege hast. Hast Du die? Anderenfalls geht das in Richtung Rufmord. So entstehen Gerüchte. Was würdest Du sagen, wenn jemand im Internet über Dich sagt, dass Du kein reiner Saubermann bist?
Rufmord? Eine Stufe drunter machst du's nich', oder? :rolleyes:
Stichwort Hinweise. Es wurden bereits erste aufgezeigt: https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... d-101.html. Wie soll jemand reinen Tisch machen, der in die Inhalte involviert ist/war und nix mehr weiß? Anscheinend muss man als hohe Führungskraft alzheimer ähnliche Zustände aufweisen.

Ach ja, Rufmord: Hast du eigentlich mittlerweile Belege dafür, dass die Süddeutsche Zeitung nicht unabhängig berichtet? Das geht nämlich auch in Richtung Rufmord ... Kommt was inhaltlich verwertbares?
RudiP hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 09:13Das kann ich leider teilweise aus eigener Erfahrung bestätigen. Ein Rundfunkrat hat mir erklärt, dass er seine Hauptaufgabe darin sehe, die Interessen seiner Gruppe im Rundfunk zu vertreten.
Genau sowas habe ich auch mitbekommen. Das Problem ist, dass die Aufgaben und vor allem auch die Kompetenzvoraussetzungen der dort sitzenden Personen anscheinend nicht klar definiert sind, sonst könnte man ja direkt dort ansetzen. Eine Interessenvertretung ist ja gut und schön, aber wenn ich lese, dass der Rundfunkrat auch den Haushalt und den Jahresbericht genehmigt ... nun ja, was soll da werden.
Wenn Du bestreitest, dass die Presse in Ihrem redaktionellen Teil durch Anzeigenkunden beeinflusst wird, dann mach doch einfach mal ein Experiment: Wenn Du Dich einmal so richtig über Deine örtliche Filiale eines Supermarkts, Kaufhauses oder so ähnlich geärgert hast, dann schreib doch einen diesbezüglichen Leserbrief an Deine Lokalzeitung. Die werden dann tausend Gründe angeben, wenn überhaupt, warum sie das nicht drucken. "Zu unwichtig", "untypischer Einzelfall" etc. Ganz selten werden die allenfalls hinter vorgehaltener Hand zugeben, dass sie es sich nicht leisten können, einen großen Anzeigenkunden zu verlieren. Die Süddeutsche Zeitung konnte es sich leisten und hat den Vorgang öffentlich gemacht. Lokalzeitungen und auch größere können oder wollen sich das nicht leisten. Wenn Du glaubst, dass die Presse unabhängig von Anzeigenkunden ist, dann glaubst Du auch an die Jungfrauengeburt.
Manager
Beiträge: 2014
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Krise im rbb

Beitrag von Manager »

www.ndr.de
NDR Hamburg: Neue Landesfunkhausleitung eingesetzt

Funkhaus-Chefin Sabine Rossbach hat sich aus der Leitung des NDR Landesfunkhauses Hamburg zurückgezogen. Zuvor hatte ihr ein Teil der Mitarbeitenden in einem Brief an den Intendanten das Vertrauen entzogen.

Rossbach werde in den kommenden Wochen ihre Arbeit im Landesfunkhaus Hamburg ruhen lassen, bis die Vorwürfe gegen sie durch die Antikorruptionsbeauftragte geklärt seien, teilte der NDR in einer Pressemitteilung am Freitag mit. Sie habe zudem angekündigt, nicht dauerhaft auf ihre Position zurückzukehren.

Die Leitung des Landesfunkhauses wird kommissarisch die stellvertretende Direktorin und Hörfunkchefin von NDR 90,3, Ilka Steinhausen, übernehmen. Zudem soll ein unabhängiges Team aus NDR Journalisten die Vorwürfe journalistisch aufarbeiten, dessen Leitung die stellvertretende Intendantin, Andrea Lütke, übernimmt.
Link ---> https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... r6914.html
Antworten