Krise im rbb

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
PAM
Beiträge: 44512
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Krise im rbb

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44512
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Krise im rbb

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
B.Zwo
Beiträge: 284
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Krise im rbb

Beitrag von B.Zwo »

SeltenerBesucher hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 00:36 Deine fehlende Sachkenntnis. Du willst, dass Deutschland mit 84 Mio. Einwohnern weniger öffentlich-rechtliche Anstalten hat als die Niederlande mit 17. Mio. oder Polen mit 38. Mio. Polen leistet sich 17 regionale und zwei landesweite Anstalten. Die Niederlande mit 17. Mio. Einwohnern hat mehr regionale Programme als NRW mit 18. Mio. Einwohnern.
Was haben andere Länder damit zu tun wenn man die ARD zukunftssicher machen möchte? Wenn man Synergien heben will muss man zu Opfern bereit sein.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Krise im rbb

Beitrag von RudiP »

B.Zwo hat geschrieben: So 26. Nov 2023, 15:22
SeltenerBesucher hat geschrieben: Sa 28. Okt 2023, 00:36 Deine fehlende Sachkenntnis. Du willst, dass Deutschland mit 84 Mio. Einwohnern weniger öffentlich-rechtliche Anstalten hat als die Niederlande mit 17. Mio. oder Polen mit 38. Mio. Polen leistet sich 17 regionale und zwei landesweite Anstalten. Die Niederlande mit 17. Mio. Einwohnern hat mehr regionale Programme als NRW mit 18. Mio. Einwohnern.
Was haben andere Länder damit zu tun wenn man die ARD zukunftssicher machen möchte? Wenn man Synergien heben will muss man zu Opfern bereit sein.
Man nennt es "Synergien heben" und meint Zerstörung der kulturellen Vielfalt. Die einen wollen den ÖR zerstören, weil es dann nichts mehr gibt, womit Ihr Kommerzschrott verglichen werden kann. Die anderen wolen ihn zerstören, damit sie ihre demokratiefeindlichen Bestrebungen ungehindert verwirklichen können. Wir brauchen einen starken ÖR, damit es uns nicht geht wie den Ungarn und den Polen.
PAM
Beiträge: 44512
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Krise im rbb

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
Manager
Beiträge: 2060
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Krise im rbb

Beitrag von Manager »

Brandenburger Landtag und Berliner Abgeordnetenhaus stimmen für rbb-Staatsvertrag

Mit dem neuen Vertrag werden nach den Skandalen des vergangenen Jahres unter anderem die Aufsichtsgremien gestärkt und für Entscheidungsträger Sorgfaltspflichten und Haftungsregeln eingeführt. Außerdem schreibt der Vertrag mehr regionale Angebote als bisher vor.

rbb-Intendantin Ulrike Demmer hatte den Vertrag noch am Mittwoch kritisiert. Sie sehe die Unabhängigkeit des rbb durch den neuen Staatsvertrag gefährdet. Die vorgesehenen Änderungen seien "symbolträchtig" und "administrativ aufwendig".
---> https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... rtrag.html

Die Zeiten üppiger Gehälter und überzogener Altersversorgungen im rbb scheinen nun vorbei zu sein.
Wolfreccia
Beiträge: 38
Registriert: Sa 6. Jan 2024, 19:51
Wohnort: Beruflich viel unterwegs

Re: Krise im rbb

Beitrag von Wolfreccia »

Der mdr wird beim Radio auch immer schlechter. Wer weiß, was dort für eine Krise herrscht...
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 392
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Krise im rbb

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Ja, das kommt mir auch so vor. Die U-Programme MDR 1er werden immer langweiliger, die Rotation ist zu gering. Jump war nie was Besonderes, Sputnik ist nichts für mich. Ist schwer hier was zu finden, dabei höre ich nur noch im Auto. Allgemein stelle ich aber immer mehr Langeweile bei den Radioprogrammen fest, egal welche Station in D, mittlerweile.... Es gibt einfach nichts, was ich nicht schon mal gehört haben könnte, was die ablassen, die Musikrotation ist furchtbar geworden, egal welche Richtung und welche Programme, die Kommentare sind auch immer ähnlich. MDR Aktuell hat auch nachgelassen, es häufen sich die Hörerumfragen massiv. Es wird eingespart irgenwie, oder ist das nur ein Gefühl, was ich habe?
Torsten
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Krise im rbb

Beitrag von Torsten »

Im anderen Forum wird auf die Einstellung des Podcasts des Medienmagazins von radioeins (vom RBB) Ende 2023 hingewiesen.
abc
Beiträge: 81
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:12

Re: Krise im rbb

Beitrag von abc »

hm, ich glaube das stimmt nicht, beim rbb heißt es dazu:
"Leider bieten wir die rbb24 Inforadio-Ausgabe des Medienmagazins nicht mehr online zum Nachhören an. Weiterhin nachhören können Sie sie im radioEins-Podcast zur Sendung."
Berlin, PYR Telecolumbus Kabelanschluss, DVB-T2, DAB+
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 392
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: Krise im rbb

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Die Podcasts des Medienmagazins sind alle vorhanden bei Radio Eins. Teilweise in extremer Länge. Wenn's das bald nicht mehr gäbe, hätte Jörg Wagner das schon verkündet.
Torsten
Beiträge: 357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Krise im rbb

Beitrag von Torsten »

von: https://www.wwwagner.tv/?p=53590
Diese Frage bitte an: office@radioeins.de
Ich habe die Verantwortung für die on-demand-Ausgabe des Medienmagazins nach 23 Jahren an radioeins abgegeben.

— Jörg Wagner (@medienmagazin) January 9, 2024
radneuerfinder
Beiträge: 167
Registriert: Do 7. Feb 2019, 01:57

Re: Krise im rbb

Beitrag von radneuerfinder »

Die neueste Ausgabe vom 6.1.24 des radioeins Medienmagazin ist jetzt online:
https://www.radioeins.de/archiv/podcast ... gazin.html
https://www.ardaudiothek.de/episode/med ... /13059361/
Antworten