Krise im rbb

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Krise im rbb

Beitrag von Felix II »

Wie man sich innerhalb eines Posts mehrfach selbst widerspricht...
Ich habe übrigens schon bei früherer Gelegenheit erklärt dass die Bildzeitung von mir keinen Cent bekommt.
NIcht vergessen: Auch das finanzieren wir alle unfreiwillig mit.
Dann verrate mir mal bitte was du anders machst als alle anderen, den von dir bekommt ja die Bildzeitung Zitat "keinen Cent".
Als vor etlichen Jahren die Süddeutsche Zeitung über Lohn- und Arbeitsbedingungen bei Aldi berichtete...
Wieso, darf sie das etwa nicht und die ÖR haben ein Monopol auf sowas ?
... wurde sie mit sofortigem Anzeigenentzug bestraft.
Und was ? Haben Sie anschließend den Aldi in den Himmel gelobt ? Sind Sie am Anzeigenentzug pleite gegangen und es gibt sie nicht mehr ?
So unabhängig sind die privaten Medien.
Verstehe Deinen Punkt Null.

Bei den ÖR läuft in den Führungsetagen schief was nur schief laufen kann (quasi Selbstbedienungsladen in Sachen Geld) aber das sind sicher alles nur
frei aus der Luft gegriffene Anschuldigungen
.

Genau.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Krise im rbb

Beitrag von Thomas(Metal) »

Felix II hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 17:58 Bei den ÖR läuft in den Führungsetagen schief was nur schief laufen kann (quasi Selbstbedienungsladen in Sachen Geld) aber das sind sicher alles nur
frei aus der Luft gegriffene Anschuldigungen
.

Genau.
Ich fürchte Fanboys des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks werden ihm in dieser Krise nicht den nötigen Halt bieten können, Fortentwicklung und Aufarbeitung sowieso nicht.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Krise im rbb

Beitrag von RudiP »

Felix II hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 17:58 Wie man sich innerhalb eines Posts mehrfach selbst widerspricht...
Ich habe übrigens schon bei früherer Gelegenheit erklärt dass die Bildzeitung von mir keinen Cent bekommt.
NIcht vergessen: Auch das finanzieren wir alle unfreiwillig mit.
Dann verrate mir mal bitte was du anders machst als alle anderen, den von dir bekommt ja die Bildzeitung Zitat "keinen Cent".
Als vor etlichen Jahren die Süddeutsche Zeitung über Lohn- und Arbeitsbedingungen bei Aldi berichtete...
Wieso, darf sie das etwa nicht und die ÖR haben ein Monopol auf sowas ?
... wurde sie mit sofortigem Anzeigenentzug bestraft.
Und was ? Haben Sie anschließend den Aldi in den Himmel gelobt ? Sind Sie am Anzeigenentzug pleite gegangen und es gibt sie nicht mehr ?
So unabhängig sind die privaten Medien.
Verstehe Deinen Punkt Null.

Bei den ÖR läuft in den Führungsetagen schief was nur schief laufen kann (quasi Selbstbedienungsladen in Sachen Geld) aber das sind sicher alles nur
frei aus der Luft gegriffene Anschuldigungen
.

Genau.
Als vor etlichen Jahren die Süddeutsche Zeitung über Lohn- und Arbeitsbedingungen bei Aldi berichtete...
Wieso, darf sie das etwa nicht und die ÖR haben ein Monopol auf sowas ?
Wie kommst Du darauf? Kannst Du den Gedanken nicht nachvollziehen, dass die SZ etwas für Aldi Unangenehmes veröffentlich hat und von Aldi mit Anzeigenentzug bestraft wurde. Die SZ hat das übrigens öffentlich gemacht. Auch die SZ kann sich das allenfalls bei einem Anzeigenkunden leisten, aber nicht bei mehreren.
Für Dich jetzt nochmal ganz ausführlich und langsam:
Die SZ hat über die Arbeitsbedingungen bei Aldi berichtet. Aldi hat dafür die wöchentlichen ganzseitigen Anzeigen gestrichen. Da überlegt sich selbst eine Qualitätszeitung , ob sie das durchhält.
Den öffentlich-rechtlichen Medien kann das nicht passieren, weil sie nicht von Aldi-Werbung abhängig sind. Deshalb ist es wichtig, dass wir den ÖR haben, auch wenn das der AfD nicht passt.
Ist dieser Gedanke so schwer nachvollziehbar???
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Krise im rbb

Beitrag von Thomas(Metal) »

RudiP hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 21:41 Deshalb ist es wichtig, dass wir den ÖR haben, auch wenn das der AfD nicht passt.
Eine Frage dann noch: Glaubt wirklich jemand ernsthaft eine AfD würde dem, also offentlich-rechtlichte Kost und Logis, widerstehen wenn sie ebenfalls an den Trögen Teilhabe hat?
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Krise im rbb

Beitrag von Ruhrwelle »

Die AfD macht das, was ihnen einen Nutzen bringt. Das Wahlvieh oder sonstige Nebensächlichkeiten sind denen doch noch egaler als den anderen großen Parteien.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2535
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Krise im rbb

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ruhrwelle hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 22:14 Die AfD macht das, was ihnen einen Nutzen bringt. Das Wahlvieh oder sonstige Nebensächlichkeiten sind denen doch noch egaler als den anderen großen Parteien.
:spos: :spos: :spos:
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Krise im rbb

Beitrag von pomnitz26 »

Die bei Krömer geladenen AfD Gäste haben selber die Frage bereits beantwortet und sind auch deswegen ausgetreten soweit mich meine Erinnerung nicht täuscht. Manche haben wohl tatsächlich geglaubt die Welt oder zumindest Deutschland verbessern zu können.
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Krise im rbb

Beitrag von Jens1978 »

RudiP hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 10:47Du schreibst, dass ich angeblich allen Kritikern etwas unterstelle. Ich habe von einigen Leuten gesprochen und dahinter noch mehrere Rufezeichen gesetzt.
Ich weiß; da du aber niemanden direkt ansprichst, wird jeder Kritiker angesprochen und quasi indirekt eingeschüchtert seine Meinung zu sagen, könnte sie doch genau deinem Grundsatz entsprechen. Ein typisches Mittel Leute gefügig und mundtot zu machen.
RudiP hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 21:41 Wie kommst Du darauf? Kannst Du den Gedanken nicht nachvollziehen, dass die SZ etwas für Aldi Unangenehmes veröffentlich hat und von Aldi mit Anzeigenentzug bestraft wurde. Die SZ hat das übrigens öffentlich gemacht. Auch die SZ kann sich das allenfalls bei einem Anzeigenkunden leisten, aber nicht bei mehreren.
Für Dich jetzt nochmal ganz ausführlich und langsam:
Die SZ hat über die Arbeitsbedingungen bei Aldi berichtet. Aldi hat dafür die wöchentlichen ganzseitigen Anzeigen gestrichen. Da überlegt sich selbst eine Qualitätszeitung , ob sie das durchhält.
Den öffentlich-rechtlichen Medien kann das nicht passieren, weil sie nicht von Aldi-Werbung abhängig sind. Deshalb ist es wichtig, dass wir den ÖR haben, auch wenn das der AfD nicht passt.
Ist dieser Gedanke so schwer nachvollziehbar???
Oh man ... :rolleyes: Dieser Gedanke ist nachvollziehbar und auch nicht gerade schwer zu verstehen. Aber wie geht's denn weiter? Immer dieses halb zu Ende gedachte Zeug ... :mad: Mal die Aussage in zwei Gedankenrichtungen eben weitergeführt, können beliebig weitergedacht und gesponnen werden :xcool:
1.Gedanke: Wenn Aldi tatsächlich eine solche Macht hätte als Lebensmittelgigant einen anderen Wirtschaftsbereich wie bspw. eine der größten Tageszeitungen derart zu beeinflussen, kann man dann nicht schon von übermäßiger, schädlicher wirtschaftlicher Konzentration sprechen? Könnte dies nicht auf Oligopole vor allem im Lebensmittelbereich hindeuten, denn ansonsten gäbe es anderen entsprechenden Werbeersatz? Zeigt dein Beispiel nicht generell ein Problem auf, was angeblich nur andere Staaten und Systeme haben? Hat unser Wirtschaftssystem im Zweifelsfall sogar eine größere Unwucht? ... Klingelt's? Vermutlich nicht ...
2.Gedanke: Wenn die SZ nach deiner Aussage derart anfällig für Abhängigkeiten seitens der freien Wirtschaft ist und gar nicht unabhängig recherchieren kann, dann frage ich mich, wieso das recht erfolgreiche investigative Redaktionsnetzwerk aus NDR, WDR und ... der SZ besteht? Arbeitet etwa der völlig objektive, über jeden Zweifel erhabene, losgelöste ÖR mit einem völlig abhängigen und beeinflussten Medienhaus zusammen? :eek: (Achtung: Zynismus ist schön :xcool: )

Zu glauben, dass auf der einen Seite der ÖR völlig frei von Einflussnahme (meist politisch) und auf der anderen Seite die privat-wirtschaftlichen Medienhäuser vollständig abhängig (meist wirtschaftlich) sind, ist ziemlich naiv. Eine gesunde Mischung aus beiden kann definitiv nicht schaden. Das Problem ist nur, wenn es zu sehr einseitig wird. Und ja, jede der beiden Seiten versucht unentwegt das Gleichgewicht in die gewünschte Richtung zu verändern und umzudeuten. Aus diesem Grund finde ich gerade die, aus meiner Sicht völlig berechtigte, Kritik an den nun aufgedeckten Zuständen beim rbb eher als Chance als ein riesen Problem. Wenn der ÖR stark und fähig ist, dann kann er sich auch reparieren. Es muss halt nur passieren und nicht verharmlost oder bagatellisiert werden.

Es ist im Ergebnis kein Unterschied, ob jemand ein permanenter "Nestbeschmutzer" ist, der alles mies redet, oder ein reiner Mitläufer, der alles für gutheißt. Beides ist schädlich für die Sache, welche schlußendlich durch solche Verhaltensweisen zerstört wird.

RudiP hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 10:47Smilies ersetzen keine Argumente.
Echt nicht :eek: Scheiße :heul: ... ich finde bei dir aber auch ohne Smilies keine ... ich hol meine Brille, Moment ... nein immer noch nicht. :D Ach, sorry, du hast ja keine :xcool: :cheers:

Und hier noch ein paar Smilies für RudiP :p :cheers: :motz: :gruebel: :heul: :D :bruell: :danke:
Zuletzt geändert von Jens1978 am Mi 24. Aug 2022, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Bremer Umland
Jens1978
Beiträge: 777
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:08
Wohnort: Bremer Umland

Re: Krise im rbb

Beitrag von Jens1978 »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 21:57Eine Frage dann noch: Glaubt wirklich jemand ernsthaft eine AfD würde dem, also offentlich-rechtlichte Kost und Logis, widerstehen wenn sie ebenfalls an den Trögen Teilhabe hat?
Ganz genau, gerade DIE würden das System so richtig ausnehmen. War doch genau wie beim Beginn von Corona: Als noch nichts gemacht wurde schrien die nach Masken, Lockdown etc. Als es dann gemacht wurde schrien die gleichen Typen nach der Abschaffung der Maßnahmen und dem sofortigen Ende des Lockdown ... von einem Tag auf den anderen. Noch offensichtlicher geht's doch gar nicht Verlogenheit ans Licht zu bringen.
Ruhrwelle hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 22:14Die AfD macht das, was ihnen einen Nutzen bringt. Das Wahlvieh oder sonstige Nebensächlichkeiten sind denen doch noch egaler als den anderen großen Parteien.
So sieht's aus :spos:
QTH: Bremer Umland
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Krise im rbb

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Krise im rbb

Beitrag von Manager »

www.nordkurier.de
Neue Vorwürfe gegen den NDR in Kiel
Gegen das NDR-Landesfunkhaus in Kiel sind neue Vorwürfe bekannt geworden: Die Redaktion soll demnach auf Weisung von oben nicht über eine Alkohol-Fahrt eines wichtigen Politikers berichtet haben.
Link ---> https://www.nordkurier.de/politik-und-w ... 13508.html

www.ndr.de
Der NDR Landesrundfunkrat Schleswig-Holstein will sich am Montag zu einer Sondersitzung treffen und dann über Vorwürfe im Zusammenhang mit der Politik-Berichterstattung des Senders beraten. Mehrere Medien hatten die Unabhängigkeit der Berichterstattung des NDR in Schleswig-Holstein in Frage gestellt. Darüber hatten unter anderem das Onlineportal "business insider" und der "Stern" berichtet.
Link ---> https://www.ndr.de/nachrichten/schleswi ... ik118.html
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Krise im rbb

Beitrag von Manager »

www.nordkurier.de
Nächster ARD-Skandal zwingt MDR-Direktorin zum Rücktritt
Die ARD kommt nicht zur Ruhe: Nach RBB und NDR hat es jetzt den MDR erwischt. Diesmal geht es um die Landesrundfunkchefin und die Geschäfte ihres Ehemannes.
Link ---> https://www.nordkurier.de/politik-und-w ... 18208.html

www.mdr.de
Die Landesfunkhausdirektorin des MDR in Sachsen-Anhalt, Ines Hoge-Lorenz, gibt ihr Amt aus eigenem Entschluss auf. Bis die Position neu besetzt ist, übernimmt der Direktor des Landesfunkhauses Sachsen, Sandro Viroli, kommissarisch die Leitung des Landesfunkhauses.
Link ---> https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... n-100.html
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Krise im rbb

Beitrag von RudiP »

Jens1978 hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 23:17
RudiP hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 10:47Du schreibst, dass ich angeblich allen Kritikern etwas unterstelle. Ich habe von einigen Leuten gesprochen und dahinter noch mehrere Rufezeichen gesetzt.
Ich weiß; da du aber niemanden direkt ansprichst, wird jeder Kritiker angesprochen und quasi indirekt eingeschüchtert seine Meinung zu sagen, könnte sie doch genau deinem Grundsatz entsprechen. Ein typisches Mittel Leute gefügig und mundtot zu machen.
RudiP hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 21:41 Wie kommst Du darauf? Kannst Du den Gedanken nicht nachvollziehen, dass die SZ etwas für Aldi Unangenehmes veröffentlich hat und von Aldi mit Anzeigenentzug bestraft wurde. Die SZ hat das übrigens öffentlich gemacht. Auch die SZ kann sich das allenfalls bei einem Anzeigenkunden leisten, aber nicht bei mehreren.
Für Dich jetzt nochmal ganz ausführlich und langsam:
Die SZ hat über die Arbeitsbedingungen bei Aldi berichtet. Aldi hat dafür die wöchentlichen ganzseitigen Anzeigen gestrichen. Da überlegt sich selbst eine Qualitätszeitung , ob sie das durchhält.
Den öffentlich-rechtlichen Medien kann das nicht passieren, weil sie nicht von Aldi-Werbung abhängig sind. Deshalb ist es wichtig, dass wir den ÖR haben, auch wenn das der AfD nicht passt.
Ist dieser Gedanke so schwer nachvollziehbar???
Oh man ... :rolleyes: Dieser Gedanke ist nachvollziehbar und auch nicht gerade schwer zu verstehen. Aber wie geht's denn weiter? Immer dieses halb zu Ende gedachte Zeug ... :mad: Mal die Aussage in zwei Gedankenrichtungen eben weitergeführt, können beliebig weitergedacht und gesponnen werden :xcool:
1.Gedanke: Wenn Aldi tatsächlich eine solche Macht hätte als Lebensmittelgigant einen anderen Wirtschaftsbereich wie bspw. eine der größten Tageszeitungen derart zu beeinflussen, kann man dann nicht schon von übermäßiger, schädlicher wirtschaftlicher Konzentration sprechen? Könnte dies nicht auf Oligopole vor allem im Lebensmittelbereich hindeuten, denn ansonsten gäbe es anderen entsprechenden Werbeersatz? Zeigt dein Beispiel nicht generell ein Problem auf, was angeblich nur andere Staaten und Systeme haben? Hat unser Wirtschaftssystem im Zweifelsfall sogar eine größere Unwucht? ... Klingelt's? Vermutlich nicht ...
2.Gedanke: Wenn die SZ nach deiner Aussage derart anfällig für Abhängigkeiten seitens der freien Wirtschaft ist und gar nicht unabhängig recherchieren kann, dann frage ich mich, wieso das recht erfolgreiche investigative Redaktionsnetzwerk aus NDR, WDR und ... der SZ besteht? Arbeitet etwa der völlig objektive, über jeden Zweifel erhabene, losgelöste ÖR mit einem völlig abhängigen und beeinflussten Medienhaus zusammen? :eek: (Achtung: Zynismus ist schön :xcool: )

Zu glauben, dass auf der einen Seite der ÖR völlig frei von Einflussnahme (meist politisch) und auf der anderen Seite die privat-wirtschaftlichen Medienhäuser vollständig abhängig (meist wirtschaftlich) sind, ist ziemlich naiv. Eine gesunde Mischung aus beiden kann definitiv nicht schaden. Das Problem ist nur, wenn es zu sehr einseitig wird. Und ja, jede der beiden Seiten versucht unentwegt das Gleichgewicht in die gewünschte Richtung zu verändern und umzudeuten. Aus diesem Grund finde ich gerade die, aus meiner Sicht völlig berechtigte, Kritik an den nun aufgedeckten Zuständen beim rbb eher als Chance als ein riesen Problem. Wenn der ÖR stark und fähig ist, dann kann er sich auch reparieren. Es muss halt nur passieren und nicht verharmlost oder bagatellisiert werden.

Es ist im Ergebnis kein Unterschied, ob jemand ein permanenter "Nestbeschmutzer" ist, der alles mies redet, oder ein reiner Mitläufer, der alles für gutheißt. Beides ist schädlich für die Sache, welche schlußendlich durch solche Verhaltensweisen zerstört wird.

RudiP hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 10:47Smilies ersetzen keine Argumente.
Echt nicht :eek: Scheiße :heul: ... ich finde bei dir aber auch ohne Smilies keine ... ich hol meine Brille, Moment ... nein immer noch nicht. :D Ach, sorry, du hast ja keine :xcool: :cheers:

Und hier noch ein paar Smilies für RudiP :p :cheers: :motz: :gruebel: :heul: :D :bruell: :danke:
Es sagt ja ausdrücklich keiner, dass die SZ einegnickt ist, im Gegenteil: Sie hat es sogar öffentlich gemacht, wie ich übrigens ausdrückich geschrieben hatte. Das ist Dir wohl entgangen.
Aber das heiß auch, dass kleinere Zeitungen das nicht durchstehen können. Und genau deshalb kannst Du von einer Provinzzeitung keine kritische Berichterstattung über große Anzeigenkunden erwarten. Dieses Problem haben ÖR nicht. Ist das nicht einsichtig?

Auf die Kindereien mit den Smilies gehe ich nicht ein. Ich duelliere mich gerne geistig, aber nicht mit Unbewaffneten.
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Krise im rbb

Beitrag von B.Zwo »

Nach dieser Logik wären nur die ganz Großen in der Lage den ÖR Sturmtief zu schießen. Abgesehen davon finde ich es absolut in Ordnung das diese Verfehlungen an die Öffentlichkeit gebracht werden. Ich sehe da keinen Grund den ÖR zu verteidigen und stattdessen den Spieß umzudrehen und die Printmedien anzugreifen.
Antworten