Krise im rbb

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Krise im rbb

Beitrag von Chief Wiggum »

RudiP hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 20:11
Ich glaube nicht, dass bei jemandem der Konsum von ÖR-Rundfunk 25% der Lebenserwartung ausmacht. Ich finde, wir sollten hier über Stammtischniveau und sachlich argumentieren. Das würde ich besonders von einem Moderator erwarten.
Darf ich nicht meine persönliche Meinung hier in Beiträgen kundtun, nur weil ich zufällig Moderator bin? Und warum denn schon wieder Stammtischniveau?

Ich glaube, wir beide lassen das an dieser Stelle lieber mal, wir reden wohl aneinander vorbei.
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Krise im rbb

Beitrag von RudiP »

Chief Wiggum hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 20:22
RudiP hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 20:11
Ich glaube nicht, dass bei jemandem der Konsum von ÖR-Rundfunk 25% der Lebenserwartung ausmacht. Ich finde, wir sollten hier über Stammtischniveau und sachlich argumentieren. Das würde ich besonders von einem Moderator erwarten.
Darf ich nicht meine persönliche Meinung hier in Beiträgen kundtun, nur weil ich zufällig Moderator bin? Und warum denn schon wieder Stammtischniveau?

Ich glaube, wir beide lassen das an dieser Stelle lieber mal, wir reden wohl aneinander vorbei.
Natürlich darfst Du Deine persönliche Meinung äußern, aber bitte sachlich. Und ein Moderator, der allgemein auf das Niveau der Diskussion achtet, sollte mit gutem Beispiel vorangehen. "Schulen auf 20 Jahre verlängern" und "Lies doch endlich mal richtig" sind keine sachlichen Äußerungen und somit eines Moderators völlig unwürdig.
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Krise im rbb

Beitrag von Chief Wiggum »

RudiP hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 20:34 Natürlich darfst Du Deine persönliche Meinung äußern, aber bitte sachlich. Und ein Moderator, der allgemein auf das Niveau der Diskussion achtet, sollte mit gutem Beispiel vorangehen. "Schulen auf 20 Jahre verlängern" und "Lies doch endlich mal richtig" sind keine sachlichen Äußerungen und somit eines Moderators völlig unwürdig.
Das ist deine persönliche Meinung und ich nehme sie zur Kenntniss. Auch wenn ich sie an der Stelle nicht teile.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Krise im rbb

Beitrag von Thomas(Metal) »

ulionken hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:46 Ich zum Beispiel bin aber dezidiert anderer Meinung: ich halte trotz mancher Kritik in Details den ÖR in Konzept und Umfang für richtig und bin gegen einen Abbau.
Dem würde ich mich doch gerne anschließen, gebe dabei aber zu denken daß sich eben dieser ö. r. Rundfunk immer häufiger alles andere als öffentlich-rechtlich gibt.
Wir haben eine erfreuliche Antahl von Programmen und Ausspielwegen inklusive abrufbarer Konserven. Genutzt wird das eher nur am Rande um die in der Gesellschaft vorhandene Vielfalt abzubilden. Ich dachte eigentlich das sei Teil des Auftrags.
Machen wir es mal konkret beim BR fest der für mich zuständig ist: Summer Breeze. Ein Top-Festival für Heavy Metal und das in Bayern. Der BR kommt üblicherweise über einen Online-Beitrag nicht hinaus. Und das bei der Anzahl an Hörfunkwellen! Dann bin ich halt auch irgendwann pelzig und frage warum ein Bayern1 und ein Bayern3 als Programm eines öffentlich-rechtlichen Senders betrieben werden müssen. Ja klar, durch h die Werbeeinnahmen werden der 2er und 4er mitfinanziert. Man könnte aber auch schlicht feststellen daß dieses Festival in der privaten Rockantenne stattfindet. Gut, in deren mäßigem Tagesprogramm höre ich nur sehr gelegentlich rein, TuffStuff ist dafür Pflicht und da läuft das dann auch. Wenn man nun ganz böse ist könnte man sagen der 1er und 3er sind in die Privatwirtschaft zu überführen - der Wettbewerbsverzerrung wegen.
...verstanden was ich meine? (allgemein, damit spreche ich ausdrücklich nicht Uli an!)

Dann mal schön weiter mit dem RBB dessen Stahlwerk ich nun au h nicht mehr höre. Dafür den Meister selbst, seit geraumer Zeit bei Star FM Berlin.
Vielleicht gäbe Headbanger's Fall beim RBB, also damals die erniedrigende Verlagerung in die Nacht und spätere Kürzung auf eine Stunde auch noch was bezüglich RBB her.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Krise im rbb

Beitrag von ulionken »

Thomas(Metal) hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 20:53 Wenn man nun ganz böse ist könnte man sagen der 1er und 3er sind in die Privatwirtschaft zu überführen - der Wettbewerbsverzerrung wegen.
...verstanden was ich meine? (allgemein, damit spreche ich ausdrücklich nicht Uli an!)
Ich bin allerdings Dein Leidensgenosse und vermisse auch hier im SWR-Sendegebiet Programme für Minderheiten, was musikalische Geschmäcker angeht. Ich höre gerne Heavy Metal und Album Rock, gerne auch Langfassungen aus Live-Konzerten. Da gibt es fast nichts mehr (OK, SWR1 hat freitags ab 20 Uhr den Musik Klub Rock, aber das ist auch etwa alles). Werbefrei sind diese Programme der ÖRs Programme auch nicht, und abgesehen von redaktionellen Inhalten können Private genausogut Hitparaden runterdudeln. Was waren das noch für Zeiten mit "Rock in" oder "Schwingungen" mit Winfrid Trenkler beim WDR!

Ein paar mehr fachlich gut moderierte Musik-Spezialsendungen, gerne auch im ARD-Programmaustausch, wären toll, wobei sich auch der RBB wieder einen besseren Namen könnte.

Der privat betriebene Rundfunk in den USA ist journalistisch eine Katastrophe, aber Musik-Spezialsendungen gibt es dort, zumindest in den Ballungszentren genug, auch auf den Public Radios für Minderheiten. Warum sind unsere ÖRs darin so wenig vielseitig?

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Krise im rbb

Beitrag von RudiP »

Der BR hat den gesetzlichen Auftrag, zu bilden, zu informieren und zu unterhalten. Auch wenn das genau in dieser Reihenfolge im Gesetz steht (was Redakteure und andere Verantwortliche gern ignorieren), hat er auch den Auftrag zu unterhalten. Bekanntlich ist mit Unterhaltungsprogrammen am leichtesten Geld zu verdienen. Deshalb wollen sich die Privaten genau diese Rosinen herauspicken und nur die restliche Last den ÖR überlassen. Befeuert wird diese Debatte durch die Verleger, allen voran die Springer-Presse aus sehr durchsichtigen Gründen. Denn die Verleger sind maßgebliche Anteilseigner an Privatradios, sind somit in der Debatte absolut parteiisch.

Da kritisiert die Bild-Zeitung das Gehalt der rbb-Intendantin von 300 000 im Jahr. Das kritisierie ich übrigens auch.

Aber ich habe mal versucht zu recherchieren, was man in der Top-Etage bei Springer so verdient:
"... Axel Springer die Bezüge der Vorstandsmitglieder nicht individualisiert ausweist.“ Bleiben wir also angewiesen auf die Schätzung der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) und der Technischen Universität München. Danach dürfte es Döpfner in einem einzigen Jahr auf 19 Millionen Euro gebracht haben – mehr als alle Dax-Vorstände."
https://www.blog-der-republik.de/bild-c ... lmoralist/

Wenn wir Frau Schlesinger sogar zusätzlich einen heftigen Bonus anlasten, dann bleibt immer noch das Jahreseinkommen des Springer-Chefs ca. 40 mal so hoch wie das Skandal-Einkommen der Frau Schlesinger.
Ich habe bisher nicht gehört, dass die Bild-Zeitung sich aufregt, dass Millionen von Käufern über den Kaufpreis und die ganze Bevölkerung (über den Anteil von Kosten für Werbung bei Produkten, die in der Bild inserieren) dieses Jahreseinkommen von 19 Millionen finanzieren.

Ich habe noch nicht gehört, dass sich Bild oder AfD über diese Zwangsgebühren aller Verbraucher als Beitrag zu diesem Skandalgehalt empören.

Rechenaufgabe: Wie lange hätte Frau Schlesinger amtieren müssen, um mit ihrem Skandalgehalt das bisherige Einkommen des Springer-Chefs zu erreichen?
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Krise im rbb

Beitrag von Radio-DX »

Ich bin immer sehr froh, dass wir so intelligente Leute hier haben.
Sehr schöne Beiträge heute. :xcool:
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Jubo
Beiträge: 35
Registriert: So 24. Jul 2022, 17:06

Re: Krise im rbb

Beitrag von Jubo »

RudiP hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 18:05 Du verwechselst Tatsachen und Meinung.

Das passiert gerne im ÖR. Der kriegt das nicht mal so ganz in den Wetteraussichten hin, wie ich letztens - nach langer Abstinenz - im 'heute journal' bestaunen durfte. Ich bin ÖR-Aussteiger, nutze den Overspill und bin bestens informiert. Einschalten tue ich im ÖR nur noch zum Vergleichen. Höchst interessant!
Zuletzt geändert von Jubo am Do 11. Aug 2022, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Krise im rbb

Beitrag von Felix II »

Wow.

Da jederzeit die Möglichkeit besteht die Bildzeitung am Kiosk liegenzulassen belaufen sich diese von dir "Zwangskosten" benannten Beträge bei Nichtnutzung auf Null.

Da die jederzeit Möglichkeit werbende Produkte im Laden liegenzulassen belaufen sich auch diese von dir "Zwangskosten" benannten Beträge bei Nichtnutzung auf Null.

Wenn ich den ÖR nicht konsumiere weil er mir zuwider ist oder ich schlicht und einfach kein Interesse daran habe belaufen sich die Kosten dafür monatlich auf 18,36 Euro.

Darüber hinaus gibt es diverse Hersteller von Produkten welche auch auf den ÖR Werbung schalten. Diese bekommen sie sicher nicht zum Nulltarif. Wenn ich also was kaufe was innerhalb der ÖR beworben wurde bezahle ich hier doppelt. Na danke auch.

Und wenn man dann hin und wieder über solcherart Videos stolpert, da fragt man sich dann auch wie sauber der ÖR in anderen Bereichen arbeitet:

Rezo: Wie Funk "recherchiert" - Ein Blick hinter die Kulissen
https://www.youtube.com/watch?v=6oLmMLe1t34

Just Nero: DIE ZERSTÖRUNG VON: ARD/ DAS ERSTE - Zusammenarbeit mit RECHTSEXTREMEN , LÜGEN, DOXXING, & MEHR
https://www.youtube.com/watch?v=xFqbeVt7VS4
ungeklickt: Reaction
https://www.youtube.com/watch?v=gU8nErO_sz4
Zuletzt geändert von Felix II am Do 11. Aug 2022, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
CosmicKaizer
Beiträge: 75
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:35

Re: Krise im rbb

Beitrag von CosmicKaizer »

@jubo was meinst Du mit "Overspill"?
Jubo
Beiträge: 35
Registriert: So 24. Jul 2022, 17:06

Re: Krise im rbb

Beitrag von Jubo »

Z.B. Radio NPO1, das ich in D auf UKW empfange.
ardey.fm
Beiträge: 330
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19
Wohnort: Dortmund

Re: Krise im rbb

Beitrag von ardey.fm »

Ja, die Bildzeitung ist auch nicht besser. Bild hat mitrepräsentiert! :joke:
RudiP
Beiträge: 760
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Krise im rbb

Beitrag von RudiP »

Felix II hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 22:45 Wow.

Da jederzeit die Möglichkeit besteht die Bildzeitung am Kiosk liegenzulassen belaufen sich diese von dir "Zwangskosten" benannten Beträge bei Nichtnutzung auf Null.

Da die jederzeit Möglichkeit werbende Produkte im Laden liegenzulassen belaufen sich auch diese von dir "Zwangskosten" benannten Beträge bei Nichtnutzung auf Null.

Wenn ich den ÖR nicht konsumiere weil er mir zuwider ist oder ich schlicht und einfach kein Interesse daran habe belaufen sich die Kosten dafür monatlich auf 18,36 Euro.

Darüber hinaus gibt es diverse Hersteller von Produkten welche auch auf den ÖR Werbung schalten. Diese bekommen sie sicher nicht zum Nulltarif. Wenn ich also was kaufe was innerhalb der ÖR beworben wurde bezahle ich hier doppelt. Na danke auch.

Und wenn man dann hin und wieder über solcherart Videos stolpert, da fragt man sich dann auch wie sauber der ÖR in anderen Bereichen arbeitet:

Rezo: Wie Funk "recherchiert" - Ein Blick hinter die Kulissen
https://www.youtube.com/watch?v=6oLmMLe1t34

Just Nero: DIE ZERSTÖRUNG VON: ARD/ DAS ERSTE - Zusammenarbeit mit RECHTSEXTREMEN , LÜGEN, DOXXING, & MEHR
https://www.youtube.com/watch?v=xFqbeVt7VS4
ungeklickt: Reaction
https://www.youtube.com/watch?v=gU8nErO_sz4
Das heißt also, Du benutzt keine Seife, keine Zahnpasta, isst nichts, trinkst nicht, fährst kein Auto und lebst geistig in der Blase.
CosmicKaizer
Beiträge: 75
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:35

Re: Krise im rbb

Beitrag von CosmicKaizer »

Jubo hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 23:07 Z.B. Radio NPO1, das ich in D auf UKW empfange.
Informationen aus Berlin und Brandenburg dürften da eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Radio Szczecin, Dwojka, Trojka, RMF FM, Radio Chopin und sogar das erste Programm des Ukrainischen Rundfunks sind hier kein Problem. Nur : sie sind hier nicht relevant.
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Krise im rbb

Beitrag von Chief Wiggum »

RudiP hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 23:54 Das heißt also, Du benutzt keine Seife, keine Zahnpasta, isst nichts, trinkst nicht, fährst kein Auto und lebst geistig in der Blase.
Wie war das mit dem Stammtischniveau?
Deine Diskussionskultur lässt sehr zu wünschen übrig.
Antworten