Krise im rbb

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RudiP
Beiträge: 758
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Krise im rbb

Beitrag von RudiP »

Vielleicht dann auch noch CDU, SPD, FDP und Grüne zusammenlegen. Die wären dann ein Global Player auf dem Weltmarkt der Parteien.
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Krise im rbb

Beitrag von Thomas(Metal) »

RudiP hat geschrieben: So 11. Dez 2022, 22:20 Vielleicht dann auch noch CDU, SPD, FDP und Grüne zusammenlegen. Die wären dann ein Global Player auf dem Weltmarkt der Parteien.
Die Frage ging also an mich. Ganz ehrlich: Was erwartest Du nun als Antwort?
Ähnlich wie bei der Gebietsreform in den 70ern: Es gibt Gebilde die einfach zu klein sind. Es sind eigentlich nur Verwaltungsinstanzen. Beim RBB heißt das also: Viel Überbau, viel Ansprüche aber noch lange kein Programm. Es wird bezüglich der Fehler grundsätzlich nicht besser wenn man das zu großen Einheiten bündelt, eben die gehören abgestellt. Dennoch: Man sollte schon gegenüberstellen dürfen was man einerseits an durchaus notwendiger Verwaltung einsetzt und was an Gegenwert rauskommt. Das gilt für den Rundfunk, aber auch für alle anderen Lebensbereiche.
Für die Schnappatmung: Man stelle sich nun einfach vor eine Anstalt für Berlin / Brandenburg / Sachsen / Sachsen-Anahlt und Thüringen. Diese würde nun Berlin nun ganze drei ö. r. Programme zugestehen. Geht gar nicht, gell... Man muß zahlen und büßen, zahlen und büßen, zahlen und büßen...und dann wird man noch abgezogen. Tja, wenn das für Demokratie notwendig ist gibt man es doch gern :eek: . Es tut mir leid: So grenzdebil bin ich dann leider nicht unterwegs!
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Krise im rbb

Beitrag von RADIO354 »

Wobei es verheißungsvoll anfing mit dem ORB ( Vorgänger vom rbb, Ostdeutscher Rundfunk Brandenburg) . Die Schlanke Anstalt mit den Rücklagen. Zuviele Gebührenzahler kamen abhanden. Gingen fort oder kamen in den Anspruch der
Gebührenbefreiung. Die Finanziellen Auswirkungen des Zusammenschluss mit dem
SFB sind da auch zu durchleuchten.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Krise im rbb

Beitrag von PAM »

In der heutigen Pressekonferenz hat die derzeitige Intendantin Dr. Vernau spürbare Einsparungen in den Programmangeboten angekündigt. Personell soll abgebaut werden, primär durch Nichtbesetzung freiwerdender Stellen.
🎧📺📻📡
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Krise im rbb

Beitrag von Felix II »

spürbare Einsparungen in den Programmangeboten angekündigt
Es sollte mal bei überbezahlten und ungerechtfertigten Gehältern eingespart werden. Dann käme man auch mal vorwärts.

Die letzte Gebührenerhöhung wurde ja eben damit begründet man müsse mehr kassieren damit es eben keine Kürzungen beim gäbe...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
WellenreiterBN
Beiträge: 450
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:26
Wohnort: Bonn bzw. Berlin-Charlottenburg/Berlin-Spandau
Kontaktdaten:

Re: Krise im rbb

Beitrag von WellenreiterBN »

dazu passt auch https://www.dwdl.de/nachrichten/91176/r ... e1ZQkpiv3U :bruell:

Peinlicher gehts nimmer
Mitglied des UKW/TV-Arbeitskreis e.V. - www.ukwtv.de
RudiP
Beiträge: 758
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Krise im rbb

Beitrag von RudiP »

WellenreiterBN hat geschrieben: Sa 31. Dez 2022, 11:39 dazu passt auch https://www.dwdl.de/nachrichten/91176/r ... e1ZQkpiv3U :bruell:

Peinlicher gehts nimmer
Ich vermute, die Sendung war wohl für Silvester vorproduziert. Dann wurde entschieden, sie früher auszustrahlen. Dabei hat dann keiner mehr daran gedacht, dass dieser Teil dann nicht mehr passt, entweder aus Inkompetenz, weil man nur noch Billigkräfte bekommt, oder weil das Personal demotiviert ist.
MichaelKF
Beiträge: 979
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Krise im rbb

Beitrag von MichaelKF »

Der EPG zeigte das für diese Nacht eigentlich vorgesehene Programm.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Krise im rbb

Beitrag von Manager »

Sind die noch zu retten? :rolleyes:
31 Rechtsanwälte sind laut rbb-Recherchen bislang mit der Aufarbeitung der rbb-Krise befasst. Kosten: mehr als 1,4 Millionen Euro. Zudem wirft die Kooperation zwischen den Anwälten und der Generalstaatsanwaltschaft Fragen auf.
Link ---> https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-101.html
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Krise im rbb

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Krise im rbb

Beitrag von Manager »

Am Freitag legen die Mitarbeiter des Senders RBB laut eines Medienberichtes die Arbeit nieder. Wie die "Bild" schreibt, wird zwischen 5 und 22.30 Uhr sowohl der Hörfunk als auch das Fernsehen bestreikt.
Um 13 Uhr soll es zudem eine Kundgebung vor der RBB-Zentrale an der Masurenallee geben.
Link ---> https://www.t-online.de/region/berlin/i ... ieder.html
Torsten
Beiträge: 351
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Krise im rbb

Beitrag von Torsten »

Im Livestream (über RBB TV) merke ich nichts von Streik.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Krise im rbb

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
Vilkert
Beiträge: 119
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: im Hunsrück (RLP)

Re: Krise im rbb

Beitrag von Vilkert »

Gerade beobachtet das im Ersten anstatt dem Mittagsmagazin tagesschau24 läuft.
Noris51
Beiträge: 20
Registriert: Mi 16. Mär 2022, 10:35

Re: Krise im rbb

Beitrag von Noris51 »

Das ZDF hat die Drehscheibe von 13.00h bis 14.00h verlängert.
Antworten