Dezi-Pfeil

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Dezi-Pfeil

Beitrag von B.Zwo »

Kennt jemand diese Antenne für UHF von Kathrein? Wie funktioniert sie?
DVB-T combiner
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: Dezi-Pfeil

Beitrag von DVB-T combiner »

B.Zwo hat geschrieben: Sa 6. Aug 2022, 23:34 Kennt jemand diese Antenne für UHF von Kathrein? Wie funktioniert sie?
Ja habe diese Antenne in alten Katalog gesehen und sieht klasse aus, richtig nostalgisch! Kenne aber nicht mehr die genaue Gewinn usw aber vermute eher weniger als die Nachfolger.
Ich kann noch mal nachschauen?
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Dezi-Pfeil

Beitrag von B.Zwo »

Scheint irgendeine Art von LogPeriodic dahinter zu stecken. Als Kathrein dann die Olympia-Antenne einführte wurde der Dezi-Pfeil anscheinend nicht mehr angeboten.
GunterKnauer
Beiträge: 58
Registriert: So 2. Sep 2018, 17:50

Re: Dezi-Pfeil

Beitrag von GunterKnauer »

Diese beiden Dezi-Pfeile habe ich 2013 fotografiert, die kleine an meinem Wohnort, die große in Luxemburg.
Dateianhänge
DeziPfeil Remich.JPG
UHF Lgh2.JPG
Gunter Knauer
30853 Langenhagen
DVB-T combiner
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: Dezi-Pfeil

Beitrag von DVB-T combiner »

B.Zwo hat geschrieben: Fr 19. Aug 2022, 11:03 Scheint irgendeine Art von LogPeriodic dahinter zu stecken. Als Kathrein dann die Olympia-Antenne einführte wurde der Dezi-Pfeil anscheinend nicht mehr angeboten.
Ich denke du hast recht und ich sehe da ähnlichkeiten zu die alte Philips Superwing Antennen. Die hatten auch ein Log per hinterteil. Als ich in ein NL Forum mal redete über beide Antennen wurde da behauptet die Superwing war viel besser. Das kann schon sein da die Spezifikation der 55 Elemente Dezi Pfeil etwas niedriger ausfällt als die AOT 65 obwohl die Dezi Pfeil etwas langer ist.

Ich denke das Unterschied in Gewinn Dezi Pfeil 11- 16 dB gegen AOT 65 mit 12- 18 dB liegt in de normale direktor Breite statt doppelt bei AOT 65.

Die Multiwing Antenne hat wegen sein Log per bau aber ein Nachteil wegen die Kunststoff Isolation. Mit wasser oder schnee brach angeblich der Gewinn zusammen. Vielleicht war es auch nicht so geignet in Sonnenlicht, ich weiss es nicht. Bei der Dezi Pfeil ist auch ein isoliertes Teil sichtbar bei übergang zu direktor reihe.
B.Zwo
Beiträge: 282
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 15:59

Re: Dezi-Pfeil

Beitrag von B.Zwo »

Hast du mal Bilder von der Philips Superwing Antenne?
DVB-T combiner
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 13:23

Re: Dezi-Pfeil

Beitrag von DVB-T combiner »

Ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild
Antworten