Radio Veronica damals auf MW

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Radio Veronica damals auf MW

Beitrag von strade »

Ich hoffe mal, dass einige von euch diese Zeit miterlebt haben. Zuerst sendete Veronica auf 1562,5 KHz. Es ist eine sehr kurze Wellenlänge, die Antenne sicher dafür optimiert. Nach vielen Jahren wurde auf 538 Meter gewechselt, also 557 oder heute 558 KHz . Frage: Wie hatte sich der Empfang in NL damals ausgewirkt, da ja deren Antenne nicht wirklich für diesen Bereich gedacht war ? Man sagt, dass im unteren MW-Bereich die Reichweiten stabiler und besser waren, aber sicher nur, wenn die richtige Antenne verwendet wird. Wie hatte sich in den NL der Empfang geändert ?
koslowski
Beiträge: 84
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 01:23

Re: Radio Veronica damals auf MW

Beitrag von koslowski »

Ich kann mich nur an Veronica auf 557 kHz Anfang der 1970er Jahre erinnern. Empfang war im Bergischen Land tagsüber problemlos möglich. An eine andere Frequenz von Veronica kann ich mich nicht erinnern. Radio Noordzee verwendete eine höhere Mittelwellenfrequenz. Hier war um die Mittagszeit ein Ausweichen auf die Frequenz etwas über 6200 kHz notwendig.
JO31ne, 255 m asl
VHF 2: 8 El. hor. S, 8 El. vert. SW, 8 El. hor. drehbar, Sony XDR-F1 HD, Onkyo T-4970
VHF 3: 13 El. vert. SW
SW, MW, LW: Drake R-4C, SW-4A, SPR-4, Kenwood R-1000
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Radio Veronica damals auf MW

Beitrag von jkr 2 »

zu Radio Veronica:

https://en.wikipedia.org/wiki/Radio_Veronica

(Seite in englischer Sprache). Kam wie später Radio Nordzee Internat. von einem Sendeschiff. Von daher konnte man keinen hohen Masten nehmen
QTH: Regensburg
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Radio Veronica damals auf MW

Beitrag von Funker Tommy »

Auf 1562 ging abends 18.00 Uhr ein starker Sender in Sarnen, dt.Schweiz in Betrieb. Ob dies der Hauptgrund für den Wechsel war?
Auf 557 sendete zwar auch die Schweiz, aber weiter südlich/Mt Ceneri und mit weniger Raumwellenpotenzial.
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Radio Veronica damals auf MW

Beitrag von jkr 2 »

Funker Tommy hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 20:00 Auf 1562 ging abends 18.00 Uhr ein starker Sender in Sarnen, dt.Schweiz in Betrieb. Ob dies der Hauptgrund für den Wechsel war?
Auf 557 sendete zwar auch die Schweiz, aber weiter südlich/Mt Ceneri und mit weniger Raumwellenpotenzial.

Sarnen hatte 300 kW und war ein Steilstrahler, ein sogenannter Springbrunnensender ähnlich wie später RIAS in Britz, hatte daher wenig Bodenwelle.
https://de.wikipedia.org/wiki/Landessender_Sarnen
Bilder auf
https://www.radioempfang.ch/sendeanlage ... sarnen-am/
QTH: Regensburg
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Radio Veronica damals auf MW

Beitrag von strade »

Springbrunnensender ??
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Radio Veronica damals auf MW

Beitrag von jkr 2 »

strade hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 01:13 Springbrunnensender ??

http://funkperlen.blogspot.com/2018/07/ ... ffekt.html
QTH: Regensburg
Radio_HF
Beiträge: 20
Registriert: So 12. Jul 2020, 15:29

Re: Radio Veronica damals auf MW

Beitrag von Radio_HF »

Eine schöne Seite mit Schweizer Historie:
https://www.sarganserland-walensee.ch/r ... index.htm

Fast am Ende dieser Seite findet sich eine Beschrteibung mit Fotos und einer Skizze zum Mittelwellensender Sarnen:
https://www.sarganserland-walensee.ch/r ... ter2.html

Infos zur Kurzwelle (auch zum Sender Sarnen):
https://www.sarganserland-walensee.ch/r ... burg.html
_Yoshi_
Beiträge: 2099
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Radio Veronica damals auf MW

Beitrag von _Yoshi_ »

Etwas OT:
Nach vielen Jahren wurde auf 538 Meter gewechselt
Ob daraus irgendwann Radio 538 entstanden ist?
Oder ist das ein Zufall und wurde Radio 538 tatsächlich mal kurzzeitig auf MW ausgestrahlt?

Das fiel mir so auf, wo ich die Meterangabe im ersten Beitrag gelesen hatte.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Radio Veronica damals auf MW

Beitrag von Ruhrwelle »

Genau daher kommt der Name :cheers:
lupus
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:24

Re: Radio Veronica damals auf MW

Beitrag von lupus »

Also, hier in Sachsen ging die 1562 KHz morgens ganz ordentlich mit Veronica. Als man dann auf 557 KHz wechselte kann ich mich nicht erinnern, jemals etwas ordentliches gehört zu haben. In holländisch wurde damals geworben "op volle kracht". Allerdings war zu der Zeit eh' RNI bei uns hier mehr angesagt und dessen Empfang ging immer auf 1367 KHz nachts oder 6205 KHz tagsüber. Waren das noch Zeiten! Schön, die miterlebt zu haben... Und danach dann Caroline auf 1187 und später 963 war fast noch schöner. Dass war alternativer Rundfunk, den es heute nicht mehr live so gibt. Internetradio gut und schön, aber das ist nicht wirklich dieses Radio feeling von damals.
Zuletzt geändert von lupus am Sa 23. Jul 2022, 22:07, insgesamt 6-mal geändert.
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Radio Veronica damals auf MW

Beitrag von Cha »

_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 10:42 Oder ist das ein Zufall und wurde Radio 538 tatsächlich mal kurzzeitig auf MW ausgestrahlt?
Kurzzeitig ist gut. Radio 538 lief ja noch bis 2016 auf Mittelwelle (891 kHz) für die Region Limburg, wo die UKW-Versorgung recht schlecht ist. Auch andere eigentlich landesweite Ketten sind dort unten schlecht bis gar nicht empfangbar, z.B. Sky Radio, SLAM! oder RadioNL.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Radio Veronica damals auf MW

Beitrag von Funker Tommy »

Auf der Veronica Freq gabs in den 80ern noch LASER 558; 538 sendete da aber wohl nie
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Radio Veronica damals auf MW

Beitrag von Klaus »

Cha hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 11:04
_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 10:42 Oder ist das ein Zufall und wurde Radio 538 tatsächlich mal kurzzeitig auf MW ausgestrahlt?
Kurzzeitig ist gut. Radio 538 lief ja noch bis 2016 auf Mittelwelle (891 kHz) für die Region Limburg...
...trotz des Namens hat Radio 538 aber doch (leider) weder etwas mit Radio Veronica zu tun, noch hat man selbst auf 538 Meter gesendet... :gruebel:

In Frankreich gab es noch "FIP 514". Die Meter-Angabe war in Deutschland aber eher unüblich, oder? In England (Luxemburg!), den Niederlanden und Frankreich benannte man eher die Wellenlänge statt der Frequenz :gruebel:
jkr 2
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Radio Veronica damals auf MW

Beitrag von jkr 2 »

Klaus hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 14:45
Cha hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 11:04
_Yoshi_ hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 10:42 Oder ist das ein Zufall und wurde Radio 538 tatsächlich mal kurzzeitig auf MW ausgestrahlt?
Kurzzeitig ist gut. Radio 538 lief ja noch bis 2016 auf Mittelwelle (891 kHz) für die Region Limburg...
...trotz des Namens hat Radio 538 aber doch (leider) weder etwas mit Radio Veronica zu tun, noch hat man selbst auf 538 Meter gesendet... :gruebel:

In Frankreich gab es noch "FIP 514". Die Meter-Angabe war in Deutschland aber eher unüblich, oder? In England (Luxemburg!), den Niederlanden und Frankreich benannte man eher die Wellenlänge statt der Frequenz :gruebel:
Zumindest bis in die 60er Jahre hinein wurde beim BR auch die Meter-Angabe - neben der Frequenz - üblich angesagt. Kann ich heute noch aufsagen: München 800 kHz - 375 Meter und Nürnberg 1602 kHz - 187 Meter. Bei der Umschaltpause - wenn Ismaning zu uns hin ausblendete.
QTH: Regensburg
Antworten