Radio Veronica damals auf MW

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Radio Veronica damals auf MW

Beitrag von Ruhrwelle »

Radio538 hat sich nach der damaligen Wellenlänge von Veronica benannt. Derzeit gehören auch beide zu Talpa.
strade
Beiträge: 2122
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Radio Veronica damals auf MW

Beitrag von strade »

Ähm. Alles gut und schön. Was mich aber interessierte : Wie hatte sich er Empfang von Veronica in NL verändert, als man auf die tiefe Frequenz wechselte ? Die Aufbauten auf dem Schiff waren sicher eher für 1562 gedacht als für 558. Also wird man sicher viele Tricks angewandt haben, um die Mastlängen auszugleichen .... und : Gab es in NL eine spürbare Verbesserung der Reichweite, oder war der Frequenzwechsel eher ein Flop ? Sicher kann man einiges durch Dachkapazitäten ausgleichen, aber einen Spargel wie bei Caroline konnte man ja nicht zurück greifen.
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Radio Veronica damals auf MW

Beitrag von Funker Tommy »

Wie schon erwähnt, es war sicher gut, dem abendlichen CH qrm auf 1562 auszuweichen,vlt war das auch der Grund für den Wechsel.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Radio Veronica damals auf MW

Beitrag von jkr 2 »

Funker Tommy hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 19:50 Wie schon erwähnt, es war sicher gut, dem abendlichen CH qrm auf 1562 auszuweichen,vlt war das auch der Grund für den Wechsel.
Der eigentliche Störenfried auf 1562 bzw. später 1566 kHz war Sfax aus Tunesien mit 1200 kW. Selbst Sarnen tat sich hier in Regensburg schwer. Soweit ich mitbekommen habe, war man damals selbst in der Schweiz mit der Performance von Sarnen nicht so ganz zufrieden.
Sarnen wurde errichtet, um zur abends störungsbefrachteten 531 kHz (vs. Ain Beida aus Algerien)von Beromünster eine Alternative anbieten zu können
QTH: Regensburg
Manager
Beiträge: 2042
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Radio Veronica damals auf MW

Beitrag von Manager »

Beromünster durfte ab Genf 75 (23.11.78) nur noch tagsüber senden.
Daher für den Abend die MW in Sarnen.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Radio Veronica damals auf MW

Beitrag von jkr 2 »

Manager hat geschrieben: Sa 23. Jul 2022, 20:12 Beromünster durfte ab Genf 75 (23.11.78) nur noch tagsüber senden.
Daher für den Abend die MW in Sarnen.
Sarnen war aber schon einige Jahre vor dem 23.11.78 on air, genau gesagt seit 1973. Damals war der neue Wellenplan noch nicht einmal fertig.
QTH: Regensburg
Alqaszar
Beiträge: 494
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Radio Veronica damals auf MW

Beitrag von Alqaszar »

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann war Sarnen eher zur Versorgung des Auslands gedacht, während Beromünster als Landessender die Schweiz selbst versorgen sollte.

War die 1566 zum Schluss nicht für einen Privatsender aktiv? Radio Eviva oder so?

Welche Art von Antenne hat man auf den Radioschiffen eigentlich genutzt? Draht an Mast oder über die Länge des Fahrzeugs?
QTH: Viersen (NRW)
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Radio Veronica damals auf MW

Beitrag von Ruhrwelle »

https://nl.m.wikipedia.org/wiki/Radio_V ... zeezender)

Das sieht mir nach einem Dipol aus.

In dem Artikel wird auch nochmal die 538-Geschichte erklärt:
"Radio Veronica zond uit op een golflengte van 192 m, wat overeenkomt met een frequentie van 1562 kHz. Later, vanaf 1972, werd dat 538 m of 557 kHz. In werkelijkheid was de golflengte 539 meter, maar speciaal voor het jinglepakket werd gekozen voor het korterklinkende en beter rijmende 538 (op volle kracht). De naam van de huidige zender Radio 538 is ontleend aan de golflengte van de toenmalige zeezender Veronica"

Radio Veronica sendete auf einer Wellenlänge von 192m, was der Frequenz von 1562KHz entspricht. Später, ab 1972, wurde es 538m bzw. 557kHz. In Wirklichkeit war die Wellenlänge 539m, aber speziell für das Jinglepaket entschied man sich für das kürzerklingende und sich besser reimende 538 (Op volle Kracht). Der Name des heutigen Radio 538 ist angelehnt an die Wellenlänge des damaligen Seesenders Veronica (bzw. ...ist der Wellenlänge des damaligen Seesenders entlehnt... gibt's das Wort so im Hochdeutschen??)
Antworten