Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
H.-E. Tietz
Beiträge: 76
Registriert: So 9. Sep 2018, 06:17

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von H.-E. Tietz »

Bei mir waren es (bei Einbruch der Dunkelheit):
1421 Europawelle Saar
1439 Radio Luxembourg (208)
Überwiegend kamen gute Empfänger zum Einsatz (Kofferradios, stationäre Radios), aber der Empfang klappte auch mit einfachen Geräten.

Mir fiel auf, dass in Leipzig UKW sich bei älteren Leuten noch in den 80er Jahren nur sehr langsam durchsetzte. Viele hörten DLF auf 756.
Winnie2
Beiträge: 190
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 23:14

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von Winnie2 »

Funkohr hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 21:14 Ich kann mich nicht erinnern, dass bei uns zuhause jemals Radio auf der Mittelwelle gehört wurde.
Da bist du nicht alleine. In meinem Elternhaus habe ich nicht mitbekommen dass Radio über Lang-, Mittel- oder Kurzwelle gehört wurde.
Seit ich meine Umwelt wahrnehme wurden nur Radiosender auf UKW gehört. Ich habe später mal den Empfang auf Lang- und Mittelwelle ausprobiert, aber der Klang war mir persönlich zu schlecht, war halt UKW-Qualität gewohnt.

Von daher muss ich bei der Ausgangsfrage passen.
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von mattyraap1966 »

Zuhause in der Küche lief, seit ich denken kann, das für damalige Jugendliche eher langweilige NDR2 auf UKW.
Als ich dann irgendwann mal mein eigenes Kofferradio hatte, habe ich die MW mit AFN Bremerhaven für mich entdeckt.
Zumindest bis zum frühen Abend.
Danach war der Empfang nicht mehr zu ertragen.
Hab dann oftmals zu Europawelle Saar oder auch RTL 208 gewechselt.
Ansonsten halt oftmals BFBS aus Visselhövede auf UKW gehört.
Mein Urgroßvater hatte so ein Mini Radio wo nur MW verfügbar war.
Da er schon sehr schwerhörig war, hat er es sich immer direkt ans Ohr gelegt und mit so einem Gummiband welche man damals für Unterhosen nutzte am Kopf befestigt.
Dort lief nur der DLF mit Nachrichten und Seewetterbericht.
Tja, so war das damals...
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
Alqaszar
Beiträge: 489
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:26
Wohnort: Viersen

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von Alqaszar »

Rumänien war hier im Westen damals fast gar nicht auf MW zu hören – hier dominierten die westlichen Gleichkanalsender.

In den Niederlanden hab es ja in den 1990ern nich Mw-Aufschaltungen, etwa 1395 aus Lopik oder 1224 vom IJsselmeer. Auch eine 828 war in Betrieb. Die gingen natürlich auch.

Ich hatte damals eine Sanyo-Stereoanlage, im Stil der Zeit gestapelte Komponenten. Der Tuner hatte allerdings eine externe Ferritantenne, die dank des Aufstellungsortes gut aus Osten empfing.

Bei Dunkelheit war die 1386 aus Bolshakovo im Kaliningradskaya Oblast in Ortssender-Stärke empfangbar. Das war interessant, weil einerseits das deutschsprachige Programm von Radio Moskau doet sendete, andererseits ich als Jugendlicher von 1989 bis 1991 die Glasnost- und Perestroika-Politik und später den Untergang der Sowjetunion praktisch live im Radio miterleben konnte. Ich erinnere mich, das am Tag des August-Putsch am 19. August 1991 stattdes üblichen Programms klassische Musik gespielt wurde.

Sehr stark kam außerdem immer bei Dunkelheit die 1314 aus Norwegen.

Zusätzlich ging auf MW je nach Lage zusätzlich zu den anfangs genannten Sendern tagsüber schwach noch Mühlacker auf 576, Rheinsender 1017, BBC Radio 5, Radio Bremen 936, Hamburg 972, Hannover 828 und Lingen 792.

Ich erinnere mich auch, dass Radio DDR 1 dann nachts sauber auf der 576 zu empfangen war, auf der 783 sowieso.

Was tagsüber nicht funktionierte, war die 1539 des DLF, die ohne weitern Aufwand leer erschien. Ähnliches galt für die 1422, die sehr viel schwächer ankam als Luxemburg auf 1440.

Überhaupt habe ich die 1539 mit Fading in Erinnerung. Gleiches gilt für die später in Burg aufgeschaltete 1575. Nach Einbruch der Dunkelheit war der DLF-Empfang auf MW tatsächlich schwierig. Erst die 1422 brachte da Abhilfe.

Langwelle ist natürlich das übliche gewesen. Stärkste Signale auf 162 und 234, gefolgt von der wegen Aublendung und Stimme der DDR leicht kratzig klingenden 183. Dank Ost-Ferrit ging aber die 177 auch verständlich. Der Kontrast zu Radio Moskau war 1989 groß.
QTH: Viersen (NRW)
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von 793267 »

Bei uns, wurde das alte Stubenradio, durch ein neues ersetzt (LW / MW / KW / UKW).
Das alte Radio, wurde auf dem Küchenschrank stehend, weiterbenutzt (Frequenzbereiche ?).

Übrigens, die ersten Berichte zum Untergang, des Segelschulschiffs "Pamir" im Hurrikan, am 21.09.1957, wurden in der Küche sitzend, mit diesen Radio gehört.
https://www.ndr.de/geschichte/chronolog ... ir106.html
SWLer. erst seit Anfang der 70er Jahre, mit div. Portablen Weltempfängern.
LWie
Beiträge: 112
Registriert: Mi 5. Sep 2018, 20:44

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von LWie »

Als die MW noch haushalts-/familienüblich genutzt wurde - Mitte der 1980er in Wittenberg:

531 kHz R, DDR1 Leipzig (60 km von Leipzig trotzdem im Winter früh morgens mit erheblichen Störungen durch Schweiz/Rumänien!)
567 kHz SFB1 Berlin-W (tags OK - nachts unbekannte Qualität/keine Erinnerung mehr)
756 kHz DLF Braunschweig (früh + abends ebenfalls mit Gleichkanalstörungen, am Tage dann eher etwas schwach)
855 kHz RIAS1 Berlin-W (tags OK - nachts unbekannte Qualität/keine Erinnerung mehr)

und schon damals nur bei mir (Schüler):
1422 kHz SR1 Europawelle (natürlich nur im Dunkeln möglich)
1440 kHz RTL
u. v. a. m. in nicht familientauglicher Qualität, Caroline 963, Radio Schweden....
Ort: Dresden-Neustadt, 2.OG
AM: Philips D2999, XHDATA D-808, MiniWhip PA0RDT + MLA-30 vor Fenster
FM: RFT ST-3935, RDS-Modul LIDL-Küchenradio, XHDATA D-808, Dipol vor dem Fenster
TV: DENVER 506 (inaktiv)
SDR: GQRX, Linux Lubuntu, Gigabyte Brix
Klaus
Beiträge: 364
Registriert: Do 6. Sep 2018, 14:35

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von Klaus »

LWie hat geschrieben: Mo 25. Jul 2022, 10:20 Radio Schweden....
Genau, Radio Schweden hatte hier noch niemand erwähnt :cheers:

1179 kHz, abends die deutschsprachige Sendung, da lief Roxette in der Hitparade, lange bevor sie international bekannt wurden...

Radio Schweden bekam immer viel Hörerpost aus der DDR, dort produzierte der Sender natürlich eine noch höhere Feldstärke als in Westdeutschland...
chapri
Beiträge: 203
Registriert: Mo 8. Okt 2018, 10:24
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von chapri »

Bei den Klängen vom hr habe ich in den Siebzigern 1 x das Gymnasium geschwänzt - in den Achtzigern habe ich morgens zum Wachwerden Radio Luxemburg (1440) gelauscht. Vormittags war gelegentlich Charlie Tuna (873) angesagt und abends habe ich oft via 873 Wolfman Jack gelauscht. OTH war das Ruhrgebiet.
Ganztagsprogramm via https://radiojoystick.de/web/
Mitch MA
Beiträge: 10
Registriert: Mi 7. Jul 2021, 11:36

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von Mitch MA »

So sah es an meinem früheren Standort in der Nordpfalz aus (Reihenfolge absteigend nach ca. Empfangsstärke tagsüber)

1017 SWF 1
576 SDR 1
594 HR 1
873 AFN FFM
1107 AFN KL
711 SDR 1
1143 AFN HD
1422 SR 1
1539 DLF
1440 RTL
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von pomnitz26 »

Bei mir in Sachsen-Anhalt kam die Mittelwelle 666 und 828 vom SWR zum Einsatz.

Die 783 war ganz lokal und die 594 ging auch noch ganz stabil. Auch die 801 zum Schluss natürlich, sogar im Autoradio. An den BR auf Kurzwelle der bis Italien mitzog erinnere ich mich auch noch. Dann noch die Langwelle auf 261. Die 1440 nutze ich vor DAB mal weil der UKW Empfang auch nicht immer deutschlandweit brauchbar war. DAB hat alles verändert, ansonsten wäre nur noch Webradio notfalls über 2G im Einsatz.
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von Zintus »

In diesem Thread klang es ja immer wieder an, dass einige durchaus MW-Empfang im Alltag erlebt haben und andere wiederum nicht.
So um 1983 bis 1987 kam es durchaus vor, dass auf die MW zurückgegriffen wurde, z.B. um im DLF die Ergebnisse und Zusammenfassung der Bundesliga zu verfolgen (Samstags). Der Fahrer meines Schulbusses wechselte manchmal zwischen UKW 93,8 MHz und MW 936 kHz hin und her, je nachdem wo die Hansawelle Bremen besser durchkam (nördliches Emsland).
Um 1984 herum hatte ich eine Mitfahrgelegenheit zu meiner Ausbildungsstelle. Der Fahrer switchte manchmal in der Morgendämmerung zwischen MW 1440 kHz und der Kurzwelle 6090 kHz um sein RTL hören zu können.
Anfang der Neunziger beim Start von N-Joy war im Emsland noch keine UKW-Frequenz verfügbar. Ich war damals selber erst um die 25 aber wohl schon zu alt für N-Joy. Die unter Zwanzigjährigen hörten damals im Auto N-Joy auf der Lingener Mittelwelle 792 kHz. Ich glaube dieser Zustand dauerte aber weniger als ein Jahr.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von RADIO354 »

Tatsächlich war auch bei mir zu Hause MW einige Zeit der Hauptempfangsweg.
Insbesondere in den 60`er und 70` er Jahren des Letzten Jahrhunderts. UKW war zunächst nur in der " guten Stube " anzutreffen. Mobil/ Portabel noch kaum bis gar nicht.
Bei UKW war oft eine Aussenyagi vonnöten, die Hilfsantennen in den Empfängern brachten Wenig. Im Gegensatz Dazu brachten die Teilweise Drehbaren Ferritantennen
in den Empfangsgeräten eine für Damalige Verhältnisse gute Auswahl an MW Stationen
Mit Einbruch der Dunkelheit war ganz Europa Problemlos zu hören.
Von den Gleichkanalbelegungen mal abgesehen. Oder den Störungen als Produkt des Kalten Krieges vor dem 30. November 1978.
Funker Tommy
Beiträge: 641
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von Funker Tommy »

Klar, bis zur Satelliten- und Internetrevolution der 80er und 90er waren , wenn man nicht entsprechend grenznah wohnte,
L M K die einzige Möglichkeit, DDR und Ausland zu hören. Auf UKW gab es hier "nur" Swf, Wdr, Hr, Sdr, Br, Rtl, Afn, Bfbs.
Für Interkontinentalempfang legte man Wert darauf, dass der RX auch 19 bis 13 m KW drauf hatte wie Export Boy und andere Grundig Transistoren. Damit liefen auch in der Funk Kaserne zB Mi Amigo, Caroline und SDDR auf MW, RSA, USA und Australien auf KW. Auch als Student konnte man mit Fernempfängen bei Kommilitonen noch Eindruck schinden :)
2-0-8
Beiträge: 173
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:21
Wohnort: CH-Frutigen

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von 2-0-8 »

MW-Sender eigentlich nur, wenn keine "vernünftigen" UKW-Sender hereinkamen. Da wir im Nahbereich des Großsenders Leipzig-Wiederau und im Versorgungsbereich von Brocken/Torfhaus wohnten, war NDR2 Haus- und Hofsender und bei den DDR-Sendern sowir Bayern 3 wurden interessante Sendungen herausgepickt.
Auf MW wurde DLF gehört und RIAS (meist von älteren Leuten). Ich habe Abends Europawelle Saar und Radio Luxemburg gehört, war damit aber fast alleine (ein Schulkamerad hörte am Morgen RTL in deutsch auf MW) .
Später lief noch MDR Info, aber auch nur, bis die auf UKW verfügbar waren.

Anders gesagt: Mit dem Erwerb eines UKW-Radios war AM tot. Und wenn ich so zurückdenke, hatten die Neuanschaffungen in meinem Umfeld ab Mitte der 70er Jahre alle UKW.
* XHDATA D-808 * SONY XDR-P1DBP *
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von RalphT »

Hier in Bremen waren so in den 70ern nur 2 Sender empfangbar:

Radio Bremen auf 936 kHz
Deutschlandfunk auf 756 kHz

Wobei der DLF tagsüber so mäßig reinkam. Dafür war Radio Bremen auch bei manchem Verstärker noch zu hören. Den Finger an den EIgang gehalten und laute Musik ertönte aus dem Lautsprecher.
Ok, der NDR aus Hamburg und Hannover war auch empfangbar, aber unwichtig. Genauso unwichtig war Radio Bremen.

Im Deutschlandfunk gab es so in den 70er abends immer eine gute Musiksendung. Weiß nicht mehr wie die noch hieß. Aktueller Plattenteller?
Da hatte ich sogar ab und an mal was auf Kassette aufgenommen. Denn der DLF kam ja damals nur über Mittelwelle.
Antworten