Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Torsten
Beiträge: 351
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von Torsten »

Immer gingen:
HR1
DLF
Radioropa (90er Jahre, LW)

Abends dann:
RTL Radio
Europawelle Saar
Funkohr
Beiträge: 126
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:17
Wohnort: 53567 Buchholz/Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von Funkohr »

Ich kann mich nicht erinnern, dass bei uns zuhause jemals Radio auf der Mittelwelle gehört wurde. Ab Anfang der 70er habe ich das bewusst mitbekommen, im Küchenradio war schon damals WDR 2 auf UKW eingestellt. WDR 2 ist bis heute bei meinen Eltern der "Küchen-Sender", jetzt allerdings über DAB+.

Mich selber hat die Mittelwellle wegen der Tonqualität auch nie besonders interessiert, ich fand DXen auf UKW viel interessanter. Die Mittelwellen-Programme wie DLF, WDR 1 oder NDR 1 interssierten mich aber damals auch nicht. Mit der Mittelwelle in Berührung gekommen bin ich aber beim Basteln mit den Kosmos-Elektronik-Kästen.

Ich bin in Löhne in Ostwestfalen, 6 km Luftlinie entfernt vom Sender Herford, aufgewachsen. Die 702 kHz war trotz nur 2 kW so dominant im MW-Band, dass es, so wie ich mich erinnere, schwierig war, überhaupt einen anderen Sender mit dem Eigenbau-Radio zu empfangen. Für Beleuchtung hat es aber wohl nicht gereicht.

Interessant vielleicht auch, dass auf der Stereoanlage im Wohnzimmer, ein Riesentrümmer von Saba, sonntags zum Frühstück und vormittags die Hansawelle von Radio Bremen lief, auf der 93,8 über den Dipol auf dem Dachboden. Mein Vater war Fan vom Schnack übern Gartenzaun.
Zuletzt geändert von Funkohr am Do 21. Jul 2022, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Buchholz/Westerwald (Kreis Neuwied)
Thomas(Metal)
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von Thomas(Metal) »

qth-alt, ich hoffe die Reihenfolge stimmt:
hr1 594 kHz (unangefochtener Platzhirsch)
DLF 1539 kHz
AFN 873 kHz
Rußland 1323 kHz
DDR 882 kHz
DLF 549 kHz
SWF1 1017 kHz
SDR1 576 kHz
SR1 1422 kHz
SDR3 1413 kHz

Ja, Wzbg 520 war nicht dabei, die 801 ebenso nicht.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Ingelheimer
Beiträge: 165
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:48
Wohnort: Ingelheim am Rhein

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von Ingelheimer »

QTH Wuppertal 1980er:
WDR1 1593
WDR2 720
DLF 549
--> glasklar
BRT 540
hr 594
RTBF 621
BBC 648
NED 3 675
NED 1 747
NED 5 1008
RTL 1440
--> 24/7 ohne Fading
viele andere mit Fading oder nur nachts
u.a. NDR 972, Wien 1476, Rheinsender 1017, Europawelle 1422, Bozen 900...
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von strade »

Meine Tante hörte damals (in Süddeutschland) den gesamten Tag die 576 von Südfunk Stutgart. UKW wäre möglich gewesen, aber MW reichte ihr. Eines Tages wurde das Programm auf 576 geändert, und sie schaltete um. An die 702 kann ich mich auch noch gut erinnern, aber sie war im Münsterland durch nicht-synchronen Betrieb nicht brauchbar., Der Pegel war gut, aber ein starkes Flatterfading, weil auch Kleve auf 702 arbeitete. Wahrscheinlich kam Siegen auch mit rein, ich konnte es damals mit der Rahmenantenne nicht genau bestimmen. Mein Vater hatte im Auto immer die 963 eingeschaltet. Na, welcher Sender war es ? ;)
Christian_66
Beiträge: 37
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:00
Wohnort: D-53721 Siegburg

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von Christian_66 »

963 kHz habe ich auch gerne gehört.
Aber Finnland war es nicht.
QTH: D-53721 Siegburg
Klaus-Peter
Beiträge: 493
Registriert: Do 28. Feb 2019, 17:55

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von Klaus-Peter »

Na Karoline von der Nordsee
QTH : Region Hannover
RX : Grundig Satellit 650 u.a.
ANT : Teleskop und Langdraht
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von strade »

Nääää...... Radio Monica. Monique. :D Der kam damals auch im Münsterland per Sendersuchlauf rein. Ich habe es gerne gehört, und wohl auch geliebt.
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von Ruhrwelle »

OT
Da ja auch die Tonqualität angesprochen wurde: Es hätte auch anders gehen können. Mit etwas mehr Bandbreite und AM Stereo klingt es dann so: https://youtu.be/CxRDDkAmZ8A
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von strade »

Dazu brauchte es nicht einmal mehr Bandbreite, sondern nur ein einziges Gerät. Orban Optimod. Dafür waren die damaligen Senderbetreiber schlichtweg zu blöd. Ja, ich sage es so und meine es auch so.>>> Zu blöd <<< Ich habe mit denen damals endlose Diskussionen gehabt, aber rede mal mit einem Beamten. Als ich ca. 1990 (?) an der Küste in NL war, bekam ich den vollen Sound der 963 mit. Es war wie ... UKW ?
Frankfurt
Beiträge: 560
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 10:07

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von Frankfurt »

PAM hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 09:10
Frankfurt hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 08:35[...] 1440 RTL leider sehr schwach-Ausweichen auf Kurzwelle [...]
Im Sommerhalbjahr gehörte die Kurzwelle am Tag eingeschaltet, war aber zumindest zeitweise hier im Berliner Raum trotz zumeist starkem Signal heftigem Fading unterworfen. Mit Einsetzen der Dämmerung bot sich die Mittelwelle an, im Winterhalbjahr ging sie hier auch über Teile des Tages.
Das Fading der Kurzwelle war immens. Dazu noch Nachbarkanalstörungen. So etwas würde sich heute niemand mehr antun !
Radio Fan
Beiträge: 12989
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von Radio Fan »

Frankfurt hat geschrieben: Fr 22. Jul 2022, 09:02
PAM hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 09:10 Im Sommerhalbjahr gehörte die Kurzwelle am Tag eingeschaltet, war aber zumindest zeitweise hier im Berliner Raum trotz zumeist starkem Signal heftigem Fading unterworfen. Mit Einsetzen der Dämmerung bot sich die Mittelwelle an, im Winterhalbjahr ging sie hier auch über Teile des Tages.
Das Fading der Kurzwelle war immens. Dazu noch Nachbarkanalstörungen. So etwas würde sich heute niemand mehr antun !
Es war eben damals auch eine andere Zeit mit deutlich weniger Ansprüchen… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Habakukk
Beiträge: 7690
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von Habakukk »

Ruhrwelle hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 22:28 OT
Da ja auch die Tonqualität angesprochen wurde: Es hätte auch anders gehen können. Mit etwas mehr Bandbreite und AM Stereo klingt es dann so: https://youtu.be/CxRDDkAmZ8A
Wow, klingt beeindruckend. Nochmal deutlich besser als die eh schon guten Beispiele, die man aus den USA kennt. Dürfte vermutlich 20kHz-Bandbreite sein, oder?
Eigentlich schade, dass man die Spezifikation in den AM-Bereichen nicht weltweit dahingehend verändert hat. Ich denke, viele haben sich ja v.a. deshalb von den AM-Bändern verabschiedet, weil es klanglich einfach nicht mit UKW konkurrieren konnte. Ich hätte früher z.B. sicherlich häufiger VoA Europe auf 1197 kHz oder AFN Munich auf 1107kHz eingeschaltet, aber die Klangqualität hat mich einfach abgehalten. Was habe ich mich dann abgemüht, den AFN auf 100,0 MHz aus Augsburg reinzubekommen, obwohl er auf 1107kHz eigentlich ortsüblich war.
strade hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 22:31 Dazu brauchte es nicht einmal mehr Bandbreite, sondern nur ein einziges Gerät. Orban Optimod. Dafür waren die damaligen Senderbetreiber schlichtweg zu blöd. Ja, ich sage es so und meine es auch so.>>> Zu blöd <<< Ich habe mit denen damals endlose Diskussionen gehabt, aber rede mal mit einem Beamten. Als ich ca. 1990 (?) an der Küste in NL war, bekam ich den vollen Sound der 963 mit. Es war wie ... UKW ?
Ja gut, der Optimod holt aus der typisch deutschen muffeligen AM-Tonqualität sicherlich deutlich mehr raus. Aber mehr Bandbreite wäre schon wünschenswert gewesen, denn mit den üblichen 9-/10-kHz-Abständen ist halt dann trotzdem audiomäßig deutlich unter 10kHz spätestens Schluss, und das hört man halt auch. Das oben verlinkte Beispiel aus HK klingt dagegen ja richtig gut, das kann mit UKW wirklich gut mithalten.

Klar, mehr Bandbreite bedeutet dann auch, dass nur mehr die Hälfte der Stationen Platz hat. Aber man hätte evtl. ja auch eine Tag-/Nacht-Regelung finden können. Tagsüber waren ja weite Teile der Mittelwelle völlig leer. Da hätten die Sender locker 20kHz belegen können ohne dass es irgendwen gestört hätte. Nachts natürlich nicht.

Generell finde ich es sehr schade, dass man das Potenzial der AM-Bereiche so wenig genutzt hat. Ich finde, es hat einfach einen gewissen Charme, mit so wenigen Standorten riesige Landstriche versorgen zu können. Klar sind die Sendeanlagen in Platz- und Stromverbrauch dann auch relativ massig, aber dafür hast du halt auch eine wirklich gute Versorgung, die du mit UKW und noch mehr mit DAB+ so nicht erreichst, wenn du nicht alle paar km einen Füllsender installierst.

Aus meiner Sicht war es, rückwirkend gesehen, eher ein Fehler, auf ein digitales Verfahren wie DRM zu setzen. Das krankte immer an den Aussetzern, die man halt doch immer wieder hatte. Stattdessen in ein raffinierteres analoges System zu investieren, wäre wahrscheinlich sinnvoller gewesen. Auch Fading kriegst du ja durchaus schon mit dem jetzigen AM-Standard und z.B. einem Synchrondetektor einigermaßen in den Griff. Da wäre aber noch sehr viel mehr drin gewesen, wenn man den AM-Standard etwas erweitert hätte.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Ruhrwelle
Beiträge: 4673
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von Ruhrwelle »

Screenshot_20220722-094012.png
Ja, die Bandbreite ist schon beachtlich. Dazu trotzdem abwärtskompatibel.
jkr 2
Beiträge: 1079
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von jkr 2 »

Ingelheimer hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 21:45 QTH Wuppertal 1980er:
WDR1 1593
WDR2 720
DLF 549
--> glasklar
BRT 540
hr 594
RTBF 621
BBC 648
NED 3 675
NED 1 747
NED 5 1008
RTL 1440
--> 24/7 ohne Fading
viele andere mit Fading oder nur nachts
u.a. NDR 972, Wien 1476, Rheinsender 1017, Europawelle 1422, Bozen 900...

Bozen (Montiggl) war auf 656, nach Nov. 1978 auf 657 mit 25 kW, die 900 kam von Mailand daher

Ein Bild davon innerhalb von
https://www.radioeins.de/programm/sendu ... welle.html

Was bei uns in Mittelbayern abends ungeheuer reinbretterte, waren die Rumänen. Unverkennbar die minutenlangen Klatschorgien für Ceausescu. Vor allem die 756 kam mit einem Signal daher, das ich nur noch mit der späteren 918 aus Slowenien vergleichen kann.
QTH: Regensburg
Antworten