Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Randfunker
Beiträge: 232
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 01:01

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von Randfunker »

Im kleinen Billig-Batterieradio gingen hier in Luxemburg tagsüber in den 80ern am stärksten: 837 kHz Nancy (France Culture), 1350 kHz Nancy (France Inter), 1422 kHz Heusweiler (SR1 Europawelle) und 1440 kHz Marnach (RTL). In den etwas besseren Geräten gingen neben den Genannten noch brauchbar 531 kHz Beromünster (DRS1), 540 kHz Wawre (BRT2), 576 kHz Mühlacker (SDR1), 621 kHz Wawre (RTB), 720 kHz Langenberg (WDR2), 747 kHz Lopik (NOS), 927 kHz Wolvertem (BRT), 1008 Lopik (NOS), 1017 kHz Rheinsender (SWF1), 1107 kHz Kaiserslautern/Sambach (AFN), 1143 kHz Bitburg (AFN). Diese alle stabil, allerdings die einen etwas weniger, die anderen etwas stärker verrauscht. Im Nachhinein wäre ich bestimmt happy gewesen, hätte ich damals schon eine AN-200 gehabt zur Pegelverstärkung - seufz ... :dx:
htw89
Beiträge: 403
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Welche MW-Sender waren bei euch küchenradioüblich?

Beitrag von htw89 »

In meiner Kindheit war MW an sich auch schon nur noch eine Randerscheinung, wirklich genutzt hat das kaum noch jemand. Mag Jahrzehnte vorher noch anders ausgesehen haben. Man hat vor Ort auf jeden Fall Radio Luxemburg und Hilversum III gern genutzt. In den frühen 90ern hat zumindest meine Mutter auch noch gern RTL gehört, das lief dann aber schon über Kabel. Später dann eher ffn und NDR 1 und die gabs im Landkreis Vechta ja nun wirklich mehrfach stabil empfangbar (Steinkimmen, Schleptruper Egge, Stadthagen bzw. Barsinghausen, Lingen).

Tagsüber waren aber in den frühen 2000ern durchgehend zu empfangen:
549 DLF
648 BBC WS
747 Radio 747 bzw. Radio 5
756 DLF
792 NDR Info Lingen
936 Bremen 1
1008 Radio 10 Gold
1440 RTL (schwach)

Die 720 war nicht mehr wirklich gut empfangbar, wobei die Langenberg-Frequenzen auf UKW da auch noch halbwegs empfangbar sind. Einige der Megaradio-Frequenzen waren auch recht gut empfangbar, üblicherweise gingen die 630 kHz und 1575 kHz. Nach Einbruch der Dunkelheit wurde das Band dann um einiges voller. Die 1440 war dann klar hörbar, DLF gab es dann auch noch auf der 1422, vom NDR war dann auch die 828 und die 972 empfangbar, hr und BR kamen auch dazu und es kamen insbesondere britsche Stationen dazu (1215 u.a. recht stark).

Auf LW gingen übrigens ständig:
153 DLF
162 France Inter
177 DLR
198 BBC Radio 4
207 DLF
234 RTL
261 Radioropa als es noch sendete

Die 183 war kaum zu hören.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
Antworten