UKW-Frequenzliste 1959

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Manager
Beiträge: 2041
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: UKW-Frequenzliste 1959

Beitrag von Manager »

RudiP hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 10:01 Wenn ich 1970 den Geschäftsbericht des BR hätte schreiben müssen, hätte ich auch pauschal den Sendebeginn des Wendelstein auf den Sendestart von B3 gesetzt und hätte auf die Differenzierung, dass der Wendelstein schon Monate vorher aufgeschaltet wurde, verzichtet.
Warum hättest du die Angaben in dem Geschäftsbericht absichtlich falsch dargestellt? Das macht doch keinen Sinn. :confused:
Manager
Beiträge: 2041
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: UKW-Frequenzliste 1959

Beitrag von Manager »

RudiP hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 10:15 Und dass der Sender Wendelstein das 3. Programm ab dem 1.11.1970 ausstrahlte, kann man nicht nur in der schon geannten Quelle, sondern auch in der Wikipedia "Sender Wendelstein" nachlesen.
Welche "Quelle" nennt das Datum 01.11.70?
Hab ich da was übersehen?

In der Wikipedia "Sender Wendelstein" findet sich das Datum 01.11.70 nicht.
Dort wird der 01.11.94 genannt - was aber nachweislich falsch ist.

Nun du wieder...
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: UKW-Frequenzliste 1959

Beitrag von RudiP »

Manager hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 19:24
RudiP hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 10:01 Wenn ich 1970 den Geschäftsbericht des BR hätte schreiben müssen, hätte ich auch pauschal den Sendebeginn des Wendelstein auf den Sendestart von B3 gesetzt und hätte auf die Differenzierung, dass der Wendelstein schon Monate vorher aufgeschaltet wurde, verzichtet.
Warum hättest du die Angaben in dem Geschäftsbericht absichtlich falsch dargestellt? Das macht doch keinen Sinn. :confused:
Es geht nicht darum, etwas absichtlich falsch darzustellen, sondern darum, dass ich als BR das Publikum nicht mit dem Unterschied zwischen dem Start von B 3 und einer zeitlich vorgelagerten Aufschaltung des Wendelstein behelligt hätte, weil ich befürchtet hätte, dass das dann unübersichtlich wird. Dann müsste ich ja für jeden einzelnen Sender ein eigenes Datum angeben. Dann müsste ich statt ein paar Zeilen eine ganze Tabelle schreiben - im Wissen, dass das sie meisten Leser nicht in dieser Präzision interessiert. Wenn Dich jemand nach einer Entfernung fragt, die 47,83 km ist, und Du sagst 48 km, dann hast Du das auch nicht absichtlich dargestellt, sondern vereinfacht. Wenn aber dann jemand sagen würde 48,22 km, dann würdest Du widersprechen.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: UKW-Frequenzliste 1959

Beitrag von RudiP »

Manager hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 19:29
RudiP hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 10:15 Und dass der Sender Wendelstein das 3. Programm ab dem 1.11.1970 ausstrahlte, kann man nicht nur in der schon geannten Quelle, sondern auch in der Wikipedia "Sender Wendelstein" nachlesen.
Welche "Quelle" nennt das Datum 01.11.70?
Hab ich da was übersehen?

In der Wikipedia "Sender Wendelstein" findet sich das Datum 01.11.70 nicht.
Dort wird der 01.11.94 genannt - was aber nachweislich falsch ist.

Nun du wieder...
Ich meine, ich hätte dort gestern 1970 gelesen, Jetzt steht dort 1964, was sicher nicht stimmt. 1994 habe ich dort aber auch nicht gelesen.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: UKW-Frequenzliste 1959

Beitrag von RudiP »

Ich habe beim BR nachgefragt, wann denn der Start genau war. Dort scheinen aber unqualifizierte Mitarbeiter von der Sorte Callcenter zu sitzen. Denn als Antwort erhielt ich einen Link zu einer Seite, auf der zwar das Thema angeschnitten wird, aber zur Frage nichts steht.
Früher hätte man vom Leiter der Technischen Information , Ulrich Paasche, eine qualifizierte und engagierte Antwort erhalten.
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: UKW-Frequenzliste 1959

Beitrag von jkr 2 »

Ja, der Herr Paasche war schon als Club16-Diskjockey (während seines Studiums an der TU) ein sehr kompetenter und publikumsfreundlicher Mensch. Unvergessen, dass er öfters kleine Pausen ankündigte, damit man den Kassettenrecorder rechtzeitig starten konnte.

Später war er dann auch noch beim Musikjournal im 1. Programm und zwischendurch bei Saba im Schwarzwald.
QTH: Regensburg
jkr 2
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:04
Wohnort: Regensburg

Re: UKW-Frequenzliste 1959

Beitrag von jkr 2 »

RudiP hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 19:58 Ich habe beim BR nachgefragt, wann denn der Start genau war. Dort scheinen aber unqualifizierte Mitarbeiter von der Sorte Callcenter zu sitzen. Denn als Antwort erhielt ich einen Link zu einer Seite, auf der zwar das Thema angeschnitten wird, aber zur Frage nichts steht.
Früher hätte man vom Leiter der Technischen Information , Ulrich Paasche, eine qualifizierte und engagierte Antwort erhalten.

Wenn, dann mußt Du direkt beim Sender Wendelstein anrufen oder hin mailen. Die haben sicher noch ihre Unterlagen und sind eher bereit, auf begründete Fragen einzugehen, schon alleine, weil sehr oft ihr Herzblut am Sender hängt.
In der Zentrale in München sitzt jetzt eine andere Generation, die solche Anfragen schon mal abbügelt. Müßte man ja ins Archiv gehen und recherchieren...
Früher war halt das Publikum König und nicht der Controller.


Nachtrag: Aus dem Forum hier fallen mir DigiAndi oder Helmi ein, die evtl. so nett sind und ihre Verbindungen spielen lassen

Aber ich schlag vor, beenden wir das das Thema. Ist schließlich 50 Jahre her und auf ein paar Monate hin und her kommt es ja auch nicht an. Wir schreiben ja kein Buch (hier gabs ja mal einen, der nur gefragt hat und schließlich wurden wir mit einem Buch überrascht). Punktgenau zum 1.4.71 werden sie ja nicht eingeschaltet haben, der Ballempfang zu den übrigen Stationen mußte ja auch noch realisiert werden)
QTH: Regensburg
Antworten