MA 2022
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MA 2022
Ich wundere mich das in einem Radioforum noch nicht über die letzte Media-Analyse gesprochen wird. Vielleicht liegt es auch daran das diese keine wirklichen Überraschungen bereit hält. Vielleicht das 80s80s weiterhin zulegt. Aktuell mit 16,7%.
Wenig überrascht mich hingegen das bigFM (RP, BW wie auch Saarland) weiterhin zulegt ohne Ende. Ich bin aber auch definitiv nicht mehr die Zielgruppe. Wenn die Moderatoren los plappern muss ich die Hälfte der Wörter googeln und außerdem mag ich es nicht so unbedingt wenn ich mit "Bro" angesprochen werde. Aber offenbar kommt das bei der Zielgruppe an. Es sei ihnen gegönnt... Äh, ich meine: gönn dir Bro.
Hat RTL Radio wieder etwas am Programm geändert? Nach dem Sturzflug beim letzten mal geht es mit 16,8% Zuwachs nun wieder nach oben. Seit die plötzlich nur noch Chartgrütze gespielt haben, hab ich da nicht mehr reingehört.
Auch müsste ich mal wieder bei NRJ reinhören. Die haben mit dem DAB+ Programm echt dick zugelegt. 37,6%.
Wenig überrascht mich hingegen das bigFM (RP, BW wie auch Saarland) weiterhin zulegt ohne Ende. Ich bin aber auch definitiv nicht mehr die Zielgruppe. Wenn die Moderatoren los plappern muss ich die Hälfte der Wörter googeln und außerdem mag ich es nicht so unbedingt wenn ich mit "Bro" angesprochen werde. Aber offenbar kommt das bei der Zielgruppe an. Es sei ihnen gegönnt... Äh, ich meine: gönn dir Bro.
Hat RTL Radio wieder etwas am Programm geändert? Nach dem Sturzflug beim letzten mal geht es mit 16,8% Zuwachs nun wieder nach oben. Seit die plötzlich nur noch Chartgrütze gespielt haben, hab ich da nicht mehr reingehört.
Auch müsste ich mal wieder bei NRJ reinhören. Die haben mit dem DAB+ Programm echt dick zugelegt. 37,6%.
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Re: MA 2022
Wie kommst du auf die 16,7%? Bei den Tagesreichweiten (Mo-Fr) komme ich bundesweit auf +23,2% (+84.000 Hörer) und für MV allein komme ich auf -40,4% (-88.000 Hörer). Man ist in MV nun Platz 4 hinter NDR 1 MV, Ostseewelle und NDR 2. Seit ma2021 Audio Update hat man sogar 153.000 Hörer verloren (-54,1%). Traurig, was Regiocast da mit der ehemaligen Landeswelle Antenne MV gemacht hat und schade, dass die LRZ-MV das einfach so durchgewunken hat. 80s80s ist nur noch eine Werbetrommel für die eigenen Steams
Re: MA 2022
Ich schaue mir bez MA immer die Kommentare nebenan an, das reicht mir.
Generell erkenne ich eine Tendenz, dass die alteingesessenen großen Programme jetzt doch langsam an Hörer verlieren und neue Programme Hörer hinzugewinnen. Sehr viele DAB+Programme haben ihre Reichweite deutlich steigern können, auch die vielgescholtenen Absolut Radio - Ableger.
Freilich alles immer noch auf niedrigem Niveau, aber es wird.
Die Zersplitterung wird also immer deutlicher.
Generell erkenne ich eine Tendenz, dass die alteingesessenen großen Programme jetzt doch langsam an Hörer verlieren und neue Programme Hörer hinzugewinnen. Sehr viele DAB+Programme haben ihre Reichweite deutlich steigern können, auch die vielgescholtenen Absolut Radio - Ableger.
Freilich alles immer noch auf niedrigem Niveau, aber es wird.
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QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
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Re: MA 2022
Das hatte ich ja nebenan im DAB + Bereich für NDS auch schon als Beobachtung geschrieben. Auch dass ÖR Digialkanäle wie NDR Schlager oder 1 Live diggi die Wahrnehmungsschwelle überschritten haben.
Auffällig ist auch, dass sich die ÖR Info- und einige Jugendprogramme sehr gut behaupten. Ich les da aus den Zahlen bei den ganz Jungen sowas wie eine Abwendung vom werbebasierten Radio raus,
Dass bei 14- 29 jährigen die ÖR vor den Privaten liegen , die sogar ein Minus aufweisen, hätte ich nicht vermutet.
Auffällig ist auch, dass sich die ÖR Info- und einige Jugendprogramme sehr gut behaupten. Ich les da aus den Zahlen bei den ganz Jungen sowas wie eine Abwendung vom werbebasierten Radio raus,
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Re: MA 2022
Was die großen Privaten größtenteils bieten, also z.B. Antenne Bayern oder die NRW-Lokalfunker, ist halt Mainstream-Musik pur in enger Rotation.
Dafür braucht die junge Generation kein Radio mehr.
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Re: MA 2022
Was mir beim Vergleich der Zahlen für Niedersachsen wirklich ins Auge sticht, sind die diametral entgegen gesetzten Trends in den Alterskohorten 14 -49 und 50+.
DAB + Programme punkten bei den Älteren. Dadurch erhöht sich der Marktanteil der Privaten insgesamt zu Lasten der ÖR.
Völlig diametral dazu der deutliche Zuwachs der ÖR in der jüngeren Hälfte der Bevölkerung. Ebenso völlig konträr die Werte bei den Streaming-Diensten: Bei den Jüngeren + 70% bei den Älteren - 70%.
Einig sind sich die Gruppen aber in einem Punkt: Schwarzwaldradio hört niemand mehr !
DAB + Programme punkten bei den Älteren. Dadurch erhöht sich der Marktanteil der Privaten insgesamt zu Lasten der ÖR.
Völlig diametral dazu der deutliche Zuwachs der ÖR in der jüngeren Hälfte der Bevölkerung. Ebenso völlig konträr die Werte bei den Streaming-Diensten: Bei den Jüngeren + 70% bei den Älteren - 70%.
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Re: MA 2022
Wie sind denn überhaupt die Zahlen vom Schwarzwaldradio? Ich hatte nur nen recht scharfen Kommentar von Uwe Carsten im Programm gehört. Als ein Hörer sagte das er wirklich den ganzen Tag Schwarzwaldradio hört, sagte Carsten in sehr abgenervtem Ton "Sag das nicht mir. Sag das denen von der MA wenn die anrufen." War das nur ein aufruf Schwarzwaldradio noch mehr zu Pushen oder haben die wirklich noch weiter abgebaut?
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Re: MA 2022
Schwarzwaldradio wird doch gehört. Verstehe die Aussage nicht. Ehrlich gesagt ist die MA doch nicht wirklich genau. Einen Trend lässt sich aber immerhin ablesen: Die Programme auf DAB werden mehr gehört. Der Markt stellt sich wie beim TVlangsam breiter auf. Was in anderen Ländern üblich ist, wird dank DAB und der Vielfalt (wenn auch auf niedrigen Niveau) nun auch langsam sichtbar. Mal schauen, wie sich andere Programme noch so entwickeln
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Re: MA 2022
Schwarzwaldradio hat zwar dazugewonnen, im Vergleich aber immer noch sehr niedrige Quoten.
Programme wie Jam FM und Radio Paloma, die terrestrisch nur in Berlin über DAB+ zu hören sind und ansonsten ihre Hörer eher über Kabel/Sat und Internet erreichen, haben immer noch fast doppelt bzw. dreifach so hohe Quoten wie das Schwarzwaldradio mit einer bundesweiten Verbreitung über den 1. BuMux.
https://www.ma-trend.rms.de/
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Re: MA 2022
Die öffentlich-rechtlichen können sich ein Jugendradio leisten, die Privaten müssen Geld verdienen. Die Zielgruppe ist anspruchsvoll und verlang vom Radio mehr als nur einen billigen Abklatsch von Spotify. Nachrichten in Kurzform und Comedy, sowie ihre Stars müssen dabei sein. Womit ist Toggo Radio durch Deutschland unterwegs? Mit TikTok-Stars. RTL hat verstanden, die Radiosender noch nicht. Welchen Sender kommerziellen Sender sollten Jugendliche in NDS oder NRW einschalten? Es gibt nichts auf der Radioskala für sie und da unterscheiden sich DAB+ und UKW fast gar nicht. Anderseits sind sie eine Zielgruppe, die von 8 bis 13 oder sogar 15 Uhr nicht erreicht werden kann, weil sie in der Schule ist.
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Re: MA 2022
Was genaueres haben wir aber nicht. Nach den Anrufern die beim Sender anrufen kann man ja auch nicht gehen. Hör mal auf die Stimmen. Das sind immer die gleichen Hanseln die da bei jeder Gelegenheit anrufen. Das wirkt nur so als würde da halb Deutschland, vollkommen begeistert vom Programm, dort anrufen. Stichwort: die ultra nervigen Krabbler in den SSL Classics die sich die ganze Sendung lang gegenseitig Grüßen.Pfennigfuchser hat geschrieben: ↑Sa 16. Jul 2022, 09:55 Ehrlich gesagt ist die MA doch nicht wirklich genau.
Das ist natürlich für ein Radioprogramm ein echtes Problem. Immerhin ist so ein Sendeplatz im BM1 alles andere als billig.Nicoco hat geschrieben: ↑Sa 16. Jul 2022, 09:58 Schwarzwaldradio hat zwar dazugewonnen, im Vergleich aber immer noch sehr niedrige Quoten.
Programme wie Jam FM und Radio Paloma, die terrestrisch nur in Berlin über DAB+ zu hören sind und ansonsten ihre Hörer eher über Kabel/Sat und Internet erreichen, haben immer noch fast doppelt bzw. dreifach so hohe Quoten wie das Schwarzwaldradio mit einer bundesweiten Verbreitung über den 1. BuMux.
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Re: MA 2022
Aus meiner Sicht hat man auch schlicht ein Problem mit dem Namen.
Natürlich soll das Programm für die Region werben, hätte man aber einen neutralen Namen, würde man bundesweit garantiert auf Anhieb mehr Anklang finden.
Natürlich soll das Programm für die Region werben, hätte man aber einen neutralen Namen, würde man bundesweit garantiert auf Anhieb mehr Anklang finden.
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Re: MA 2022
Ist ja das was ich auch schon von Anfang an an dem Programm kritisiere. Die Musik kann noch so gut sein, trotzdem wurde ich schon mehrfach in blödem Ton angesprochen warum ich Schwarzwaldradio höre.
Re: MA 2022
Bei der Betrachtung von Einzelprogrammen muss man bei den teils geringen Fallzahlen natürlich vorsichtig sein.
In NRW werden noch Hörer für das Schwarzwaldradio ausgewiesen. Tendenz gleichbleibend.
Dort sind diese krassen Unterschiede in Bezug auf Streaming-Dienste nicht zu verzeichnen. Dort gingen die Zahlen auch bei den Jüngeren zurück.
In NRW aber interessant, dass bei den unter 50 Jährigen sowohl big FM (privat) wie NJoy (ÖR) Zuwächse von über 90% haben. Was machen die NRW Sender falsch ?
In NRW werden noch Hörer für das Schwarzwaldradio ausgewiesen. Tendenz gleichbleibend.
Dort sind diese krassen Unterschiede in Bezug auf Streaming-Dienste nicht zu verzeichnen. Dort gingen die Zahlen auch bei den Jüngeren zurück.
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Re: MA 2022
Den Namen Schwarzwaldradio für ein deutschlandweites Programm finde ich auch sehr seltsam. Erinnert etwas an einst DeutschlandRadio Berlin. Da dachten auch viele, es handelt sich um ein Sender nur für Berlin.
Ohne diesen Regonalradionamen hätten die bestimmt mehr Hörer.
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