UKW Versorgung von R.SA

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
RalphT
Beiträge: 352
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

UKW Versorgung von R.SA

Beitrag von RalphT »

Moin,

mir ist aufgefallen, dass die UKW-Versorgung von R.SA sagen wir mal recht optimal ist. Man würde auch sagen überversorgt. Im Bereich der A14 bei Nossen, sind 4 Sender in guter Reichweite. Gibt es dort wirklich solche Ecken, wo eine so dicke Versorgung wirklich notwendig ist?

Hier mal als Anlage ein Screenshot aus scanfm:
radio_rsa_scanfm.jpg
Ruhrwelle
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Versorgung von R.SA

Beitrag von Ruhrwelle »

Nimm mal 54 oder 60dB, dann relativiert sich das. Bei den standardmäßigen 45dB wird es mit nornalen Empfängern schon sehr knapp.
RalphT
Beiträge: 352
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: UKW Versorgung von R.SA

Beitrag von RalphT »

Ich wusste garnicht, dass man diesen Wert dort ändern kann.
Ich habe jetzt mal den wert von 45dB auf 60dB für Kofferradios erhöht. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Radios nicht im Freien stehen, dann macht das schon Sinn.

Ich fahre dort immer die A14 lang. In meinem Wagen habe ich ein sehr gutes radio mit 2 Antennen. Da ist der Empfang immer 1a.
radio_rsa_scanfm_60dB.jpg
Ruhrwelle
Beiträge: 4737
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: UKW Versorgung von R.SA

Beitrag von Ruhrwelle »

Hundertprozentig genau passt das ja nie, da die Topografie nicht so genau umgesetzt werden kann. Mit 60dB habe ich hier meistens recht passende Ergebnisse, dass es auf jeden Fall geht, 54 ist aber auch noch guter Empfang. Im Auto kann man auch schon mal mit 40dB auskommen.
Am genauesten wäre da eine Radiomobile-Karte, vielleicht hat ja jemand schonmal R.SA durchgerechnet.
strade
Beiträge: 2129
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Versorgung von R.SA

Beitrag von strade »

Eswäre sogar eine Anregung an den Programmierer, den Wert auf 56 dB Stereo zu setzen. ;)
DH0GHU
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: UKW Versorgung von R.SA

Beitrag von DH0GHU »

Ruhrwelle hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 14:34 Hundertprozentig genau passt das ja nie, da die Topografie nicht so genau umgesetzt werden kann. Mit 60dB habe ich hier meistens recht passende Ergebnisse, dass es auf jeden Fall geht, 54 ist aber auch noch guter Empfang. Im Auto kann man auch schon mal mit 40dB auskommen.
Am genauesten wäre da eine Radiomobile-Karte, vielleicht hat ja jemand schonmal R.SA durchgerechnet.
Topographie wird in der Kartendarstellung überhaupt nicht umgesetzt. Es werden nur die Antennendiagramme berücksichtigt. Man muss sich nur im Gebirge diverse Plots anschauen... Bspw Bayern 1 Hohenpeißenberg... Da wirken die 2000er ein paar km südlich überhaupt nicht auf den Kringel ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
RalphT
Beiträge: 352
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: UKW Versorgung von R.SA

Beitrag von RalphT »

Ich habe mir das hier mal in Bremen mit n-joy angesehen. Hier kommt n-joy indoor sehr schlecht rein. Bei mir zu Hause ist die 92,9 aus Steinkimmen genauso schlecht zu empfangen, wie die 97,6 aus Visselhövede. Hier habe als Wert 56 dB genommen. Da es hier flach ist, stimmt dieser Wert recht gut mit der Praxis überein. Als Empfänger habe ich den Sangean 909 verwendet.

Ich habe hier noch einen alten Empfänger von Nordmende. Da geht garnichts. Hier macht die 93,8 alles platt. Sogar der Sender Weser-TV auf der 92,5 kommt nicht rein. Mit diesem Radio kann man nur die dicken Sender empfangen. FFN und Antenne aus Steinkimmen wird schon schwieriger.
strade
Beiträge: 2129
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Versorgung von R.SA

Beitrag von strade »

Der voreingestellte Wert sollte 56 dB sein, da dies auch der bekannte Richtwert ist. Ich hoffe, das das der Programmierer mal umstellt.
Habakukk
Beiträge: 7815
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: UKW Versorgung von R.SA

Beitrag von Habakukk »

strade hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 18:37 Der voreingestellte Wert sollte 56 dB sein, da dies auch der bekannte Richtwert ist. Ich hoffe, das das der Programmierer mal umstellt.
Sag's ihm doch einfach nochmal. Vielleicht wird es dann ja was.

Alternativ wäre cool, wenn man seine persönliche Einstellung hierfür abspeichern könnte.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RalphT
Beiträge: 352
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: UKW Versorgung von R.SA

Beitrag von RalphT »

Habakukk hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 19:15 Alternativ wäre cool, wenn man seine persönliche Einstellung hierfür abspeichern könnte.
Das wäre natürlich noch geiler.
DH0GHU
Beiträge: 7777
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: UKW Versorgung von R.SA

Beitrag von DH0GHU »

strade hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 18:37 Der voreingestellte Wert sollte 56 dB sein, da dies auch der bekannte Richtwert ist. Ich hoffe, das das der Programmierer mal umstellt.
Da sich das Angebot von fmscan eher an DXer richtet als an Stereoanlagenhörer, wäre der Wert viel zu hoch.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
strade
Beiträge: 2129
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: UKW Versorgung von R.SA

Beitrag von strade »

Das mag sein, aber du siehst doch, wie viele User die Reichweitenkarten mit dem Mono-Wert 45 dB für die "richtige" Reichweite halten. Heutige Taschenradios bieten bei diesen "Reichweiten" nur noch knistern oder Rauschen. Und letztlich gilt immer noch die 56-dB-Kontur für eine Versorgung. :) Vielleicht sollte die 56-dB-Reichweite grundsätzlich erscheinen, und mit einem Druck auf "Mono-DX" dann auf 45 dB umgeschaltet werden.
Antworten