Schlampige Information im Hör-Zu-Radioprogramm

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Schlampige Information im Hör-Zu-Radioprogramm

Beitrag von RudiP »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 11:05 Wie sieht es bei der Nutzung eines EPGs aus? Das ganze ist über digitale Empfangswege doch dabei.

Leider habe ich da nur wenige Hersteller die das ordentlich umsetzen.
Und wenige Sender, die das konsequent umsetzen. In einem Teil der Fälle kommt eben genau hier auch statt Infos zur Einzelsendung der ständig gleiche Werbetext für die Sendereihe.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Schlampige Information im Hör-Zu-Radioprogramm

Beitrag von RudiP »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 12:06
Spacelab hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 11:18 EPG ist aber auch nicht wirklich übersichtlich. Dort alle benötigten Infos auf einen Blick zu bekommen ist nahezu unmöglich.
Welche Ansicht bevorzugst du denn. Die im Überblick wo alles was derzeit läuft ohne umzuschalten aller Programme angezeigt wird oder die Programmübersicht wo das jeweilige Programm bis zu 4 Wochen im voraus angezeigt wird? Auf Info werden dann zur Sendung ja noch zusätzliche Details angezeigt.

Wenn ich sehen will was NDR Schlager gerade sendet oder die Briten oder auch ORF und SRF finde ich kaum irgendwas was in irgendeiner Weise an das EPG heran kommt. Die Sendungsbilder sind jetzt verzichtbar.
Vielleicht weder das eine noch das andere: Ersteres ist nur für Leute, die aus einer Augenblickslaune Lust haben, etwas zu hören und entscheiden wollen, was sie jetzt hören. Zweiteres für Leute, endlos Zeit am Stück haben, sich hinsetzen und das Programm von 71 ÖR-Radios für die nächsten Wochen durcharbeiten und dabei den Überblick verlieren. Die Programmzeitschriften liefern halt für jeden Tag und im Heft für eine Woche einen Überblick, bei dem ich mir zwar auch wünschen würde, er würde nicht nur die jeweils regionalen Sender listen. Warum die bundesweite Lösung Zeitschrift "Dampfradio" indiskutabel ist, haben wir an anderer Stelle erörtert. Wie schon gesagt, es geht hier um Leute, für die die Maßeinheit des Radios nicht Musiktitel sind, sondern Gedanken und Inhalte.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Schlampige Information im Hör-Zu-Radioprogramm

Beitrag von Spacelab »

pomnitz26 hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 12:06
Spacelab hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 11:18 EPG ist aber auch nicht wirklich übersichtlich. Dort alle benötigten Infos auf einen Blick zu bekommen ist nahezu unmöglich.
Welche Ansicht bevorzugst du denn. Die im Überblick wo alles was derzeit läuft ohne umzuschalten aller Programme angezeigt wird oder die Programmübersicht wo das jeweilige Programm bis zu 4 Wochen im voraus angezeigt wird? Auf Info werden dann zur Sendung ja noch zusätzliche Details angezeigt.

Wenn ich sehen will was NDR Schlager gerade sendet oder die Briten oder auch ORF und SRF finde ich kaum irgendwas was in irgendeiner Weise an das EPG heran kommt. Die Sendungsbilder sind jetzt verzichtbar.
Da muss ich jetzt ein bisschen länger zurück gehen da ich schon vor geraumer Zeit die Satantenne abgeschafft hatte. Für den minimalen "normalen" TV Konsum reicht meiner Frau und mir waipu.tv mehr als aus. Deren EPG habe ich auf "Überblick was aktuell läuft" eingestellt da mich die Vorschau nicht im geringsten interessiert. Das herausfischen und automatisch aufzeichnen von interessanten Sendungen (eh nur ein bisschen "am Wochenende Hirn ausschalten" Quatsch) übernimmt mit erschreckender Treffsicherheit die Automatik von waipu.tv. Bei Radio nutze ich einen RaspberryPi mit externem D/A Wandler und Volumio Betriebssystem was meine Hörgewohnheiten komplett geändert hat. Und zwar in der Richtung das ich, mal von den Nachrichtensendungen im Dlf, kaum noch Linear höre. Features, Reportagen, Hörspiele und ähnliches kommt (automatisch dank einem Podcatcher) aus den Mediatheken und Musik kommt, in eh wesentlich besserer Qualität in HiRes, von Qobuz. Dadurch habe ich mehr Hörstoff als ich Zeit habe und vieles fliegt ungehört wieder raus.

Als ich noch Sat hatte habe ich so einmal die Woche das EPG durchgeblättert und wenn mich was angesprungen hat mal zur Aufnahme programmiert. Das war aber meistens nur so halbherzig weil viel zu zeitaufwendig. Da waren Newsletter, zum Beispiel der sehr gute vom Dlf und Dlf Kultur aber auch vom SR, schon hilfreicher. Beim EPG hatte ich öfters mal die gleichen Probleme wie sie RudiP ja schon angesprochen hat. Entweder nur immer das gleiche Werbeblabla statt eine Beschreibung des Inhalts und/oder ich hatte irgendwann den Überblick und die Lust verloren.
iro
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:33
Wohnort: D-Großenkneten (Nds.)

Re: Schlampige Information im Hör-Zu-Radioprogramm

Beitrag von iro »

TV-Brws NDR Kultur 060722.jpg
HZ NDR Kultur 050722.PNG
HZ NDR Kultur 050722.PNG (17.02 KiB) 1200 mal betrachtet
Nur mal so zum Vergleich der Infogehalt von HörZu und TV Browser vP für NDR Kultur heute 21 Uhr...

Ohne Bilder:
20.00 viel mehr Text als in der HZ
22.00 gleicher Infogehalt, nur anders formuliert
22.33 mehr Text, aber allgemein gehalten und nicht speziell zur heutigen Ausgabe, jedoch:
mit einem Link zur dazugehörigen Webseite des NDR, wo diese Sendung bereits jetzt (19.49 Uhr) gehört werden kann.

Mal ehrlich: wer würde, wenn er sich wirklich für das Programm eines Kultursenders interessiert, bei dem spärlichen Infogehalt überhaupt noch ein Programmheft kaufen, wenn er gratis und werbefrei (ja, die App kommt ohne irgendwelchen Werbeeinblendungen daher!) so viel mehr an Infos bekommt, die einem die Wahl des heutigen Abendprogramms erleichtern.
Und dann muss ich nur noch das grüne + anklicken und werde auch noch rechtzeitig an den Beginn der Sendung erinnert...
lupus
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:24

Re: Schlampige Information im Hör-Zu-Radioprogramm

Beitrag von lupus »

also, die letzte TV-Zeitung gekauft habe ich auch vor etwa 25/30 Jahren. Aber ein Abo für die "Hörzu" habe ich schon noch immer, fürs Fernsehen, nicht für Radio. Das kostet doch praktisch keine 10 EUR für ein Jahr in der Print-Version, wenn man das Abo immer etwas im Blick behält! 120 EUR bezahlen, die Werbeprämie von 110 EUR kassieren und nicht vergessen zu kündigen... Also ein Heft etwa 20 Cent. Und wo sehe ich schon alle interessanten Programme, auch ORF, SRF und Servus mit vollem Programm? Ich denke nur bei Hörzu. Und auch da schaue ich manchmal tagelang nicht rein, weil ich eben nichts wissen will, wenn ich aber will, dann kann ich immer schauen. OK? EPG ist auch ok, aber das hin und her nervt mich schon, print ist print, auch bei der Tageszeitung. Auch da habe ich es online schon parallel probiert, geht für mich aber nicht! Und wer sich für 20 Cent keine Fernsehzeitung leisten kann oder will, der darf bitteschön auch nicht von "ständig wird alles teurer..." reden, weil es in dem Fall nicht stimmt! Da darf man nur nicht zu träge, oder besser zu faul sein... Die Verlage wollen es doch so, die leben von der Dummheit der Masse!
lupus
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Schlampige Information im Hör-Zu-Radioprogramm

Beitrag von Funker Tommy »

Werbeprämie 110€???
lupus
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:24

Re: Schlampige Information im Hör-Zu-Radioprogramm

Beitrag von lupus »

also, ich weiß nicht, ob wir da hier im Osten schlauer sind, oder so. Aber wenn ich einen Jahresvertrag für eine solche Zeitschrift abschließe, ob das nun eine Fernsehzeitung oder eine Gartenzeitung oder der Rolling Stone ist, da schaue ich schon immer vorher im Netz, zum Beispiel bei "sparen wie die Schwaben". Da gibt es immer ähnliche Angebote, man kann sich da problemlos von einem Familienmitglied oder sonstwem werben lassen. Kauft ihr im Westen euch eine solche Fernsehzeitung etwa für 3 EUR pro Woche am Kiosk, und nehmt noch 'ne Wurst für 5,00 EUR dazu? So doof ist hier im Osten keiner, glaube ich... Obwohl, die gibt es wohl auch. Mir geht es dadurch wohl auch mit weniger nicht ganz so schlecht. Ist jetzt Ironie und wohl etwas daneben...
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Schlampige Information im Hör-Zu-Radioprogramm

Beitrag von RudiP »

lupus hat geschrieben: Mi 6. Jul 2022, 15:42 also, die letzte TV-Zeitung gekauft habe ich auch vor etwa 25/30 Jahren. Aber ein Abo für die "Hörzu" habe ich schon noch immer, fürs Fernsehen, nicht für Radio. Das kostet doch praktisch keine 10 EUR für ein Jahr in der Print-Version, wenn man das Abo immer etwas im Blick behält! 120 EUR bezahlen, die Werbeprämie von 110 EUR kassieren und nicht vergessen zu kündigen... Also ein Heft etwa 20 Cent. Und wo sehe ich schon alle interessanten Programme, auch ORF, SRF und Servus mit vollem Programm? Ich denke nur bei Hörzu. Und auch da schaue ich manchmal tagelang nicht rein, weil ich eben nichts wissen will, wenn ich aber will, dann kann ich immer schauen. OK? EPG ist auch ok, aber das hin und her nervt mich schon, print ist print, auch bei der Tageszeitung. Auch da habe ich es online schon parallel probiert, geht für mich aber nicht! Und wer sich für 20 Cent keine Fernsehzeitung leisten kann oder will, der darf bitteschön auch nicht von "ständig wird alles teurer..." reden, weil es in dem Fall nicht stimmt! Da darf man nur nicht zu träge, oder besser zu faul sein... Die Verlage wollen es doch so, die leben von der Dummheit der Masse!
lupus
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das fortgesetzt immer wieder funktioniert. Und Werbung für eine Werbeprämier von 110E habe ich auch noch nie gesehen.
Kannst Du das näher erläutern, evtl. mit Link auf das Angebot und auf das Kleingedruckte?
lupus
Beiträge: 56
Registriert: Fr 14. Dez 2018, 20:24

Re: Schlampige Information im Hör-Zu-Radioprogramm

Beitrag von lupus »

funktioniert bei mir bestimmt im 20. Jahr! Wenn man etwas aufpasst, geht ein Abo sogar nahtlos in das andere! Die Konditionen wechseln von Jahr zu Jahr immer etwas, die 120 zu 110 waren nur ein Beispiel. Link: https://www.sparen-wie-schwaben.de/zeit ... oerzu.html
Die Verlage leben von so etwas! Was denkst du, wieviele das genau im Überblich behalten, wann genau, bzw. in welcher Frist, zu kündigen ist? Vielleicht 20%??? Mir macht das irgendwie Spaß. Ein Eintrag fürs nächte Jahr im Kalender und ich vergesse es nicht.
Bei BAMS (immer 13x) macht man sogar noch paar EUR gut, über "Spartanien". BILD ist ja nun nicht so der Knaller, aber wo gibt es sonst sonntags eine gedruckte Sportzeitung mit Buli... Den Rest liest die Frau.
Wolf
EmmWeh
Beiträge: 29
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23

Re: Schlampige Information im Hör-Zu-Radioprogramm

Beitrag von EmmWeh »

RudiP hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 09:39 Dem muss ich heftig widersprechen: Früher gab es das, was man Sendungen nannte, und nicht nur eine Klangteppich. In Programmen wie Bayern 2 oder WDR 5 gibt es immer noch Sendungen. Und da erwarte ich mir Angaben zum Thema der Sendung und nicht jede Woche oder jeden Tag den Werbetext für die Sendereihe.
Ja, richtig. Du hattest aber Antenne Bayern als Beispiel genannt, Dudelfunk pur. Ich höre auch inhaltlich hochwertige Programme wie den DLF, und suche mir die Themen auf der Sender-Website raus. Oder ich habe die Sendung gleich als Podcast abonniert und höre das zu mir passenden Zeiten. Was will ich da mit einer Zeitschrift, die zu 95% für mich irrelevante Inhalte enthält, von der Ressourcenverschwendung mal ganz abgesehen.
Und Bücher kaufe ich wieder konsequent im Buchhandel, weil ich der Meinung bin, dass ein Buch mir gehört, wenn ich es bezahlt habe.
Ich lasse mich nicht enteignen, wenn es plötzlich nach einem Gerätewechsel im App-Store nicht mehr vorhanden ist.
Ist ja o.k., nicht nur die großen Anbieter zu unterstützen. Aber auch hier gibt's kein richtig oder falsch: Klassische Bücher habe ich gerne mit historischen Informationen, zur Unterhaltung gemütlich auf der Couch machen sie einfach ein "gutes Gefühl" und sind anschliessend auch als Deko gut. Aber man liest sie praktisch nie ein zweites Mal. Über den Besitz mache ich mir da keinen Kopf.

Fachbücher und Nachschlagewerke akzeptiere/kaufe ich nur noch in elektronischer Form als PDF. Es geht nicht komfortabler, vor allem bei der Suche. Damit gibt's auch kein "App-Store-Problem", was ich ohnehin für nicht wirklich existent halte.

Übrigens denke ich da auch ein bißchen an meine Nachwelt: Ich habe in den letzten Jahren mehrere Nachlässe aufgelöst. Das nervigste waren hunderte Bücher, die niemand haben wollte, selbst wenn sie 120 Jahre alt waren. Davon sind vielleicht 20 Erinnerungsstücke übrig geblieben.
EmmWeh
Beiträge: 29
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23

Re: Schlampige Information im Hör-Zu-Radioprogramm

Beitrag von EmmWeh »

DH0GHU hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 10:06 Aber: Wer Radio außerhalb der "Bedudelung" gezielt hören möchte, kommt doch garnicht um eine Programmzeitschrift herum?
Ich nutze auch schon seit über zehn Jahren den kostenlosen TV-Browser (bekommt natürlich regelm. eine Spende) für TV & Radio für's gezielte Hören. Sonst noch Podcasts oder ganz linear bestimmte Stammsendungen. Mein Tag hat ja auch nur 24 Stunden, da kann man ja nur sehr selektiv hören. Vielleicht ändert sich das im Ruhestand, aber darüber mache ich mir noch keine Gedanken. ;)
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Schlampige Information im Hör-Zu-Radioprogramm

Beitrag von Funker Tommy »

lupus hat geschrieben: Do 7. Jul 2022, 09:35 funktioniert bei mir bestimmt im 20. Jahr! Wenn man etwas aufpasst, geht ein Abo sogar nahtlos in das andere! Die Konditionen wechseln von Jahr zu Jahr immer etwas, die 120 zu 110 waren nur ein Beispiel. Link: https://www.sparen-wie-schwaben.de/zeit ... oerzu.html
Die Verlage leben von so etwas! Was denkst du, wieviele das genau im Überblich behalten, wann genau, bzw. in welcher Frist, zu kündigen ist? Vielleicht 20%??? Mir macht das irgendwie Spaß. Ein Eintrag fürs nächte Jahr im Kalender und ich vergesse es nicht.
Bei BAMS (immer 13x) macht man sogar noch paar EUR gut, über "Spartanien". BILD ist ja nun nicht so der Knaller, aber wo gibt es sonst sonntags eine gedruckte Sportzeitung mit Buli... Den Rest liest die Frau.
Wolf
Lang ists her, da hatten wir auch mal so ein günstiges HZ Abo. Leider kam die Zeitschrift oft unpünktlich oder auch zweimal
im Jahr gar nicht. Passierte doch so häufig, dass uns das kein Zufall zu sein schien.
superpowerkusw
Beiträge: 14
Registriert: Mo 15. Nov 2021, 18:26

Re: Schlampige Information im Hör-Zu-Radioprogramm

Beitrag von superpowerkusw »

Hallo. Ich habe in den 90er Jahren auf dem Flohmarkt eine alte „HörZu“ aus dem Jahr 1956 erstanden.
Bei einem Umzug ist sie jetzt wieder aufgetaucht.
Es sind dort neben den Sendern auch alte Frequenzen abgedruckt.
Ich dachte, vielleicht interessiert es jemanden.

Im Einzelnen:
„UKW des WDR“ und „UKW des NDR“ firmieren unter dem Namen „Die Welle der Freude“ (!).
Das sind wohl heute WDR 2 und NDR 2. Im WDR-Bereich dieser Welle stehen folgende Frequenzen:
Mhz:
89,7 - 91,8 - 93,9 - 94,2 - 94,5 - 95,7 - 98,7

Im NDR-Bereich sind es folgende Frequenzen:
Mhz:
88,5 - 88,8 - 90,9 - 93,0 - 93,6 - 95,4 - 99,9

Für das gemeinsame NDR/WDR-Programm stehen dort folgende Frequenzen:
MW:
Hamburg, Göttingen 971 KhZ
Hannover, Osnabrück 1586 khZ
Siegen 755 kHz
Lingen 1570 kHz
Münster 1502 kHz
Braunschweig-Salzgitter 520 Khz
Herford 701 KhZ

UKW:
Hannover 97,8 – Bielstein (Teutoburger Wald) 90,6 – Nordhelle (Sauerland) 90,3 – Torfhaus (Harz) 96,0

Wenn es interessiert, kann ich auch noch die Frequenzen der anderen Sender wiedergeben
(Bremen, SWF, Stuttgart, RIAS, BFN, internationale Sender etc.).
Ruhrwelle
Beiträge: 4740
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Schlampige Information im Hör-Zu-Radioprogramm

Beitrag von Ruhrwelle »

Genau, UKW-West wurde zu WDR 2 und UKW-Nord zu NDR 2.
Bei den Mittelwellenfrequenzen fehlt bei 971 Langenberg.

1955 sah es so aus:
NWDR
MW-Programm
Langenberg 87,9 60
Berlin II 88,8 0,1
Bungsberg 91,5 0,5
Köln II 93,3 0,25
Hamburg II 95,1 0,04 Test
Hannover II 97,8 0,8
Teutoburger Wald 99,0 100

UKW-Programm Nord
Lübeck 87,9 0,25
Hamburg I 88,5 10
Göttingen 88,8 1
Flensburg 89,4 3
Heide 90,0 3
Braunschweig 90,9 1,5
Oldenburg 91,2 10
Lingen 92,4 3
Hannover I 93,0 10
Osterloog 93,3 3
Dannenberg 93,3 0,5
Osnabrück 93,6 1,5
Kiel 94,2 1
Bungsberg 95,7 0,25

UKW-Programm West
Bonn 88,8 0,25
Aachen 89,1 1
Köln I 89,7 1
Kleve 91,5 0,25
Siegen 91,8 1,5
Nordhelle 93,9 3
Münster 94,5 3
Hamburg III 96,3 1 (WDR 2 in Hamburg!)
Langenberg 97,5 10
Monschau 98,4 0,05
Teutoburger Wald 99,0 (muss eine andere Frequenz gewesen sein, da lief das MW-Programm)
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Funker Tommy
Beiträge: 643
Registriert: So 9. Sep 2018, 23:20
Wohnort: D56130

Re: Schlampige Information im Hör-Zu-Radioprogramm

Beitrag von Funker Tommy »

UKW WELLE DER FREUDE
Dieser Name war wohl ähnlich wie auch ZAUBERSPIEGEL fürs neue Fernsehen eine Erfindung der HZ.

Bezog sich wohl nicht aufs Programm, sondern auf die gegenüber der MW verbesserte Empfangsqualität der neuen Wellen.. Das Ndr Wdr Gemeinschaftsprogramm, --> Ndr Wdr1 war lange nur auf MW (KW) zu hören, oft nur unter Interferenzen
vor allem nach Einbruch der Dunkelheit.
Antworten