RheinFM begleitet am 02.07.2022 auf 97.3 MHz "Rhein in Flammen"

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: RheinFM begleitet am 02.07.2022 auf 97.3 MHz "Rhein in Flammen"

Beitrag von maroon6 »

Harald P. hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 19:37 Die beiden Frequenzen sind jetzt wieder abgeschaltet.

Lief also während des Feuerwerks tatsächlich andere Musik als üblich? Dann habe ich wohl zum falschen Zeitpunkt eingeschaltet. Übrigens konnte ich heute Nachmittag die 97,3 auf der Fahrt von Bingen-Dromersheim über Ockenheim und Gau-Algesheim nach Ingelheim testen und der Empfang war durchgehend möglich. Zwar schwächelte das Signal an ein paar Stellen, aber insgesamt war der Empfang zufriedenstellend.
Die Reichweite war höher als ich es erwartet hatte. Im Rheingau ging es durchgehend von Lorch bis Eltville, dort setzt sich dann aber mehr und mehr die 97,2 von hr-info aus Wiesbaden durch. Auf der anderen Rheinseite ging es von südlich Bacharach bis hinter Ingelheim. Erstaunlich, wie weit man in so einem Tal selbst vom "tiefsten Punkt" kommt. Offenbar machen die Leistung und Reflektionen an den Berghängen hier einiges aus.
Eckhard.
Beiträge: 706
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: RheinFM begleitet am 02.07.2022 auf 97.3 MHz "Rhein in Flammen"

Beitrag von Eckhard. »

maroon6 hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 09:31 Erstaunlich, wie weit man in so einem Tal selbst vom "tiefsten Punkt" kommt. Offenbar machen die Leistung und Reflektionen an den Berghängen hier einiges aus.
Das Rheintal (wohl Schiefergebirge) war bei "Fernempfang" schon immer für Überraschungen gut. So war z.B. ehemals "Radio LadyFirst"usw. aus Baden-Baden usw. in Rheinnähe ohne Probleme beifahrertauglich auch im westlichen Rhein-Main-Gebiet zu empfangen. Noch heute ist der Empfang von "France Culture" in Rheinnähe und darüberliegenden Erhebungen nichts Ungewöhnliches.
Vilkert
Beiträge: 122
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: im Hunsrück (RLP)

Re: RheinFM begleitet am 02.07.2022 auf 97.3 MHz "Rhein in Flammen"

Beitrag von Vilkert »

Bei 192kb/s AAC? Aber garantiert nicht. :D
Hat mich auch gewundert , vielleicht lag es auch nur am Mono Empfang, was mich aber wundern würde, oder ich habs mir wirklich nur eingebildet, hab es nur bei der Rückfahrt gemerkt, da konnte ich es nur kurz testen - Keine Ahnung 🤷🏽‍♂️
Live on Tape
Beiträge: 52
Registriert: So 10. Apr 2022, 15:54

Re: RheinFM begleitet am 02.07.2022 auf 97.3 MHz "Rhein in Flammen"

Beitrag von Live on Tape »

Harald P. hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 19:37 Die beiden Frequenzen sind jetzt wieder abgeschaltet.

Lief also während des Feuerwerks tatsächlich andere Musik als üblich? Dann habe ich wohl zum falschen Zeitpunkt eingeschaltet. Übrigens konnte ich heute Nachmittag die 97,3 auf der Fahrt von Bingen-Dromersheim über Ockenheim und Gau-Algesheim nach Ingelheim testen und der Empfang war durchgehend möglich. Zwar schwächelte das Signal an ein paar Stellen, aber insgesamt war der Empfang zufriedenstellend.
Die Sondersendung lief wohl in erster Linie zum finalen Feuerwerk. Das war schon sehr spät. Ich glaube um 23:40 Uhr oder 23:45 Uhr bis irgendwas um Mitternacht. Zum Beginn gab es eine kurze Durchsage und einen Countdown. Habe das Feuerwerk etwas abseits geschaut, da habe ich nicht so viel von den Durchsagen über Lautsprecher mitbekommen. Technisch war das in seiner Gesamtheit sehr interessant umgesetzt (gerade auch für Fans von tiefergelegten Antennen - die waren ja echt niedrig angebracht).
Habakukk
Beiträge: 7818
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: RheinFM begleitet am 02.07.2022 auf 97.3 MHz "Rhein in Flammen"

Beitrag von Habakukk »

Von 29.Juni bis 2.Juli sendet man auch heuer wieder auf UKW.

https://radio-rheinfm.de/
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten