RheinFM begleitet am 02.07.2022 auf 97.3 MHz "Rhein in Flammen"

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Harald P.
Beiträge: 174
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: RheinFM begleitet am 02.07.2022 auf 97.3 MHz "Rhein in Flammen"

Beitrag von Harald P. »

Die 89,0 ist ja schon seit Jahren für SWR4 in Bad Kreuznach in Betrieb. Aber an dem niedrigen Standort und nur temporär sollte es kein Problem geben.
Wurde die eigentlich umkoordiniert von Assmanshausen nach Bad Kreuznach oder waren ursprünglich mal beide Standorte geplant?
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: RheinFM begleitet am 02.07.2022 auf 97.3 MHz "Rhein in Flammen"

Beitrag von Manager »

Die 89,0 war zunächst nur für Assmanshausen geplant.
SWR4 war in Bad Kreuznach anfangs auf der 90,9 (heute Das Ding).
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: RheinFM begleitet am 02.07.2022 auf 97.3 MHz "Rhein in Flammen"

Beitrag von maroon6 »

shortwave hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 19:17 Es wird 2 Standorte geben, in Bingen am Palais auf 97,3 MHz mit 25dBW in 5m über Grund VN sowie in Assmannshausen am Schiffsanleger ebenfalls 5m über Grund mit 25dBW auf 89,0 MHz VD .
Das heißt ihr stellt da einfach zwei je 5 Meter hohe Masten direkt ans Rheinufer? Ging da nix von weiter oben? Wobei, mit je 320 Watt dürfte man Bingen-Stadt, Rüdesheim, Assmansshausen, Trechtingshausen und drumherum versorgt haben.
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: RheinFM begleitet am 02.07.2022 auf 97.3 MHz "Rhein in Flammen"

Beitrag von shortwave »

Korrekt. Jeder Meter höher macht das Störpotential gegen andere Sender so groß, dass man die Leistung soweit drosseln müsste, dass im Zielgebiet nicht genug "pfupf" ankommt.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: RheinFM begleitet am 02.07.2022 auf 97.3 MHz "Rhein in Flammen"

Beitrag von Eckhard. »

Manager hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 21:45...SWR4 war in Bad Kreuznach anfangs auf der 90,9 (heute Das Ding)...
..und 1996 für das NKL in Wiesbaden in Betracht gezogen (so wie die 92,5 in Rüsselsheim), ehe man dann die beiden Frequenzen an den Orten einfach untereinander austauschte (nachdem der swr schon vorher auch die damals seit Jahren ungenutzte 88,6 für WI abgelehnt hatte)
Live on Tape
Beiträge: 52
Registriert: So 10. Apr 2022, 15:54

Re: RheinFM begleitet am 02.07.2022 auf 97.3 MHz "Rhein in Flammen"

Beitrag von Live on Tape »

Da ist gerade ein Leerträger auf 97.3 MHz? Ich glaube die Tests beginnen.
Edit:
97.3 MHz
PS: "Rhein FM"
PI: 11AB
Radiotext: "Rhein in Flammen praesentiert von Radio Rhein FM"
Popmusik

-> Musik ist aber noch keine drauf. Leerträger. Um 19:20 Uhr war kurz das Liveprogramm von RheinFM drauf.
Für Not-Very-High-Power - Low Tower geht das gut rein :dx:
Vilkert
Beiträge: 119
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: im Hunsrück (RLP)

Re: RheinFM begleitet am 02.07.2022 auf 97.3 MHz "Rhein in Flammen"

Beitrag von Vilkert »

Gerade getestet, mit dem XHDATA auf der A60 bis kurz vor Ingelheim guter Empfang :dx:
Harald P.
Beiträge: 174
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: RheinFM begleitet am 02.07.2022 auf 97.3 MHz "Rhein in Flammen"

Beitrag von Harald P. »

Ich frage mich, was das für ein Sonderprogramm gestern bei RheinFM gewesen sein soll? Es lief die übliche nonstop-Oldie Rotation ohne Moderation. Jedenfalls ist mir keine aufgefallen. Ich hätte erwartet, dass man live von "Rhein in Flammen" berichtet. Klar, Feuerwerk ist im Radio schlecht darstellbar, aber man hätte Besucher interviewen können, etwas über die Geschichte des Ereignisses erzählen können, usw.
Also, was war / ist der Sinn dieser temporären UKW-Ausstrahlung?
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: RheinFM begleitet am 02.07.2022 auf 97.3 MHz "Rhein in Flammen"

Beitrag von Eckhard. »

Harald P. hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 08:09... Also, was war / ist der Sinn dieser temporären UKW-Ausstrahlung?
Vermutlich reine Promo im Rheintal für "hochtrabende UKW-Pläne" von Artur Frank und seiner Frank Media in einem Teil des bisherigen Sendegebiets von DAB+ 12A Bad Kreuznach. Ohnehin wurde die zweite Frequenz 89.0 wohl nirgendwo beworben. Wer sollte sie dann hören, wenn unbekannt? Für mich unter dem Strich "Viel Wind um Nichts" und vergeudete Chance der Vorstellung eines möglichen LokalRadios für die Region - Schade, hätte man mehr draus machen können :rolleyes:
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: RheinFM begleitet am 02.07.2022 auf 97.3 MHz "Rhein in Flammen"

Beitrag von Eckhard. »

Vilkert hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 09:30Gerade getestet, mit dem XHDATA auf der A60 bis kurz vor Ingelheim guter Empfang :dx:
Vermutlich über DAB+ 12A aus Bad Kreuznach oder tatsächlich über UKW 97.3 ??
shortwave
Beiträge: 481
Registriert: Di 11. Sep 2018, 14:46

Re: RheinFM begleitet am 02.07.2022 auf 97.3 MHz "Rhein in Flammen"

Beitrag von shortwave »

Wichtigster Grund für die beiden Frequenzen war die Möglichkeit, die Musik zum choreographiertem Feuerwerk synchron auf 30 Schiffe, mehrere Bühnen, Lautsprecheranlagen entlang des Rheins und "Zaungäste" zu übertragen. Gleichzeitig waren die Anlagen ins Sicherheitskonzept für die Veranstaltung eingebunden, so dass bei einem Unglück sofort akustische Warnungen und Evakuierungsvorgänge hätten über Lautsprecher verbreitet werden können.
Eckhard.
Beiträge: 701
Registriert: So 2. Sep 2018, 10:15

Re: RheinFM begleitet am 02.07.2022 auf 97.3 MHz "Rhein in Flammen"

Beitrag von Eckhard. »

shortwave hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 15:39 .... Gleichzeitig waren die Anlagen ins Sicherheitskonzept für die Veranstaltung eingebunden, so dass bei einem Unglück sofort akustische Warnungen und Evakuierungsvorgänge hätten über Lautsprecher verbreitet werden können.
Technisch gesehen irgendwie vorbilldlich gedacht. "Chapeau !!" :spos: :danke:
Vilkert
Beiträge: 119
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: im Hunsrück (RLP)

Re: RheinFM begleitet am 02.07.2022 auf 97.3 MHz "Rhein in Flammen"

Beitrag von Vilkert »

Eckhard. hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 12:46
Vilkert hat geschrieben: Sa 2. Jul 2022, 09:30Gerade getestet, mit dem XHDATA auf der A60 bis kurz vor Ingelheim guter Empfang :dx:
Vermutlich über DAB+ 12A aus Bad Kreuznach oder tatsächlich über UKW 97.3 ??
Über UKW ;)
Klang aber ziemlich "blechern", liegt wohl an der DAB+ Zuführung.
Harald P.
Beiträge: 174
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:46

Re: RheinFM begleitet am 02.07.2022 auf 97.3 MHz "Rhein in Flammen"

Beitrag von Harald P. »

Die beiden Frequenzen sind jetzt wieder abgeschaltet.

Lief also während des Feuerwerks tatsächlich andere Musik als üblich? Dann habe ich wohl zum falschen Zeitpunkt eingeschaltet. Übrigens konnte ich heute Nachmittag die 97,3 auf der Fahrt von Bingen-Dromersheim über Ockenheim und Gau-Algesheim nach Ingelheim testen und der Empfang war durchgehend möglich. Zwar schwächelte das Signal an ein paar Stellen, aber insgesamt war der Empfang zufriedenstellend.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7798
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: RheinFM begleitet am 02.07.2022 auf 97.3 MHz "Rhein in Flammen"

Beitrag von Spacelab »

Vilkert hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 17:40 Klang aber ziemlich "blechern", liegt wohl an der DAB+ Zuführung.
Bei 192kb/s AAC? Aber garantiert nicht. :D
shortwave hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 15:39 Wichtigster Grund für die beiden Frequenzen war die Möglichkeit, die Musik zum choreographiertem Feuerwerk synchron auf 30 Schiffe, mehrere Bühnen, Lautsprecheranlagen entlang des Rheins und "Zaungäste" zu übertragen. Gleichzeitig waren die Anlagen ins Sicherheitskonzept für die Veranstaltung eingebunden, so dass bei einem Unglück sofort akustische Warnungen und Evakuierungsvorgänge hätten über Lautsprecher verbreitet werden können.
Bei der EMMES in Saarlouis gab es so etwas ähnliches. Leider war der Artikel in der Saarbrücker Zeitung damals diesbezüglich mehr als dünn. Es hieß nur das man aus lizenzrechtlichen Gründen (vermutlich keine brauchbare UKW Frequenz bekommen) den Ton über spezielle Empfänger zu den einzelnen Bühnen und Lautsprecheranlagen gebracht hätte. Mich hätte mal interessiert welches Übertragungssystem man da genutzt hatte.
Antworten