SRV355 - Senderöhre zu versteigern

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
funkerberg
Beiträge: 16
Registriert: Mo 10. Sep 2018, 16:22
Wohnort: Rundfunkstadt
Kontaktdaten:

SRV355 - Senderöhre zu versteigern

Beitrag von funkerberg »

Moin,
auf der diesjährigen Funkerbergbörse kommt auch ein ganz besonderes Exemplar unter den symbolischen Hammer - eine 50 kW Sendetriode SRV 355.
Da hier vermutlich einige Interessenten anwesend sind, die am Sonntag nicht vorbeikommen können hier auch der Hinweis, das vorab Gebote abgegeben werden können.
In jedem Fall ist die 25 Kilo Röhre auf dem Funkerberg abzuholen und wird auf Wunsch in der originalen Transportbox abgegeben.
Hier auch der Link mit Hinweisen zur Versteigerung: https://museum.funkerberg.de/senderoehren/

Das Ganze kommt selbstverständlich gemeinnützigen Zwecken zu Gute.
Viele Grüße aus der Rundfunkstadt, Rainer
RalphT
Beiträge: 339
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: SRV355 - Senderöhre zu versteigern

Beitrag von RalphT »

Puh, 25 kg. Das ist aber schwer. Und wo bekomme ich die 10kV für die Anodenspannung her? Wird schwierig aus einer Etagenwohnung. Allein schon der Strom von 180A für die Heizung wird eine echte Herausforderung sein!

Nee mal Scherz beseite, aber ich meine, wenn man das Teil betreiben will, dann muss man schon echt einen Plan von Sendetechnik haben. Außerdem sind dabei mit Sicherheit auch viele Vorkehrungen zu treffen, damit im Betrieb keine Person zu Schaden kommt.
Antworten