farbige Kabel für Sat-Antennen

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

farbige Kabel für Sat-Antennen

Beitrag von RudiP »

Kann mir jemand sagen, ob die technischen Daten ok sind, zumindest nicht schlechter als bei sonst üblichen Kabeln.
Ein Beispiel: https://www.amazon.de/gp/product/B01N6Y ... UPIPZ&th=1
digitallah
Beiträge: 177
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: farbige Kabel für Sat-Antennen

Beitrag von digitallah »

Die Kabel sind voll in Ordnung , habe diese selber in Betrieb als Zuführung von Lnb zum Ms 5/24 . Nur habe ich Sie
woanders gekauft vor 5 Jahren .
DLR-Fan Sachsen-Anhalt
Beiträge: 391
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 15:50

Re: farbige Kabel für Sat-Antennen

Beitrag von DLR-Fan Sachsen-Anhalt »

Für Sat ZF würde ich immer 4 fach geschirmte Kabel empfehlen. Mindestens 120 db Schirmung oder sogar 130db. 2fach geschirmt ist für Sat ZF zu wenig, kann damit zu Störungen von Dect, LTE usw. Kommen.
digitallah
Beiträge: 177
Registriert: Do 2. Jan 2020, 15:31

Re: farbige Kabel für Sat-Antennen

Beitrag von digitallah »

Ich habe damit keine Probleme mit DECT Telefon .
MichaelKF
Beiträge: 986
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: farbige Kabel für Sat-Antennen

Beitrag von MichaelKF »

Ich habe ein Vierfach-Kabel der Marke PremiumX seit letztem Jahr im Einsatz. Vorher hatte ich auch 4-fach geschirmte Einzelkabel, aber mit dem dritten Quad-LNB an einer Schüssel wurde mir das zu unhandlich. Ich kann keinen negativen Effekt erkennen.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
WiehengeBIERge
Beiträge: 526
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:23
Kontaktdaten:

Re: farbige Kabel für Sat-Antennen

Beitrag von WiehengeBIERge »

Das Kabel ist völlig ok, die teilweise angegebenen "Merkmale" wie "HD-tauglich" oder ähnlichen Quatsch (wie die vergoldeten Aufdrehstecker) mal außen vor. ;) .

Die Anzahl an Schirmungen muss nicht zwingend etwas über das Schirmungsmaß aussagen.

4-Fache Schirmung ist ein Werbegag, mehr nicht. Selbst bei 3-Facher Schirmung ist die dritte Lage schon kaum ein Gewinn an Abschirmung, sondern mehr dazu da, dass das Schirmungsmaß auch bei gebogenem Kabel noch eingehalten wird (wenn sich die Maschen im Geflecht öffnen).
QTH: 52.28 N | 8.70 O
am Nordhang des Wiehengebirges, am äußersten Rand von NRW und der "Bergwelt"


Senderfoto-Archiv
abckatze
Beiträge: 110
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: farbige Kabel für Sat-Antennen

Beitrag von abckatze »

Stahl-Kupfer ist nicht optimal. Lieber Kabel mit reinem Kupferinnenleiter verwenden.
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: farbige Kabel für Sat-Antennen

Beitrag von RudiP »

abckatze hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 17:12 Stahl-Kupfer ist nicht optimal. Lieber Kabel mit reinem Kupferinnenleiter verwenden.
Inwiefern ist das nicht optimal? Dämpfung? Haltbarkeit?
abckatze
Beiträge: 110
Registriert: Fr 17. Dez 2021, 18:25

Re: farbige Kabel für Sat-Antennen

Beitrag von abckatze »

Für das Signal ist Stahl-Kupfer unproblematisch. Für die Energieversorung, gerade bei Schaltvorgängen ist es nicht optimal. Für Sat-Anlagen würde ich daher immer auf reines Kupfer setzen.

EDIT: Auch bei Breitbandkabel (=Kabelfernsehen/Kabel-Internet) sollte man kein Stahlkupfer nutzen: https://forum.digitalfernsehen.de/threa ... st-7641991
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: farbige Kabel für Sat-Antennen

Beitrag von PAM »

Schau' ins "Tabellenwerk", beide Materialien vertragen sich prinzipiell nicht und elektrochemische Korrosion ist zu erwarten.

Die Farbe von Kabeln ist prinzipiell egal - im Freien sollte die UV-Beständigkeit beachtet werden.
🎧📺📻📡
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: farbige Kabel für Sat-Antennen

Beitrag von RudiP »

PAM hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 19:55 Schau' ins "Tabellenwerk", beide Materialien vertragen sich prinzipiell nicht und elektrochemische Korrosion ist zu erwarten.

Die Farbe von Kabeln ist prinzipiell egal - im Freien sollte die UV-Beständigkeit beachtet werden.
Welches Tabellenwerk?
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: farbige Kabel für Sat-Antennen

Beitrag von PAM »

RudiP hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 20:28
Welches Tabellenwerk?
https://de.m.wikibooks.org/wiki/Tabelle ... odensystem
🎧📺📻📡
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: farbige Kabel für Sat-Antennen

Beitrag von RudiP »

PAM hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 20:31
RudiP hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 20:28
Welches Tabellenwerk?
https://de.m.wikibooks.org/wiki/Tabelle ... odensystem
Bei "Periodensystem" hätte ich gewusst, was gemeint ist. Aber ich kann dem Perdiodensystem noch immer nicht entnehmen, inwiefern Kupfer und Stahl miteinander reagieren sollen, zumal Stahl m.W. kein Element ist und somit im Periodensystem nicht auftaucht. Ich verstehe einfach den Zusammenhang nicht, ich bin kein Chemiker.
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: farbige Kabel für Sat-Antennen

Beitrag von PAM »

Stahl ist unrein. Das macht ihn angreifbar. Nässe und/oder Stromfluss darüber begünstigen das. Der direkte Kontakt der Materialien sollte vermieden werden.
🎧📺📻📡
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: farbige Kabel für Sat-Antennen

Beitrag von RudiP »

Ich habe eine Variante mit Kupferkabel gefunden:
https://store.gigablue.de/empfang/kabel ... aoQAvD_BwE

Allerdings erscheint mir der Durchmesser von 5mm der Einzelkabel sehr dünn. Muss ich da mit Beeinträchtigungen rechnen?
Antworten