Dampfradio Kündigung

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
vergnuegt
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:54

Re: Dampfradio Kündigung

Beitrag von vergnuegt »

Hallo, MichaelKF,
MichaelKF hat geschrieben: Mi 1. Jun 2022, 21:41 Hast du es mal mit einem Fax probiert?

Vielleicht klappt das ja und die Sendebestätigung mit Abdruck der versandten Seite hat durchaus Beweiskraft.
Danke, das ist auch eine gute Idee. Morgen oder übermorgen müßten die neuen Hefte kommen, dann werde ich mal sehen, ob das Fax dort funktioniert :)

Viele Grüße
Stefan
Dableratis
Beiträge: 76
Registriert: Do 12. Mai 2022, 20:39

Re: Dampfradio Kündigung

Beitrag von Dableratis »

Da es sich bei der Kündigung eines Abos um eine empfangsbedürftige Willenserklärung handelt, für die das Schriftformerfordernis gilt, wird diese nämlich nur dann wirksam, wenn dem Erklärungsempfänger eine formgerecht errichtete Erklärung zugeht - wie von mir beschrieben - per Gerichtsvollzieher. Selbstverständlich könntest Du mit der Kündigung per Fax Erfolg haben, sofern der Erklärungsempfänger (im vorliegenden Fall der Verlag) sich damit einverstanden erklärt.
vergnuegt
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:54

Re: Dampfradio Kündigung

Beitrag von vergnuegt »

Hallo, Dableratis
Dableratis hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 10:15 Da es sich bei der Kündigung eines Abos um eine empfangsbedürftige Willenserklärung handelt, für die das Schriftformerfordernis gilt, wird diese nämlich nur dann wirksam, wenn dem Erklärungsempfänger eine formgerecht errichtete Erklärung zugeht - wie von mir beschrieben - per Gerichtsvollzieher. Selbstverständlich könntest Du mit der Kündigung per Fax Erfolg haben, sofern der Erklärungsempfänger (im vorliegenden Fall der Verlag) sich damit einverstanden erklärt.
ich werde mir das mal überlegen, es kostet ja etwa 20 Euro, wenn ich richtig recherchiert habe.

Gruss Stefan
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Dampfradio Kündigung

Beitrag von RudiP »

Dableratis hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 10:15 Da es sich bei der Kündigung eines Abos um eine empfangsbedürftige Willenserklärung handelt, für die das Schriftformerfordernis gilt, wird diese nämlich nur dann wirksam, wenn dem Erklärungsempfänger eine formgerecht errichtete Erklärung zugeht - wie von mir beschrieben - per Gerichtsvollzieher. Selbstverständlich könntest Du mit der Kündigung per Fax Erfolg haben, sofern der Erklärungsempfänger (im vorliegenden Fall der Verlag) sich damit einverstanden erklärt.
Das mag in der juristischen Theorie so sein. In der Praxis werden Fax (Inhalt beweisbar) und Einschreiben von Gerichten durchaus als beweiskräftig anerkannt, genauso wie Gerichte einen Kaufvertrag über eine Banane anerkennen, auch wenn er nicht in Schriftform vorliegt.
Wichtig ist, dass die Einzugsermächtigung mit sofortiger Wirkung widerrufen wird (Kopie davon für die Bank bereithalten), dass jeder trotzdem erfolgte Einzug sofort rückgängig gemacht wird und Du belegte und begründete Forderungen per Überweisung begleichst. Wenn die Geld wollen,, melden die sich schon. Aber selbst, wenn die noch Ansprüche hätten, sind die nach meiner Erfahrung zu nachlässig, zu bequem und zu chaotisch, das zu verfolgen. Meine Prognose: Du stellst die Zahlung ein, und die melden sich nicht mehr, sondern stellen einfach die Lieferung ein. Alles andere würde Arbeit machen. Und dass sie die nicht lieben, zeigt die bisherige Erfahrung.
vergnuegt
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:54

Re: Dampfradio Kündigung

Beitrag von vergnuegt »

Hallo zusammen,

das war wohl etwas zu optimistisch gedacht - beim Faxversand erhielt ich folgende Fehlermeldung:

"Das von Ihnen angewählte Gerät der Gegenstelle ist aufgrund interner Probleme nicht empfangsbereit."

Somit bleibt nur der Weg über Einschreiben/Rückschein oder Gerichtsvollzieher.

Viele Grüße
Stefan
RudiP
Beiträge: 768
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 20:39

Re: Dampfradio Kündigung

Beitrag von RudiP »

vergnuegt hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 18:26 Hallo zusammen,

das war wohl etwas zu optimistisch gedacht - beim Faxversand erhielt ich folgende Fehlermeldung:

"Das von Ihnen angewählte Gerät der Gegenstelle ist aufgrund interner Probleme nicht empfangsbereit."

Somit bleibt nur der Weg über Einschreiben/Rückschein oder Gerichtsvollzieher.

Viele Grüße
Stefan
Mach erst mal Einschreiben, widerrufe dort die Einzugsermächtigung und rufe jede Falschabbuchung zurück. Dann würde sich ein normaler Betrieb melden. Die werden einfach die Lieferung einstellen. Habe ich vor einem Jahr durchexerziert. Die scheuen jede Arbeit.
MichaelKF
Beiträge: 983
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Dampfradio Kündigung

Beitrag von MichaelKF »

vergnuegt hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 18:26 Hallo zusammen,

das war wohl etwas zu optimistisch gedacht - beim Faxversand erhielt ich folgende Fehlermeldung:

"Das von Ihnen angewählte Gerät der Gegenstelle ist aufgrund interner Probleme nicht empfangsbereit."

Somit bleibt nur der Weg über Einschreiben/Rückschein oder Gerichtsvollzieher.

Viele Grüße
Stefan
Habs grad auch mal probiert. Das Ergebnis ist ein Übertragungsfehler. Die wollen tatsächlich nicht erreicht werden :(
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
vergnuegt
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:54

Re: Dampfradio Kündigung

Beitrag von vergnuegt »

Hallo zusammen,

Die Domain dampf-radio.de funktioniert ja sogar (im Impressum auf Seite 3 des Dampfradios ist ja die email verlag@dampf-radio.de angegeben), jedoch gibt es bei den Kontaktdaten keine email-Adresse.

https://dampfradio.com/kontakt/
RudiP hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 23:17 Mach erst mal Einschreiben, widerrufe dort die Einzugsermächtigung und rufe jede Falschabbuchung zurück. Dann würde sich ein normaler Betrieb melden. Die werden einfach die Lieferung einstellen. Habe ich vor einem Jahr durchexerziert. Die scheuen jede Arbeit.
Das werde ich machen, danke!

Gruss Stefan
vergnuegt
Beiträge: 11
Registriert: Di 24. Mai 2022, 08:54

Re: Dampfradio Kündigung

Beitrag von vergnuegt »

Hallo zusammen,

nach Eurem Rat habe ich den Lastschrifteinzug per Einschreiben-Rückschein widerrufen. Die letzte Abbuchung war Ende Mai, so dass für das nächste Vierteljahr die Abbuchung Ende August hätte erfolgen müssen.

Der Rückschein kam brav unterschrieben zu mir zurück, Obwohl ich um eine kurze Antwort gebeten hatte, kam nichts.

Die letzten Ausgaben kamen ordentlich etwa Mitte August, seitdem nicht mehr. Eine Abbuchung ist ebenfalls bis heute nicht erfolgt.

:danke: an Euch alle für Eure Tipps und Ratschläge!

Viele Grüße
vergnuegt
Antworten