Frage zu einer Antenne am Sendemast

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Frage zu einer Antenne am Sendemast

Beitrag von RalphT »

Moin,

ich war die Tage in Tschechien und habe für die Datenbank fmlist ein paar Sendetürme abgelichtet. Bei einem habe ich die folgende Antenne gesehen und wollte wissen, was das genau ist.
Wie man sieht ist diese zu einem Rechteck gebogen und die beiden Enden scheinen nur mechanisch über eine Plastikmuffe verbunden zu sein.

Für welchen Wellenbereich mag diese Antenne dienen und wie nennt man diese?
Sender-Kasperske-Hory-Javornik-08.jpg
mattyraap1966
Beiträge: 969
Registriert: Di 19. Okt 2021, 19:50
Wohnort: LKS Stade, Niedersachsen

Re: Frage zu einer Antenne am Sendemast

Beitrag von mattyraap1966 »

Moxon Rechteck eventuell?
Auto: Alpine CDE-205DAB
Outdoor: PEAQ PDR050-B-1
Bad: ALANO ALK103 FM/DAB
Küche: TechniSat DIGITRADIO 10 C
Wohnzimmer: Kenwood M-9000S
Schlafzimmer: Kenwood CR-ST80DAB
Antenne: 3H-VHF-16-LOG
DAB+ Verstärker: 3H-AMP-DAB-23-ULN


QTH: Landkreis Stade
RalphT
Beiträge: 336
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:32

Re: Frage zu einer Antenne am Sendemast

Beitrag von RalphT »

mattyraap1966 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 16:13 Moxon Rechteck eventuell?
Ja könnte sein. Ich musste erstmal nach diesem Typ googeln, da ich das noch nicht kannte. Zumindest sieht es danach aus.
Dana Diezemann
Beiträge: 594
Registriert: So 10. Feb 2019, 20:15
Wohnort: Abstatt (HN)
Kontaktdaten:

Re: Frage zu einer Antenne am Sendemast

Beitrag von Dana Diezemann »

Technisch ein Schleifen Dipol. Offen an der Verbindung. Von der Größe her für unter 150 MHz.
Zintus
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 23:03
Wohnort: 1. Haren (Ems) 2. Rijswijk/Den Haag (NL)

Re: Frage zu einer Antenne am Sendemast

Beitrag von Zintus »

Definitiv keine Moxon. Könnte eine Halo sein, aber dann würde die vertikale Montage keinen Sinn machen. Halo wird i.d.R. als horizontaler Rundstrahler genutzt mit "negativem Gewinn" gegenüber Dipol womit die Rundstrahlung erkauft wird.

Frage ist auch, warum die so nah an dem dicken Dipol (Sendeantenne für DAB ?) montiert ist.
QTH 1: Haren/Ems (D) QTH2: Rijswijk/Den Haag (NL)
RX: Hyundai Mobis Autoradio + 5 ele auf Rotor
Sat: 19,2°E, 28,2°E @QTH 1&2, AM: ICF 2001D, ICF 7600 SW, ICF SW55
DAB: Panasonic RF-D10, Sony XDR-S41D
Antworten