Guten Morgen von einem neuen Mitglied aus Schauenburg

Das Radioforum. Hier dreht sich alles um die technischen Seiten des Radio- und TV-Empfangs.
Antworten
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Guten Morgen von einem neuen Mitglied aus Schauenburg

Beitrag von patf6991 »

Guten Morgen ich bin Patrick Fiedler aus Schauenburg-Elgershausen im Landkreis Kassel, habe mich jetzt endlich mal entschlossen mich hier anzumelden, bin schon seit 17 Jahren an Radiotechnik interessiert und habe mich während der Pandemie ausführlich mit dem DAB+ Ausbau beschäftigt.

Zur Begrüßung habe ich euch mal einen Bandscan über UKW aus meiner neuen Wohnung fertig gemacht:

87,9 MDR Kultur --> MDR/KULTUR
89,5 hr3 ESW --> hr3
89,9 NDR Kultur --> NDR Kult
90,2 MDR JUMP TH --> MDR JUMP
91,5 MDR JUMP SA --> MDR JUMP
92,1 NDR 2 --> NDR 2
92,5 MDR TH EF --> MDR THUE
93,1 BR2 --> Bayern 2
95,0 hr Info --> hr-iNFO
95,5 hr2 --> hr2
96,3 BR3 --> BAYERN 3
97,2 DLF Kultur TH --> Dlf Kult
97,7 you fm --> YOU FM
98,3 BR1 WÜ --> BAYERN 1/B1 Main
99,0 hr1 ESW --> hr1
100,3 planet --> planet
100,9 FFH FD --> FFH/FFH-FD
101,2 hr3 WOH --> hr3
101,4 SAW --> S A W
101,7 hr4 ESW --> hr4/hr4 Nord
101,9 Antenne Bayern --> ANTENNE
102,2 Antenne Thüringen EF --> ANT.THUE/AT-WEST
102,7 Antenne Thüringen SON --> ANT.THUE/AT-SUED
103,2 hr4 WOH --> hr4/hr4 Nord
103,7 FFH WOH --> FFH/FFH-KS
104,2 Landeswelle Thüringen West (GTH+SM/MGN)--> LANDESW.
104,8 hr1 FD --> hr1
105,1 FFH ESW --> FFH/FFH-KS
105,3 BR24 --> BR24
105,7 hr3 ROF --> hr3
106,2 hr3 FD --> hr3
106,5 HSK --> SAUERLAN
106,7 Antenne HMÜ --> ANTENNE
107,3 hr4 FD --> hr4/hr4 Nord
107,7 FFH KB --> FFH/FFH-KS
107,9 BR Klassik --> BR-KLASS

Wie ihr erkennen könnt arbeite ich sehr gerne mit Kfz-Kennzeichen und bin ein Fan von Regionalität, DAB+ Scan folgt zeitig.

Gruß
Patrick
Zuletzt geändert von patf6991 am Mi 25. Mai 2022, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
wolfgangF
Beiträge: 646
Registriert: Mi 12. Sep 2018, 11:39

Re: Guten Morgen von einem neuen Mitglied aus Schauenburg

Beitrag von wolfgangF »

Tolle Empfangsausbeute 👍!

Willkommen im Forum und viel Spaß beim Mitmachen! 🙂
Mc Jack
Beiträge: 146
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 20:03

Re: Guten Morgen von einem neuen Mitglied aus Schauenburg

Beitrag von Mc Jack »

Willkommen! :)
Bei deinem Scan ist aber noch ganz viel Luft nach oben. ;) In der Kasseler Ecke geht mit einem guten Empfänger halb Deutschland.
PAM
Beiträge: 43924
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Guten Morgen von einem neuen Mitglied aus Schauenburg

Beitrag von PAM »

Willkommen! :cheers: In der Tat könnte dort viel mehr gehen. Allerdings braucht es dann auch einen exponierten Standort, einen großsignalfesten Empfänger sowie eine ausrichtbare Antenne, um ggf. unerwünschte Standorte abschwächen zu können, was andere Signale hörbar macht. Wer tiefer sitzt, die Gegend ist schon recht gebirgig, der hat u. U. nur noch Reflexionen an umliegenden Berghängen oder Höhenzügen und ist zugleich von manchen Himmelsrichtungen abgeschnitten. Hier kämen aber die durchaus interessanten Eigenschaften des DAB+ Empfangs hinzu, die gänzlich andere Ergebnisse als analoger UKW-Empfang bringen können.
🎧📺📻📡
zerobase now
Beiträge: 4451
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Guten Morgen von einem neuen Mitglied aus Schauenburg

Beitrag von zerobase now »

Von mir auch willkommen im Forum. Wir sind über "Nachwuchs" immer froh. So ein Forum lebt ja von seinen Mitgliedern. :cheers:

Wundert mich etwas, dass bei dir nix aus NRW und NDS (ausser NDR) geht. :gruebel:
patf6991
Beiträge: 393
Registriert: Mi 25. Mai 2022, 10:34

Re: Guten Morgen von einem neuen Mitglied aus Schauenburg

Beitrag von patf6991 »

hab nochmal 2 hinzugefügt Sauerland und Antenne Hann. Münden wurden nicht automatisch gefunden gehen aber gut wenn man die Frequenzen 106,5 und 106,7 manuell einstellt danke schonmal für die netten Begrüßungen :) Grüße aus dem Naturpark Habichtswald und von der Bauna
Vilkert
Beiträge: 119
Registriert: Fr 29. Okt 2021, 15:50
Wohnort: im Hunsrück (RLP)

Re: Guten Morgen von einem neuen Mitglied aus Schauenburg

Beitrag von Vilkert »

Willkommen! :)
Sauerland und Antenne Hann. Münden wurden nicht automatisch gefunden
Deswegen macht man UKW-Bandscans auch nicht unbedingt mit dem automatischen Suchlauf ;)
Lorenz Palm
Beiträge: 208
Registriert: So 9. Sep 2018, 16:10
Wohnort: Hamburg

Re: Guten Morgen von einem neuen Mitglied aus Schauenburg

Beitrag von Lorenz Palm »

Willkommen!

Dass da mehr gehen könnte, war auch mein erster Gedanke. Vielleicht sind wir durch andere Scans einfach zu verwöhnt und wenn da wie hier ein Bandscan kommt, der nur die Ortssender enthält, kommt uns das wenig vor, obwohl es auch mal interessant ist zu sehen, welche Sender an einem Standort die absoluten Ortssender sind.

Ging nichts von der Sackpfeife? Die müßte in der Gegend auch noch gut zu empfangen sein.
Antworten